Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen
(+ Wahlkampf) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | [[Bild: | + | {| |
− | <center> | + | |width="70%"| |
− | < | + | [[Notre voyage au Québec]] |
+ | |||
+ | Im Rahmen der '''Unterrichtssequenz''' Le Québec - Si loin, si proche '''im Französischunterricht''' (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen [https://de.padlet.com/ padlet] und [http://www.thinglink.com/ thinglink]. | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Reiseroute Québec.png|300px]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | ;Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer | ||
+ | Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht | ||
+ | * Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Whiteboards und Netbooks in der Praxis. In: Ruppert, M. & Wörler, J. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03007-0 Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen]; Springer Spektrum, Heidelberg, 2013, S. 43 - 52 | ||
+ | *Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Vielfalt im Unterricht mit interaktiven Whiteboards. In: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=D55Q4DGNPLEIJWYV614SL5XPYWWDRXT2 mathematiklehren Heft 178], Friedrich Verlag 2013, S. 12 – 15 | ||
+ | |||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Tafelsystem RMG.jpg|300px|Tafelsystem RMG]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 288: | Zeile 317: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!--[[Kategorie:RMG2Edutags]]--> | ||
+ | <metakeywords>RMG2Edutags,RMG-Wiki,ZUM.de,OER,Digitales Lernen am RMG,Digitales Lernen,RMG</metakeywords> |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2016, 08:43 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|