10a 2011 12: Unterschied zwischen den Versionen
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! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
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− | | BarM || | + | | BarM || Mutterkorn (Pilz) || 03.07. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | BetA || | + | | BetA || Grundel-Krebs || 29.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | BöhE || Flechten || 29.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | ColA || Venusfliegenfalle || 03.07. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | EngS || Dachs-Honiganzeiger || 03.07. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | FicP || Fuchsbandwurm || 18.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | GebM || Fleischfressende Pflanze-Fledermaus || 15.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | HahL || Ameise-Blattlaus || 15.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | HalS || Mehltau || 15.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | HecV || Misteln || 18.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | HirT || Borkenkäfer || 06.07. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | KauJ || Schlupfwespe || 18.05. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | KneA || Kannenpflanze || 25.05. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | KraJ || Krokodil-Krokodilwächter(?) || 25.05. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | KruT || --- || --- || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | LehL || Zecke + Wirt || 25.05. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | MänT || Putzerlippfisch || 12.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | MatF || Stern v. Madagaskar - Schwärmer || 12.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | MatM || Mykorrhiza bei Orchideen || 12.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | MayN || Floh-Hund || 06.07. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | NeuC || Nesselseide || 15.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | PilC || Vogelspinne-Frosch || 15.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | PraM || Madenhacker || 19.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
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− | | | + | | SchO || Einsiedlerkrebs || 19.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | | + | | StoM || Korallen || 19.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
|- | |- | ||
− | | WeiF || Gras-Pilz-Virus || | + | | TheJ || Sonnentau || 26.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> |
+ | |- | ||
+ | | WalJ || Clownfisch-Seeanemone || 26.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
+ | |- | ||
+ | | WeiF || Gras-Pilz-Virus || 26.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
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* Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
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+ | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
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+ | * Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern! - Nach 13 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
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''- vorbei -'' | ''- vorbei -'' | ||
− | '''2. Kurzarbeit:''' ''- | + | '''2. Kurzarbeit: 15.06.2012''' <br> |
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− | === | + | === Skript "Organische Chemie" === |
− | ''- | + | <br> |
+ | * '''Die nukleophile Addition''' ''als'' [[media: C10SG_orgC_nuklAdd.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * '''(Halb-)Acetalbildung bei Kohlenhydraten''' ''als'' [[media: C10SG_orgC_Acetalbldg_KHs.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * '''Die Carbonsäuren''' ''als'' [[media: C10SG_orgC_CSä.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * '''Esterbildung und Esterspaltung als dynamisches Gleichgewicht''' ''als'' [[media: C10SG_orgC_Ester1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * '''Ester in Natur und Technik''' ''als'' [[media: C10SG_orgC_Ester2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
=== Versuchsprotokolle zu den Übungen === | === Versuchsprotokolle zu den Übungen === | ||
− | '' | + | * Versuchsprotokoll zur Übung am 17.04.2012, '''"Eigenschaften von Alkanen"''' als [[media: C10SG_VP_Eigensch_KWs.pdf|pdf-Datei]]. |
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<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
− | ==Grundwissen== | + | ==Grundwissen Anorganische Chemie== |
''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' | ''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' | ||
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=== <span style="color:#7D26CD;"> Säuren und ihre Anionen </span> === | === <span style="color:#7D26CD;"> Säuren und ihre Anionen </span> === | ||
− | < | + | |
+ | '''Säuren''' sind Stoffe, die Protonen (H<sup>+</sup>-Ionen) abgeben können. <br> | ||
+ | '''Basen''' sind Stoffe, die Protonen aufnehmen können. <br> | ||
+ | '''Ampholyte''' können sowohl Protonen aufnehmen, als auch abgeben <br> | ||
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+ | Beispiel: Hydrogenchlorid wird in Wasser geleitet <br> | ||
+ | HCl + H<sub>2</sub>O <math>\rightarrow</math> Cl<sup>-</sup> + H<sub>3</sub>O<sup>+</sup> <br> | ||
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+ | Beispiel: Ammoniak wird in Wasser geleitet <br> | ||
