Archiv Deutsch 5.Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
<colorize>Rechtschreibung</colorize>
 
  
* [[5b 2017 18/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
 
  
  
<colorize>Grammatik</colorize>
 
  
* [[5b 2017 18/Satzglieder|Satzglieder]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze Übungen zu den Haupt- und Nebensätzen]
 
  
 +
<big><colorize>Beschreiben</colorize></big>
  
DIE WORTARTEN
 
  
* [[5b 2017 18/Die Nomen|Die Nomen]]
 
* [[5b 2017 18/Pronomen|Die Pronomen]]
 
* [[5b 2017 18/Präpositionen|Die Präpositionen]]
 
 
 
 
 
<big>BERICHTEN</big>
 
 
Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.
 
 
 
;Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
 
 
<popup>
 
Zeitung, Aushang, Homepage, Nachrichten, Radio ... Es gibt viele Beispiele für Berichte.
 
 
</popup>
 
 
;Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?
 
 
<popup>
 
Der mündliche Bericht enthält oft "erzählende" Elemente, während der schriftliche Bericht in der Regel sehr knapp, präzise und sachlich formuliert wird.
 
</popup>
 
 
 
 
* [[5b 2017 18/Die Zeitungsmeldung|Die Zeitungsmeldung]]
 
* [[5b 2017 18/Berichtstil oder Erzählstil|Berichtstil oder Erzählstil?]]
 
* [[5b 2017 18/Aufbau des Berichts|Aufbau des Berichts]]
 
* [[5b 2017 18/Die Einleitung formulieren|Die Einleitung formulieren]]
 
* [[5b 2017 18/Sprache des Berichts|Die Sprache des Berichts]]
 
* [[5b 2017 18/Freiwillige Übung Bericht|Freiwillige Übung]]
 
 
 
→ Freiwillig! [http://dsb.zum.de/wiki/K%C3%B6nigs_Fitness/Informieren_und_Berichten_Klasse_5-6/Fitness-Einheit_3_Einen_Bericht_schreiben_-_journalistische_Form Hier findest du noch eine Übungseinheit zum Bericht! Viel Spaß damit!]
 
 
 
<big><colorize>Beschreiben</colorize></big>
 
 
* [[5b 2017 18/Informationen aus Texten entnehmen und strukturieren|Beschreiben - Informationen aus Texten entnehmen]]
 
 
* [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]]
 
* [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]]
 
* [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]]
 
* [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]]
 
* [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]]
 
* [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]]
* [[5b 2017 18/Sehenswürdigkeiten beschreiben|Sehenswürdigkeiten beschreiben Übung 1]] - [[5b 2017 18/Sehenswürdigkeiten beschreiben Übung 2|Übung 2]]
 
 
 
<big><colorize>Märchen</colorize></big>
 
 
* [[5b 2017 18/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
 
* [[5b 2017 18/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
 
* [[5b 2017 18/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
 
* [[5b 2017 18/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
 
* [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
 
 
 
;Weiteres
 
 
* [http://www.goethe.de/lrn/pro/maerchen/spiele/index.html Märchenspiel Goethe-Institut]
 
 
 
<colorize>Erzählen</colorize>
 
 
;Gelungene Beispiele
 
* [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
 
* [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
 
* [[5b 2017 18/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
 
 
 
;Übungen im Unterricht
 
 
* [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
 
* [[5b 2017 18/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
 
* [[5b 2017 18/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
 
 
 
;Übungen zur Intensivierung
 
 
* [[5b 2017 18/Gefühle in der Erzählung wiedergeben|Gefühle in der Erzählung wiedergeben]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
 
* [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
 
* [[5b 2017 18/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
 
 
  
;Freiwillige Übungen
 
  
* [[5b 2017 18/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
 
  
  

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 22:32 Uhr



Deutsch




Beschreiben






Ein Buch vorstellen/Vorlesen

GROSSundklein.jpg

Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!

Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:

  • Der Titel unseres Buches lautet ...
  • Verfasst wurde es von ...
  • Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...


Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?



  • Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
  • Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
  • Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
  • Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
  • Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
  • Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!