Archiv Deutsch 5.Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<colorize>Rechtschreibung</colorize> * Übungen zur s-Schreibung <big><colorize>Märchen</colorize></big> * /Märchenquiz|…“)
 
 
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>Rechtschreibung</colorize>
+
<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
  
* [[/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
 
  
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 +
<td  width="700px" valign="top">
  
<big><colorize>Märchen</colorize></big>
 
  
* [[/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
 
* [[/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
 
* [[/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
 
* [[/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
 
* [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
 
  
 +
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
  
;Weiteres
 
  
* [http://www.goethe.de/lrn/pro/maerchen/spiele/index.html Märchenspiel Goethe-Institut]
 
  
  
<colorize>Erzählen</colorize>
 
  
;Gelungene Beispiele
 
* [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
 
* [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
 
* [[/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
 
  
  
;Übungen im Unterricht
+
<big><colorize>Beschreiben</colorize></big>
  
* [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
 
* [[/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
 
* [[/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
 
  
 +
* [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]]
 +
* [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]]
 +
* [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]]
  
;Übungen zur Intensivierung
 
  
* [[5b 2017 18/Gefühle in der Erzählung wiedergeben|Gefühle in der Erzählung wiedergeben]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
 
* [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
 
* [[/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
 
 
 
;Freiwillige Übungen
 
 
* [[/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
 
  
  

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 22:32 Uhr



Deutsch




Beschreiben






Ein Buch vorstellen/Vorlesen

GROSSundklein.jpg

Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!

Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:

  • Der Titel unseres Buches lautet ...
  • Verfasst wurde es von ...
  • Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...


Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?



  • Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
  • Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
  • Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
  • Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
  • Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
  • Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!