9f 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<colorize>Schulaufgabentermine</colorize> | <colorize>Schulaufgabentermine</colorize> | ||
− | ;<span style="color:green"> | + | ;<span style="color:green">3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015</span> |
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
future | future | ||
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/will_going_to_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/will_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/futur_gegenueberstellung.htm] [][] | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/will_going_to_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/will_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/futur_gegenueberstellung.htm] [][] | ||
+ | |||
+ | stative and dynamic verbs | ||
+ | [http://www.perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html] | ||
+ | |||
+ | ways of stressing sentence parts | ||
+ | [http://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-43994.php] | ||
+ | |||
+ | "lassen" | ||
+ | [http://www.kico4u.de/english/uebungen/difficultwords/lassen.htm] | ||
+ | |||
+ | so/neither/nor | ||
+ | [https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/both-either-neither-nor] | ||
+ | |||
+ | participles | ||
+ | [http://www.eslgamesplus.com/adjectives-ing-ed-catapult/] [http://www.perfect-english-grammar.com/participle-adjectives-exercise-1.html][http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/partizipien.htm][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/structures/participles_sentences.htm][https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/participles/exercises?13] | ||
== Chemie (9f - NTG) == | == Chemie (9f - NTG) == | ||
Zeile 30: | Zeile 45: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | === | + | === Lösungen zu Aufgaben === |
− | ''' | + | * Lösungsvorschläge zum AB '''"Rechnen mit molaren Größen"''' als [[media:C9NTG_PP05_RechnenMol_AB_ML.pdf|pdf-Datei]] |
− | ''' | + | * '''Allgemeines Lösungsschema''' zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als [[media:C9NTG_A_S42_ML1_3.pdf|pdf-Datei]] |
− | + | * Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42): | |
− | * | + | : Gleichung: 2 C<sub>6</sub>H<sub>6</sub> + 15 O<sub>2</sub> --> 6 H<sub>2</sub>O + 12 CO<sub>2</sub> |
− | + | : n(C<sub>6</sub>H<sub>6</sub>) = 0,013mol; | |
− | + | : n(H<sub>2</sub>O) = 3 x n(C<sub>6</sub>H<sub>6</sub>); | |
− | + | : n(H<sub>2</sub>O) = 0,038mol | |
− | + | : N(H<sub>2</sub>O) = 2,316 x 10<sup>22</sup> | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Versuchsprotokolle === | ||
+ | |||
+ | * Übung vom 15./22.10.: '''"Fällungsreaktionen"''' als [[media:C9_NTG_VP_FällungsR.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Übung vom 05.11.: '''"Nachweis molekular gebauter Stoffe"''' als [[media:C9_NTG_VP_NachwMolek.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | === Präsentationstechnik === | ||
+ | |||
+ | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
+ | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
+ | |||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | === | + | === Ergebnisse des Cola-"Kaudragee"-Versuchs === |
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_a.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_b.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_c.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_d.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_e.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_f.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_g.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_h.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_i.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_j.jpg|200px]] | ||
+ | [[Datei:ColaMentos1415_k.jpg|200px]] | ||
+ | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | |||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
Zeile 70: | Zeile 113: | ||
* Unterschied <span style="color:#008B00;"> '''qualitativer''' / '''quantitativer''' </span>Nachweis | * Unterschied <span style="color:#008B00;"> '''qualitativer''' / '''quantitativer''' </span>Nachweis | ||
* Begriffe: <span style="color:#008B00;"> '''Flammenfärbung''', '''Fällungsreaktion'''</span> | * Begriffe: <span style="color:#008B00;"> '''Flammenfärbung''', '''Fällungsreaktion'''</span> | ||
− | |||
− | |||
+ | === <span style="color:#00F;"> Der räumliche Bau von Molekülen </span> === | ||
− | + | * Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: '''Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear''' | |
+ | * Tetraeder-Winkel = 109,5° | ||
+ | * Die '''Polarität''' einer Bindung hängt von der '''Elektronegativität''' der beteiligten Atome ab. | ||
+ | * Polare Atombindungen können zu '''Dipolen''' führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt. | ||
− | === | + | === <span style="color:#F0F;"> Zwischenmolekulare Kräfte </span> === |
− | * | + | * sehr schwach: '''sponanter Dipol''' - '''induzierter Dipol''' ('''Van-der-Waals-Kräfte''') |
− | * | + | : Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte ([http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/elektrostatik-laesst-geckos-an-waenden-und-decke-laufen-a-980162.html Gecko läuft an der Decke]) |
+ | * etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol | ||
+ | * stark: Wasserstoffbrückenbindungen | ||
+ | * noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes | ||
+ | |||
+ | === Säuren und Basen === | ||
+ | |||
+ | * <span style="color:#F00;"> Säuren sind Protonendonatoren </span> | ||
+ | * <span style="color:#F00;"> In Wasser reagieren Säuren unter Bildung von Oxonium-Ionen: HA + H<sub>2</sub>O --> A<sup>-</sup> + H<sub>3</sub>O<sup>+</sup> </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Basen sind Protonenakzeptoren </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> In Wasser reagieren Basen unter Bildung oder Freisetzung von Hydroxid-Ionen: B + H<sub>2</sub>O --> BH<sup>+</sup> + OH<sup>-</sup> </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Ein Maß für die Konzentration einer Säure (besser: der H<sub>3</sub>O<sup>+</sup>-Ionen) ist der pH-Wert </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Säuren und Basen '''neutralisieren''' sich gegenseitig </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Bei der Reaktion einer Säure mit einer Base entsteht Wasser und ein Salz </span> | ||
+ | |||
+ | === Redoxreaktionen === | ||
+ | |||
+ | * <span style="color:#F00;"> Von einer '''Oxidation''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen abgibt. Er wurde oxidiert. </span> | ||
+ | * <span style="color:#F00;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner die Elektronen entreißt, wird '''Oxidationsmittel''' genannt.</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Von einer '''Reduktion''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen aufnimmt. Er wurde reduziert. </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner Elektronen liefert, wird '''Reduktionsmittel''' genannt. </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Oxidation und Reduktion laufen immer gleichzeitig ab. Man spricht von einer '''Redoxreaktion'''. Oft betrachtet man die beiden Teilreaktionen aber getrennt. </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Redoxreaktionen in wässriger Lösung sind oft komplex. Es gibt ein Schema, an welches man sich beim Aufstellen der Gesamtgleichung unbedingt halten sollte. </span> | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 15. August 2015, 12:40 Uhr
English
Schulaufgabentermine
- 3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015
- news
- grammar
tenses Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten
gerund/infinitive gerund/infinitive
stative and dynamic verbs [4]
ways of stressing sentence parts [5]
"lassen" [6]
so/neither/nor [7]
participles [8] [9][10][11][12]
Chemie (9f - NTG)
Lösungen zu Aufgaben
Versuchsprotokolle
Präsentationstechnik
|
Grundwissen 8. JahrgangsstufeZum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link: Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG Neues GrundwissenNachweisreaktionen
Der räumliche Bau von Molekülen
Zwischenmolekulare Kräfte
Säuren und Basen
Redoxreaktionen
|