10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termine)
 
(54 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
= Termine =
 
= Termine =
  
* 20.09. Abgabe Wahlfachunterricht (Kopiergeld, Schülerausweise) bei Frau Diefenbacher
+
26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5)
* 21.09. Wandertag (Rücksprache mit Frau Diefenbacher)
+
30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)
* 23.09. Abgabe Anmeldung Schüleraustausch Herr Riegel (Diana)
+
  
 +
 +
''Bitte an die Entschuldigungen denken!''
 +
 +
== Exilliteratur ==
 +
 +
1 [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Home/home.html Künste im Exil]
 +
 +
2 [* [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Content/DE/Themen/Exil/exil-thema-kuenstlerischer-arbeit.html?catalog=1&x=6 Künstler im Exil]
 +
 +
= Stefan Zweig - Die Schachnovelle =
 +
* [http://gutenberg.spiegel.de/buch/schachnovelle-7318/2 Projekt Gutenberg]
 +
 +
== Spiel ==
 +
 +
* Definieren Sie das Spiel „Schach“!
 +
* Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
 +
* Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
 +
* Wie sehen dies heutige Schachspieler?
 +
* Wie stehen Sie persönlich zum Schach?
 +
 +
== Die Charaktere der Schachnovelle ==
  
 
= Deutsch =
 
= Deutsch =
;Arbeitsauftrag 1
 
  
 +
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
 +
 +
 +
 +
== Barock ==
 +
 +
*[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche]
 +
 +
== Sturm und Drang ==
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil]
 +
 +
;Aufgabe 1
 +
 +
1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!
 +
 +
2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?
 +
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=I6JWB9KX6Tw Werther Beispiel]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=oZSYQ8_UwqQ Werther]
 +
 +
== Die Aufklärung ==
 +
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil]
 +
 +
'''Die Epoche der Aufklärung'''
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=i0izen9QRN8 Einführung Deutsch Aufklärung]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=IV7p-S8vOtE Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
 +
== Analyse eines Erzähltextes ==
 +
 +
* [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]]
 +
* [[Analyse einer Kurzgeschichte]]
 +
 +
 +
;Zusätzliches Material/Anregungen
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung]
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Beispiel Textkriterien bestimmen und zuordnen]
 +
 +
== Erschließen eines Gedichtes ==
 +
 +
* [[10f 2016 17/Lösung Aufsatz|Lösungen Übungsaufsatz]]
 +
* [[10f 2016 17/Übung Stilmittel|Übung Stilmittel]]
 +
 +
== Erschließen eines Dramas ==
 +
 +
* [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]]
 +
* [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]]
 +
* [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]]
 +
+ [[Datei:Personencharakteristik.pdf|Stundenergebnis]]
 +
 +
=== Zitieren ===
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=8-oSO2E8McM Erklärvideo]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/1002.htm Übung zum Zitieren]
 +
 +
 +
=== Lösung Übungsaufsatz ===
 +
 +
* [[10f 2016 17/Einleitung|Einleitung]]
 +
* [[10f 2016 17/Aufsatz|Aufsatzbeispiele]]
 +
 +
== Erörterung ==
 +
* [[10f 2016 17/Canabis|Drogenkonsum]]
 +
* [[10f 2016 17/Thema Flüchtlingskrise|Flüchtlingskrise]]
 +
* [[10f 2016 17/Tierversuche|Tierversuche]]
  
;Arbeitsauftrag 2
+
'''Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz'''
  
''Teilt euch in zwei Gruppen auf.''
+
Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)
 +
* [[10f 2016 17/Übung Zitieren|Übung Zitieren]]
 +
* [[10f 2016 17/Musterlösungen Erörtern |Erörtern Musterlösungen]]
  
Gruppe a) Formuliert ein Statement aus, in dem ihr für die Verwendung von Cannabis als Schmerzmittel argumentiert!
 
  
Gruppe b) Formuliert ein Gegenargument für die Verwendung von Cannabis, in dem ihr auf die negativen Auswirkungen verweist!
+
;Formulierungshilfen zur Verknüpfung
  
Nutzt hierfür die im Unterricht zusammengetragenen Informationen! Das folgende Beispiel kann euch als Vorlage für die Ausformulierung dienen!
+
Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"
 +
* Zunächst ist zu betonen ...
 +
* Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
 +
* Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
 +
* Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
 +
* Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass
  
 +
Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /
  
;Arbeitsauftrag 3
+
s. auch [http://www.hvgg.de/file_upload/data12018.pdf Download Formulierungshilfen]
  
Tragt euer Statement untereinander vor!
 
  
 +
'''Materialgestützte Erörterung - Hinweise'''
  
;Arbeitsauftrag 4
+
* [http://rmg.zum.de/images/2/29/Er%C3%B6rterung_materialgest%C3%BCtzt_-_Muster_f%C3%BCr_Gliederung.pdf Allgemeine Gliederung] - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
 +
* [http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/586/300.pdf Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung]
  
Überlegt, was sich eventuell besser formulieren lässt! Verbessert dies!
+
= [[10f 2016 17/Mathematik 10f|Mathematik]] =

Aktuelle Version vom 2. Juli 2017, 14:07 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Inhaltsverzeichnis

Termine

26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)


Bitte an die Entschuldigungen denken!

Exilliteratur

1 Künste im Exil

2 [* Künstler im Exil

Stefan Zweig - Die Schachnovelle

Spiel

  • Definieren Sie das Spiel „Schach“!
  • Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
  • Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
  • Wie sehen dies heutige Schachspieler?
  • Wie stehen Sie persönlich zum Schach?

Die Charaktere der Schachnovelle

Deutsch

> Deutsch als Fremdsprache - Übungen


Barock

Sturm und Drang

Aufgabe 1

1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!

2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?


Die Aufklärung

Die Epoche der Aufklärung

Analyse eines Erzähltextes


Zusätzliches Material/Anregungen

Erschließen eines Gedichtes

Erschließen eines Dramas

+ Stundenergebnis

Zitieren


Lösung Übungsaufsatz

Erörterung

Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz

Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)


Formulierungshilfen zur Verknüpfung

Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"

  • Zunächst ist zu betonen ...
  • Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
  • Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
  • Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
  • Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass

Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /

s. auch Download Formulierungshilfen


Materialgestützte Erörterung - Hinweise

  • Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
  • Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung

Mathematik