W-Seminar Bio 2017 2019 - Versuche mit und am Menschen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(54 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | * 12. | + | * Zukunft: |
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | * Vergangenheit: | ||
+ | : 14.12.: Präsentationen (SCHMAR, ZEHNOA, ZEPKAT); 07.12.: Präsentationen (BARJAN, COLLAE, KUNKAT); 30.11.: Präsentation: LANKAT; 23.11.: Präsentationen (ROTROB, STRMAX, UHLKRI); 16.11.: Präsentationen (BECJON, FISTOM, GUSLOR); 09.11.: Präsentation (MENJEN); 06.11.: Abgabe der Seminararbeit; 26.10.: individuelle Fragen (BEC, FIS, MEN, SCH, UHL); 19.10.: individuelle Fragen (BEC, COL, FIS, GUS, MEN); 12.10.: individuelle Fragen; 05.10.: Beurteilungskriterien, Terminplan, endgültige Themenfestlegung; 28.09.: individuelle Fragen (0); 21.09.: individuelle Fragen (BEC, FIS, GUS); 14.09.: Allgemeine Sitzung: Fragen zur Seminararbeit; 13.07.: Einzelgespräche zur Bewertung der Hausaufgabe; 06.07.: Jour fixe (H2); 29.06.: Jour fixe (H1); 22.06.: Allgemeine Sitzung: Präsentationstechnik - wissenschaftliches Poster; 15.06.: Jour fixe (H2); 08.06.: Jour fixe (H1); 18.05.: Allgemeine Sitzung (Vorstellen der benoteten Hausaufgabe); 11.05.: Jour fixe (H2); 04.05.: Jour fixe (H1); 27.04.: Jour fixe (H2); 20.04.: Jour fixe (H1); 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: ''-entfallen-''; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: ''-entfallen-'' 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 24: | Zeile 28: | ||
* Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
* "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
− | * Bewertungskriterien zum Download als [[media: | + | * Bewertungskriterien zum Download als [[media:2018_Bewkrit_WSem_Ref_V4.pdf|pdf-Datei]] |
+ | * Bewertungskriterien für Kritiker als [[media:Bewkrit_Kritiker_WSem.pdf|pdf-Datei]] | ||
<br> | <br> | ||
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden: | Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden: | ||
* Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
− | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | + | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! |
* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 42: | Zeile 47: | ||
== Was im Moment zu tun ist == | == Was im Moment zu tun ist == | ||
− | * | + | <big>'''Seminararbeit schreiben!'''</big> |
− | : | + | |
+ | <big>'''Präsentation erstellen!'''</big> | ||
+ | |||
+ | * Ich empfehle das Anfertigen eines Plakats! | ||
+ | |||
+ | * ''link'' mit Richtlinien zum '''Erstellen eines Plakats''' (auch im Unterricht ausgeteilt) als pdf-Datei: [http://www.gsg-freiberg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pezold_pdf/Poster_Kriterien_für_ein_gutes_wissenschaftliches.pdf hier] (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) oder [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view hier] (Uni Koblenz-Landau) | ||
+ | |||
+ | * Die '''Präsentation''' soll ''' 10 Minuten''' dauern. Falls euch eure Präsentation zu lang erscheint, beschränkt euch auf weniger Aspekte eurer Arbeit. Falls eure Präsentation zu kurz erscheint, nehmt Grundlagen mit auf, z.B. die fachlichen Inhalte, die wir am Anfang des Jahres besprochen haben (s. Skript.) | ||
+ | |||
+ | * Anschließend erfolgt ein ca. 5minütiges '''Prüfungsgespräch'''. | ||
+ | |||
+ | * Bewertungskriterien für die Endpräsentation [[media:Bewkrit1819_Poster_Vortrag.pdf|hier als pdf-Datei]] | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
* Alte Hausaufgaben | * Alte Hausaufgaben | ||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
+ | * '''Benotete Hausaufgabe bis 06.07., 11:30 Uhr''' | ||
+ | : Die in der allgemeinen Sitzung am 18.05. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: [[media:WSem1719_HA_benotet_AA.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
* '''Hausaufgabe bis 27.10.''': fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an! | * '''Hausaufgabe bis 27.10.''': fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an! | ||
[[Bild:WSem1719_Werte1.jpg|center|500px]] | [[Bild:WSem1719_Werte1.jpg|center|500px]] | ||
Zeile 58: | Zeile 79: | ||
: '''Anregungen zu komplexeren Versuch:''' | : '''Anregungen zu komplexeren Versuch:''' | ||
** Wie fluchen Schmerzen lindern kann: [http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/schimpfwoerter-wie-fluchen-schmerzen-lindern-kann-a-1008872.html Zum Artikel auf Spiegel-online] | ** Wie fluchen Schmerzen lindern kann: [http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/schimpfwoerter-wie-fluchen-schmerzen-lindern-kann-a-1008872.html Zum Artikel auf Spiegel-online] | ||
− | ** Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [ | + | ** Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] |
** Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ** Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ||
Zeile 65: | Zeile 86: | ||
|} | |} | ||
− | == | + | == Fachlicher Input == |
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
Zeile 113: | Zeile 134: | ||
: [http://www.oberstufenseminare.bayern.de/download/363/grundlegende_informationen_schueler.pdf link zum ISB] | : [http://www.oberstufenseminare.bayern.de/download/363/grundlegende_informationen_schueler.pdf link zum ISB] | ||
* Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit: | * Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit: | ||
− | : http:// | + | : http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153 |
* Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion: | * Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion: | ||
: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252 | : https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252 | ||
Zeile 123: | Zeile 144: | ||
− | == | + | == Notenrelevant == |
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #00F; background-color:#00F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #00F"> |
</div> | </div> | ||
− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #00F; padding:7px;"> |
== (Arbeits-)Titel der Seminararbeiten == | == (Arbeits-)Titel der Seminararbeiten == | ||
Zeile 136: | Zeile 157: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Name !! Thema | + | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''endgültiges Thema in blau''' </span> |
|- | |- | ||
− | | BarJan|| | + | | BarJan|| <span style="color:#00F">'''Leistungssteigerung durch Aufwärmen beim 400m-Lauf'''</span> |
|- | |- | ||
− | | BecJon|| | + | | BecJon|| <span style="color:#00F">'''Priming - Erfolgschance des Priming-Effekts unter Stress-Einfluss''' </span> |
|- | |- | ||
− | | ColLae|| | + | | ColLae|| '''Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kognitiven Aufgabenstellungen''' |
|- | |- | ||
− | | FisTom|| | + | | FisTom|| <span style="color:#00F">'''Bedeutung der visuellen Wahrnehmung für den Gleichgewichtssinn''' </span> |
|- | |- | ||
− | | GusLor|| | + | | GusLor|| <span style="color:#00F">'''Einfluss des Fluchens auf das Schmerzempfinden'''</span> |
|- | |- | ||
− | | KunKat|| | + | | KunKat|| '''Untersuchungen zur Druckempfindlichkeit an verschiedenen Körperstellen''' |
|- | |- | ||
− | | LanKat|| | + | | LanKat|| <span style="color:#00F">'''Beeinflussung des Geschmacksinns durch Farbe - Das Auge isst mit'''</span> |
|- | |- | ||
− | | MenJen|| | + | | MenJen|| <span style="color:#00F">'''Der Puls in Abhängigkeit von regelmäßigen sportlichen Aktivitäten'''</span> |
|- | |- | ||
− | | RotRob|| | + | | RotRob|| '''Sozial angepasstes Entscheidungsverhalten in Gruppen''' |
|- | |- | ||
− | | SchMar|| | + | | SchMar|| <span style="color:#00F">'''Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit'''</span> |
|- | |- | ||
− | | StrMax|| | + | | StrMax|| '''Vergleich des Lungenvolumens von Menschen unterschiedlicher Gruppen''' |
|- | |- | ||
− | | UhlKri|| | + | | UhlKri|| <span style="color:#00F">'''Beeinflussung des Essverhaltens durch Emotionen'''</span> |
|- | |- | ||
− | | ZehNoa|| | + | | ZehNoa|| <span style="color:#00F">'''Die Anpassung des Herzens bei regelmäßiger sportlicher Aktivität'''</span> |
|- | |- | ||
− | | ZepKat|| | + | | ZepKat|| <span style="color:#00F">'''Der Einfluss von Alkohol bei Erwachsenen auf den Gleichgewichtssinn'''</span> |
+ | |||
|} | |} | ||
Zeile 173: | Zeile 195: | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #00F; background-color:#00F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #00F"> |
</div> | </div> | ||
− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #00F; padding:7px;"> |
− | == | + | == Bewertungskriterien == |
− | + | * Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]] | |
− | + | ||
− | + | * Bewertungskriterien für die Endpräsentation [[media:Bewkrit1819_Poster_Vortrag.pdf|hier als pdf-Datei]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | |- | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |- | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2019, 19:38 Uhr
Organisatorisches
Termine
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
|
Was im Moment zu tun istSeminararbeit schreiben! Präsentation erstellen!
|
Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit
3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
|
Externe Links
|
Notenrelevant
(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten
|
Bewertungskriterien
|