Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen
(umgestellt) |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | [[Bild: | + | {| |
− | <center> | + | |width="70%"| |
− | < | + | [[Notre voyage au Québec]] |
+ | |||
+ | Im Rahmen der '''Unterrichtssequenz''' Le Québec - Si loin, si proche '''im Französischunterricht''' (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen [https://de.padlet.com/ padlet] und [http://www.thinglink.com/ thinglink]. | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Reiseroute Québec.png|300px]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | ;Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer | ||
+ | Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht | ||
+ | * Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Whiteboards und Netbooks in der Praxis. In: Ruppert, M. & Wörler, J. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03007-0 Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen]; Springer Spektrum, Heidelberg, 2013, S. 43 - 52 | ||
+ | *Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Vielfalt im Unterricht mit interaktiven Whiteboards. In: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=D55Q4DGNPLEIJWYV614SL5XPYWWDRXT2 mathematiklehren Heft 178], Friedrich Verlag 2013, S. 12 – 15 | ||
+ | |||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Tafelsystem RMG.jpg|300px|Tafelsystem RMG]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 55: | Zeile 84: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | :'''Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art''' | ||
+ | |||
+ | :''Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.'' <div align="right">[http://wiki.zum.de/Wahlkampf_mit_Web2.0 (→mehr)]</div> | ||
+ | |||
+ | :Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Wahlkampf_im_Klassenzimmer_2011 Seiten der einzelnen Schülerparteien] und [http://wahlimklassenzimmer2011.wordpress.com/ diskutieren] Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen. | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:DieBunten.jpg|300px]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
Zeile 104: | Zeile 152: | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
;Benutzerseiten von Schülern | ;Benutzerseiten von Schülern | ||
− | + | Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele: | |
Zeile 222: | Zeile 270: | ||
[[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]] | [[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]] | ||
|} | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | ;Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen | ||
+ | |||
+ | [[Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse der Onlinebefragung]] | ||
+ | |||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Bild:Nützlichkeit PC Arbeit.jpg|300px]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 248: | Zeile 317: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!--[[Kategorie:RMG2Edutags]]--> | ||
+ | <metakeywords>RMG2Edutags,RMG-Wiki,ZUM.de,OER,Digitales Lernen am RMG,Digitales Lernen,RMG</metakeywords> |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2016, 08:43 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|