Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
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<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
*Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke. | *Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke. | ||
*Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite. | *Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite. | ||
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<big>A<math>=</math>(j<math>\cdot</math>h<sub>j</sub>) : 2<math>=</math>(7 cm <math>\cdot</math>4 cm) : 2<math>=</math>14 cm²</big> | <big>A<math>=</math>(j<math>\cdot</math>h<sub>j</sub>) : 2<math>=</math>(7 cm <math>\cdot</math>4 cm) : 2<math>=</math>14 cm²</big> | ||
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− | + | '''Verschiebe den Punkt C nach rechts und links. Beobachte den Flächeninhalt. | |
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+ | <big>Übung 4:</big> | ||
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{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
− | <big>A<math>=</math>( | + | |
+ | <big>A<math>=</math>(c<math>\cdot</math>h<sub>c</sub>) : 2<math>=</math>(5 cm <math>\cdot</math>4 cm) : 2<math>=</math>10 cm²</big> | ||
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+ | '''Der Flächeninhalt verändert sich nicht''' | ||
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+ | Begründe: | ||
+ | {{versteckt| Alle Dreiecke, die in einer Grundlinie und der dazugehörigen Höhe übereinstimmen, haben den selben Flächeninhalt.}} | ||
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<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis|Hier]]</big> geht's weiter! | <big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis|Hier]]</big> geht's weiter! |
Aktuelle Version vom 26. September 2010, 22:36 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke.
- Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
- Anmerkung: ADreieck=(GrundlinieHöheGrundlinie) : 2
- 1 Kästchen 1 cm
Übung 1:
A(chc) : 2(7 cm 6 cm) : 221 cm² |
Übung 2:
A(ehe) : 2(5 cm 6 cm) : 215 cm² |
Übung 3:
A(jhj) : 2(7 cm 4 cm) : 214 cm² |
Verschiebe den Punkt C nach rechts und links. Beobachte den Flächeninhalt.
Übung 4:
A(chc) : 2(5 cm 4 cm) : 210 cm²
Der Flächeninhalt verändert sich nicht
Begründe:
Alle Dreiecke, die in einer Grundlinie und der dazugehörigen Höhe übereinstimmen, haben den selben Flächeninhalt.
Hier geht's weiter!