|
|
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | | |
| | | |
− | <colorize>Grammatik</colorize>
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Satzglieder|Satzglieder]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze Übungen zu den Haupt- und Nebensätzen]
| |
| | | |
| + | <big><colorize>Beschreiben</colorize></big> |
| | | |
− | DIE WORTARTEN
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Die Nomen|Die Nomen]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Pronomen|Die Pronomen]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Präpositionen|Die Präpositionen]]
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <big>BERICHTEN</big>
| |
− |
| |
− | Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
| |
− |
| |
− | <popup>
| |
− | Zeitung, Aushang, Homepage, Nachrichten, Radio ... Es gibt viele Beispiele für Berichte.
| |
− |
| |
− | </popup>
| |
− |
| |
− | ;Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?
| |
− |
| |
− | <popup>
| |
− | Der mündliche Bericht enthält oft "erzählende" Elemente, während der schriftliche Bericht in der Regel sehr knapp, präzise und sachlich formuliert wird.
| |
− | </popup>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Die Zeitungsmeldung|Die Zeitungsmeldung]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Berichtstil oder Erzählstil|Berichtstil oder Erzählstil?]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Aufbau des Berichts|Aufbau des Berichts]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Die Einleitung formulieren|Die Einleitung formulieren]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Sprache des Berichts|Die Sprache des Berichts]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Freiwillige Übung Bericht|Freiwillige Übung]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | → Freiwillig! [http://dsb.zum.de/wiki/K%C3%B6nigs_Fitness/Informieren_und_Berichten_Klasse_5-6/Fitness-Einheit_3_Einen_Bericht_schreiben_-_journalistische_Form Hier findest du noch eine Übungseinheit zum Bericht! Viel Spaß damit!]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <big><colorize>Beschreiben</colorize></big>
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Informationen aus Texten entnehmen und strukturieren|Beschreiben - Informationen aus Texten entnehmen]]
| |
| * [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]] | | * [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]] |
| * [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]] | | * [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]] |
| * [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]] | | * [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]] |
− | * [[5b 2017 18/Sehenswürdigkeiten beschreiben|Sehenswürdigkeiten beschreiben Übung 1]] - [[5b 2017 18/Sehenswürdigkeiten beschreiben Übung 2|Übung 2]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <big><colorize>Märchen</colorize></big>
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
| |
− | * [[5b 2017 18/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
| |
− | * [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Weiteres
| |
− |
| |
− | * [http://www.goethe.de/lrn/pro/maerchen/spiele/index.html Märchenspiel Goethe-Institut]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <colorize>Erzählen</colorize>
| |
− |
| |
− | ;Gelungene Beispiele
| |
− | * [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Übungen im Unterricht
| |
− |
| |
− | * [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
| |
− | * [[5b 2017 18/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Übungen zur Intensivierung
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Gefühle in der Erzählung wiedergeben|Gefühle in der Erzählung wiedergeben]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
| |
− | * [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
| |
− | * [[5b 2017 18/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
| |
− |
| |
| | | |
− | ;Freiwillige Übungen
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
| |
| | | |
| | | |