Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | [[Bild: | + | {| |
− | < | + | |width="70%"| |
+ | [[Notre voyage au Québec]] | ||
+ | |||
+ | Im Rahmen der '''Unterrichtssequenz''' Le Québec - Si loin, si proche '''im Französischunterricht''' (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen [https://de.padlet.com/ padlet] und [http://www.thinglink.com/ thinglink]. | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Reiseroute Québec.png|300px]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | ;Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer | ||
+ | Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht | ||
+ | * Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Whiteboards und Netbooks in der Praxis. In: Ruppert, M. & Wörler, J. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03007-0 Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen]; Springer Spektrum, Heidelberg, 2013, S. 43 - 52 | ||
+ | *Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Vielfalt im Unterricht mit interaktiven Whiteboards. In: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=D55Q4DGNPLEIJWYV614SL5XPYWWDRXT2 mathematiklehren Heft 178], Friedrich Verlag 2013, S. 12 – 15 | ||
+ | |||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:Tafelsystem RMG.jpg|300px|Tafelsystem RMG]] | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
Zeile 37: | Zeile 67: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
Zeile 55: | Zeile 85: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | :'''Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art''' | ||
+ | |||
+ | :''Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.'' <div align="right">[http://wiki.zum.de/Wahlkampf_mit_Web2.0 (→mehr)]</div> | ||
+ | |||
+ | :Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Wahlkampf_im_Klassenzimmer_2011 Seiten der einzelnen Schülerparteien] und [http://wahlimklassenzimmer2011.wordpress.com/ diskutieren] Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen. | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Datei:DieBunten.jpg|300px]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 77: | Zeile 126: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 83: | Zeile 132: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
− | ; | + | ;Literatur-Blog von Schülern der K13 |
− | + | [http://virginsuicides.wordpress.com/ Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides] | |
− | + | ||
− | + | ||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | + | [[Bild:Lissabongirls.jpg|300px]] | |
|} | |} | ||
Zeile 97: | Zeile 145: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 103: | Zeile 151: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
− | ; | + | ;Benutzerseiten von Schülern |
+ | Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele: | ||
− | |||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | [[ | + | [[Benutzer:Bertelt Dominik]] |
+ | [[Benutzer:Zehe Albin]] | ||
+ | [[Benutzer:Larissa Oppermann]] | ||
+ | [[Benutzer:Paul_mentzel]] | ||
+ | [[Benutzer:Sophia rein]] | ||
+ | [[Benutzer:Lea Schweiger]] | ||
+ | [[Benutzer:Kraus Timo]] | ||
+ | [[Benutzer:Schlemmer Franziska]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 117: | Zeile 172: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 123: | Zeile 178: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
− | ; | + | ;Fotostory in Geschichte: [[Fotostory_im_Geschichtsunterricht_-_Stasist%C3%BCcke/Die_Akte_Lehrerin_-_Beispiel_1|Stasistücke]] |
− | + | ||
+ | Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen. | ||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:AkteLehrerin Bsp1 2.jpg|300px]] |
|} | |} | ||
Zeile 136: | Zeile 192: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 156: | Zeile 212: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 175: | Zeile 231: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 192: | Zeile 248: | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
Zeile 200: | Zeile 256: | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
<center><big>[[Jahr der Mathematik|Jahr der Mathematik: Schülerprojekt der 5ab/6ab]]</big></center> | <center><big>[[Jahr der Mathematik|Jahr der Mathematik: Schülerprojekt der 5ab/6ab]]</big></center> | ||
+ | |||
+ | |||
<center><span style="color:#FF7F00">Wie wird Mathematik zum spannenden Erlebnis?</span></center> | <center><span style="color:#FF7F00">Wie wird Mathematik zum spannenden Erlebnis?</span></center> | ||
Zeile 212: | Zeile 270: | ||
[[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]] | [[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]] | ||
|} | |} | ||
− | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
− | <div style="padding:1px;background: # | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
Zeile 222: | Zeile 282: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
+ | ;Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen | ||
+ | |||
+ | [[Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse der Onlinebefragung]] | ||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | + | [[Bild:Nützlichkeit PC Arbeit.jpg|300px]] | |
|} | |} | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | ;Informationen für Schüler, Eltern und Kollegen | ||
+ | *[[Internet - Gefahren und Chancen/Elterninfo Internet|Internet - Gefahren und Chancen]] | ||
+ | *[[SchülerVZ und StudiVZ|Das Phänomen: SchülerVZ und StudiVZ]] | ||
+ | *[[Internet - Gefahren und Chancen/Linksammlung|Linksammlung]] | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | {{#ev:youtube|NYo8Iw-yOm0|300}} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!--[[Kategorie:RMG2Edutags]]--> | ||
+ | <metakeywords>RMG2Edutags,RMG-Wiki,ZUM.de,OER,Digitales Lernen am RMG,Digitales Lernen,RMG</metakeywords> |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2016, 09:43 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|