|
|
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <colorize>Rechtschreibung</colorize> | + | <div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;"> |
| | | |
− | * [[/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
| |
| | | |
| + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> |
| + | <td width="700px" valign="top"> |
| | | |
− | <big><colorize>Märchen</colorize></big>
| |
| | | |
− | * [[/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
| |
− | * [[/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
| |
− | * [[/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
| |
− | * [[/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
| |
− | * [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
| |
| | | |
| + | <big><colorize>Deutsch</colorize></big> |
| | | |
− | ;Weiteres
| |
| | | |
− | * [http://www.goethe.de/lrn/pro/maerchen/spiele/index.html Märchenspiel Goethe-Institut]
| |
| | | |
| | | |
− | <colorize>Erzählen</colorize>
| |
| | | |
− | ;Gelungene Beispiele
| |
− | * [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
| |
− | * [[/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
| |
| | | |
| | | |
− | ;Übungen im Unterricht
| + | <big><colorize>Beschreiben</colorize></big> |
| | | |
− | * [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
| |
− | * [[/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
| |
− | * [[/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
| |
| | | |
| + | * [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]] |
| + | * [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]] |
| + | * [[5b 2017 18/Beschreiben im Brief|Beschreiben im Brief - Verbesserung]] |
| | | |
− | ;Übungen zur Intensivierung
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Gefühle in der Erzählung wiedergeben|Gefühle in der Erzählung wiedergeben]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
| |
− | * [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
| |
− | * [[/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Freiwillige Übungen
| |
− |
| |
− | * [[/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
| |
| | | |
| | | |