10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sturm und Drang)
(Termine)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
= Termine =
 
= Termine =
  
13.3. Theater Würzburg
+
26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5)
 +
30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)
 +
 
 +
 
 +
''Bitte an die Entschuldigungen denken!''
 +
 
 +
== Exilliteratur ==
 +
 
 +
1 [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Home/home.html Künste im Exil]
 +
 
 +
2 [* [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Content/DE/Themen/Exil/exil-thema-kuenstlerischer-arbeit.html?catalog=1&x=6 Künstler im Exil]
 +
 
 +
= Stefan Zweig - Die Schachnovelle =
 +
* [http://gutenberg.spiegel.de/buch/schachnovelle-7318/2 Projekt Gutenberg]
 +
 
 +
== Spiel ==
 +
 
 +
* Definieren Sie das Spiel „Schach“!
 +
* Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
 +
* Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
 +
* Wie sehen dies heutige Schachspieler?
 +
* Wie stehen Sie persönlich zum Schach?
 +
 
 +
== Die Charaktere der Schachnovelle ==
  
 
= Deutsch =
 
= Deutsch =
Zeile 9: Zeile 32:
 
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
 
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
  
 +
 +
 +
== Barock ==
 +
 +
*[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche]
  
 
== Sturm und Drang ==
 
== Sturm und Drang ==
  
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil]
  
 
;Aufgabe 1
 
;Aufgabe 1
Zeile 21: Zeile 50:
  
  
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=I6JWB9KX6Tw Werther Beispiel]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=oZSYQ8_UwqQ Werther]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=oZSYQ8_UwqQ Werther]
  
 
== Die Aufklärung ==
 
== Die Aufklärung ==
  
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil]
  
 
'''Die Epoche der Aufklärung'''
 
'''Die Epoche der Aufklärung'''
Zeile 32: Zeile 63:
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
 +
== Analyse eines Erzähltextes ==
 +
 +
* [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]]
 +
* [[Analyse einer Kurzgeschichte]]
 +
 +
 +
;Zusätzliches Material/Anregungen
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung]
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Beispiel Textkriterien bestimmen und zuordnen]
 +
 +
== Erschließen eines Gedichtes ==
 +
 +
* [[10f 2016 17/Lösung Aufsatz|Lösungen Übungsaufsatz]]
 +
* [[10f 2016 17/Übung Stilmittel|Übung Stilmittel]]
  
 
== Erschließen eines Dramas ==
 
== Erschließen eines Dramas ==
  
 
* [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]]
 
* [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]]
* [[10f 2016 17/Übung Stilmittel|Übung Stilmittel]]
 
 
* [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]]
 
* [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]]
 
* [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]]
 
* [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]]

Aktuelle Version vom 2. Juli 2017, 14:07 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Inhaltsverzeichnis

Termine

26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)


Bitte an die Entschuldigungen denken!

Exilliteratur

1 Künste im Exil

2 [* Künstler im Exil

Stefan Zweig - Die Schachnovelle

Spiel

  • Definieren Sie das Spiel „Schach“!
  • Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
  • Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
  • Wie sehen dies heutige Schachspieler?
  • Wie stehen Sie persönlich zum Schach?

Die Charaktere der Schachnovelle

Deutsch

> Deutsch als Fremdsprache - Übungen


Barock

Sturm und Drang

Aufgabe 1

1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!

2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?


Die Aufklärung

Die Epoche der Aufklärung

Analyse eines Erzähltextes


Zusätzliches Material/Anregungen

Erschließen eines Gedichtes

Erschließen eines Dramas

+ Stundenergebnis

Zitieren


Lösung Übungsaufsatz

Erörterung

Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz

Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)


Formulierungshilfen zur Verknüpfung

Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"

  • Zunächst ist zu betonen ...
  • Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
  • Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
  • Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
  • Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass

Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /

s. auch Download Formulierungshilfen


Materialgestützte Erörterung - Hinweise

  • Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
  • Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung

Mathematik