Übungen zu Kehrsatz: Unterschied zwischen den Versionen
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*Satz des Pythagoras ansetzen | *Satz des Pythagoras ansetzen | ||
*<math>{h^2=i^2+k^2\,}</math> | *<math>{h^2=i^2+k^2\,}</math> | ||
− | *<math>{(2,5cm)^2=(1,5cm)^2+(2cm)^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{(2,5cm)^2=(1,5cm)^2+(2cm)^2\,}</math> |
− | *<math>{6,25cm^2=6,25cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{6,25cm^2=6,25cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ist erfüllt | *Der Satz des Pythagoras ist erfüllt | ||
*Das Dreieck ist also rechtwinklig | *Das Dreieck ist also rechtwinklig | ||
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*Satz des Pythagoras ansetzen | *Satz des Pythagoras ansetzen | ||
*<math>{k^2=i^2+h^2\,}</math> | *<math>{k^2=i^2+h^2\,}</math> | ||
− | *<math>{(1,7cm)^2=(0,95cm)^2+(1,5cm)^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{(1,7cm)^2=(0,95cm)^2+(1,5cm)^2\,}</math> |
− | *<math>{2,89cm^2=3,1525cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{2,89cm^2=3,1525cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt | *Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt | ||
*Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig | *Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig | ||
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*Satz des Pythagoras ansetzen | *Satz des Pythagoras ansetzen | ||
*<math>{i^2=h^2+k^2\,}</math> | *<math>{i^2=h^2+k^2\,}</math> | ||
− | *<math>{(4,3cm)^2=(2,6cm)^2+(1,8cm)^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{(4,3cm)^2=(2,6cm)^2+(1,8cm)^2\,}</math> |
− | *<math>{18,49cm^2=10cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{18,49cm^2=10cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt | *Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt | ||
*Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig | *Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig | ||
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*Satz des Pythagoras ansetzen | *Satz des Pythagoras ansetzen | ||
*<math>{i^2=h^2+k^2\,}</math> | *<math>{i^2=h^2+k^2\,}</math> | ||
− | *<math>{(3cm)^2=(2,4cm)^2+(1,8cm)^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{(3cm)^2=(2,4cm)^2+(1,8cm)^2\,}</math> |
− | *<math>{9cm^2=9cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{9cm^2=9cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ist erfüllt | *Der Satz des Pythagoras ist erfüllt | ||
*Das Dreieck ist also rechtwinklig | *Das Dreieck ist also rechtwinklig | ||
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*<math>t=\sqrt{(8cm)^2-(\sqrt{320}cm)^2}=\sqrt{384}cm \approx 19,60cm</math><br /><br /> | *<math>t=\sqrt{(8cm)^2-(\sqrt{320}cm)^2}=\sqrt{384}cm \approx 19,60cm</math><br /><br /> | ||
− | *<math>{b=s+t=4cm+19,60cm=23,60cm</math><br /><br /> | + | *<math>{b=s+t=4cm+19,60cm=23,60cm\,}</math><br /><br /> |
*Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ansetzen | *Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ansetzen | ||
*b ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein | *b ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein | ||
*<math>{b^2=a^2+c^2\,}</math> | *<math>{b^2=a^2+c^2\,}</math> | ||
− | *<math>{(23,60cm)^2=(\sqrt{320}cm)^2+(8,94cm)^2</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{(23,60cm)^2=(\sqrt{320}cm)^2+(8,94cm)^2\,}</math> |
− | *<math>{556,96cm^2=399,9236cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{556,96cm^2=399,9236cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ergibt einen Widerspruch | *Der Satz des Pythagoras ergibt einen Widerspruch | ||
*Das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ist also nicht rechtwinklig | *Das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ist also nicht rechtwinklig | ||
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*<math>t=\sqrt{(\sqrt{380}cm)^2-(\sqrt{19}cm)^2}=\sqrt{361}cm=19cm</math><br /><br /> | *<math>t=\sqrt{(\sqrt{380}cm)^2-(\sqrt{19}cm)^2}=\sqrt{361}cm=19cm</math><br /><br /> | ||
− | *<math>{c=s+t=19cm+1cm=20cm</math><br /><br /> | + | *<math>{c=s+t=19cm+1cm=20cm\,}</math><br /><br /> |
*Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ansetzen | *Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ansetzen | ||
*c ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein | *c ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein | ||
*<math>{c^2=a^2+b^2\,}</math> | *<math>{c^2=a^2+b^2\,}</math> | ||
− | *<math> | + | *<math>\Leftrightarrow(20cm)^2=(\sqrt{20}cm)^2+(\sqrt{380}cm)^2</math> |
− | *<math>{400cm^2=400cm^2\,}</math> | + | *<math>\Leftrightarrow{400cm^2=400cm^2\,}</math> |
*Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage | *Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage | ||
*Das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ist also rechtwinklig | *Das Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> ist also rechtwinklig | ||
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*Die Raumdiagonale d ist also etwa 15,81cm lang | *Die Raumdiagonale d ist also etwa 15,81cm lang | ||
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+ | Wenn du fertig gerechnet hast geht es [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Schluss|hier]] zum Ende des Lernpfads. |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2009, 18:41 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Übungsblatt zum Kehrsatz zum Satz des Pythagoras und zur Diagonalenberechnung
- Berechne die Aufgaben auf dem Blatt
- Vergleiche deine Lösungen mit denen auf der Seite
Aufgabe 1
a)
- h ist die längste Seite, also müsste sie auch die Hypotenuse sein
- Satz des Pythagoras ansetzen
- Der Satz des Pythagoras ist erfüllt
- Das Dreieck ist also rechtwinklig
b)
- k ist die längste Seite, also müsste sie auch die Hypotenuse sein
- Satz des Pythagoras ansetzen
- Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt
- Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig
c)
- i ist die längste Seite, also müsste sie auch die Hypotenuse sein
- Satz des Pythagoras ansetzen
- Der Satz des Pythagoras ist nicht erfüllt, da die Gleichung einen Widerspruch ergibt
- Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig
d)
- i ist die längste Seite, also müsste sie auch die Hypotenuse sein
- Satz des Pythagoras ansetzen
- Der Satz des Pythagoras ist erfüllt
- Das Dreieck ist also rechtwinklig
Aufgabe 2
a)
- Um den Satz des Pythagoras zu testen, muss man zunächst die Länge der fehlenden Seiten berechnen
- Das Dreieck lässt sich in zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke zerlegen
- In diesen rechtwinkligen Dreiecken darf man den Satz des Pythagoras ansetzen
- Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen
- b ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein
- Der Satz des Pythagoras ergibt einen Widerspruch
- Das Dreieck ist also nicht rechtwinklig
b)
- Um den Satz des Pythagoras zu testen, muss man zunächst die Länge der fehlenden Seiten berechnen
- Das Dreieck lässt sich in zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke zerlegen
- In diesen rechtwinkligen Dreiecken darf man den Satz des Pythagoras ansetzen
- Da man nun alle Seiten kennt, kann man den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen
- c ist die längste Seite, also müsste sie die Hypotenuse sein
- Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage
- Das Dreieck ist also rechtwinklig
Aufgabe 3
- Um die Diagonale zu berechnen betrachtet man das rechtwinklige Dreieck
- Die Strecke ist noch unbekannt und man muss sie berechnen
- Hierfür betrachtet man das rechtwinklige Dreieck
- Man setzt den Satz des Pythagoras an
- Damit kann man den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck anwenden
- Die Raumdiagonale d ist also etwa 15,81cm lang
Wenn du fertig gerechnet hast geht es hier zum Ende des Lernpfads.