+ | NH<sub>3</sub> + H<sub>2</sub>O <math>\rightarrow</math> NH<sub>4</sub><sup>+</sup> + OH<sup>-</sup> <br> | ||
+ | |||
* '''Schwefelsäure (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>)''': HSO<sub>4</sub><sup>-</sup> '''Hydrogensulfat''', SO<sub>4</sub><sup>2-</sup> '''Sulfat''' | * '''Schwefelsäure (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>)''': HSO<sub>4</sub><sup>-</sup> '''Hydrogensulfat''', SO<sub>4</sub><sup>2-</sup> '''Sulfat''' | ||
* '''Kohlensäure (H<sub>2</sub>CO<sub>3</sub>)''': HCO<sub>3</sub><sup>-</sup> '''Hydrogencarbonat''', CO<sub>3</sub><sup>2-</sup> '''Carbonat''' | * '''Kohlensäure (H<sub>2</sub>CO<sub>3</sub>)''': HCO<sub>3</sub><sup>-</sup> '''Hydrogencarbonat''', CO<sub>3</sub><sup>2-</sup> '''Carbonat''' | ||
* '''Phosphorsäure (H<sub>3</sub>PO<sub>4</sub>)''': H<sub>2</sub>PO<sub>4</sub><sup>-</sup> '''Dihydrogenphosphat''', HPO<sub>4</sub><sup>2-</sup> '''Hydrogenphosphat''', PO<sub>4</sub><sup>3-</sup> '''Phosphat''' | * '''Phosphorsäure (H<sub>3</sub>PO<sub>4</sub>)''': H<sub>2</sub>PO<sub>4</sub><sup>-</sup> '''Dihydrogenphosphat''', HPO<sub>4</sub><sup>2-</sup> '''Hydrogenphosphat''', PO<sub>4</sub><sup>3-</sup> '''Phosphat''' | ||
* '''Salpetersäure (HNO<sub>3</sub>)''': NO<sub>3</sub><sup>-</sup> '''Nitrat''' </span> | * '''Salpetersäure (HNO<sub>3</sub>)''': NO<sub>3</sub><sup>-</sup> '''Nitrat''' </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#0000FF;"> Oxidation und Reduktion </span> === | ||
+ | |||
+ | '''Oxidation:''' Entzug von Elektronen <br> | ||
+ | '''Reduktion:''' Aufnahme von Elektronen <br> | ||
+ | '''Oxidationsmittel:''' Ein Stoff der andere Stoffe oxidiert, ihnen also Elektronenen entreißt, dabei selbst reduziert wird <br> | ||
+ | '''Reduktionsmittel:''' Ein Stoff der andere Stoffe reduziert, ihnen also Elektronenen aufzwängt, dabei selbst oxidiert wird <br> | ||
+ | |||
+ | <br><br><br> | ||
+ | Beispiel: Magnesium reagiert mit Sauerstoff: | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Datei:C10SG_GW_Redox_Bsp.jpg|600px]] | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ==Grundwissen Organische Chemie== | ||
+ | * ''interner link'': [[Grundwissen_Chemie:_10._Klasse_NTG|Grundwissen, 10. Klasse, organische Chemie]] | ||
+ | * ''interner link'': Auf der folgenden verlinkten Seite sind Regeln und Übungen zum Benennen von organischen Verbindungen (mit verzweigten Seitenketten) enthalten. Allerdings zählt das nicht zum Grundwissen, die Aufgaben sind teilweise wirklich schwierig! [[Chemie: Benennung organischer Verbindungen]] | ||
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Aktuelle Version vom 29. Juli 2012, 08:33 Uhr
Mathematik 10
Biologie
Zum Unterricht
Referate
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Externe links
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
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Chemie
Termine1. Kurzarbeit: 29.11.2011 - vorbei - 2. Kurzarbeit: 15.06.2012 - vorbei -
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Skript "Organische Chemie"
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Versuchsprotokolle zu den Übungen
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Lösungen zu Aufgaben
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Grundwissen Anorganische Chemie
Folgende Begriffe solltest Du erklären können:
Gemische
- homogene: Legierung, Lösung, Gasgemisch
- heterogene: Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
- Trennverfahren: Filtration, Destillation, Chromatographie
Aggregatszustände
- Zustände: fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
- Zustandsänderungen: schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren
Einteilung chemischer Reaktionen
- nach der Energieänderung: exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator
- nach der Umgruppierung der Teilchen: Synthese, Analyse, Umsetzung
Aufstellen chemischer Gleichungen
- Begriffe: Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient
- molekular formulierte Elemente: Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2), Iod (I2)
Säuren und ihre Anionen
Säuren sind Stoffe, die Protonen (H+-Ionen) abgeben können.
Basen sind Stoffe, die Protonen aufnehmen können.
Ampholyte können sowohl Protonen aufnehmen, als auch abgeben
Beispiel: Hydrogenchlorid wird in Wasser geleitet
HCl + H2O Cl- + H3O+
Beispiel: Ammoniak wird in Wasser geleitet
NH3 + H2O NH4+ + OH-
- Schwefelsäure (H2SO4): HSO4- Hydrogensulfat, SO42- Sulfat
- Kohlensäure (H2CO3): HCO3- Hydrogencarbonat, CO32- Carbonat
- Phosphorsäure (H3PO4): H2PO4- Dihydrogenphosphat, HPO42- Hydrogenphosphat, PO43- Phosphat
- Salpetersäure (HNO3): NO3- Nitrat </span>
Oxidation und Reduktion
Oxidation: Entzug von Elektronen
Reduktion: Aufnahme von Elektronen
Oxidationsmittel: Ein Stoff der andere Stoffe oxidiert, ihnen also Elektronenen entreißt, dabei selbst reduziert wird
Reduktionsmittel: Ein Stoff der andere Stoffe reduziert, ihnen also Elektronenen aufzwängt, dabei selbst oxidiert wird
Beispiel: Magnesium reagiert mit Sauerstoff:
Grundwissen Organische Chemie
- interner link: Grundwissen, 10. Klasse, organische Chemie
- interner link: Auf der folgenden verlinkten Seite sind Regeln und Übungen zum Benennen von organischen Verbindungen (mit verzweigten Seitenketten) enthalten. Allerdings zählt das nicht zum Grundwissen, die Aufgaben sind teilweise wirklich schwierig! Chemie: Benennung organischer Verbindungen