Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Hinweise zum Kommentar) |
(Änderung 53609 von Michael Rödel (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
=== Hinweise zum Kommentar === | === Hinweise zum Kommentar === | ||
− | [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] | + | * [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!<br /> |
− | Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" | + | * Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Argumentierendes_Schreiben_I] |
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
=== Klausurvorbereitung === | === Klausurvorbereitung === | ||
+ | * Gliederung zur Epik-Erschließung "Sonja" mit Kommentierung des Vorgehens [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_%C3%9Cbungsaufsatz] | ||
+ | * Von der linearen Gliederung zum Text - am Beispiel von "Sonja" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_-_Text] | ||
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Gedichtinterpretation| Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse]] | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Gedichtinterpretation| Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse]] | ||
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Das "lyrische Ich"| Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"]] | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Das "lyrische Ich"| Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"]] | ||
Zeile 54: | Zeile 56: | ||
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Erzähltextinterpretation| Erzähltextinterpretation: Strategien]] | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Erzähltextinterpretation| Erzähltextinterpretation: Strategien]] | ||
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Beispiel: Gliederungsgestaltung| Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung]] | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Beispiel: Gliederungsgestaltung| Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung]] | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Beispiel: Dramenerschließung| - Zum Übungsaufsatz - Dramenanalyse]] | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2013, 14:39 Uhr
Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben |
Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur
|
Kurs 2d4: Kleine Stilfibel
Hier geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise.
Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise
Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Argumentation)
Hinweise zum Kommentar
- Die Kommentar-Seite - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!
- Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [1]
Klausurvorbereitung
- Gliederung zur Epik-Erschließung "Sonja" mit Kommentierung des Vorgehens [2]
- Von der linearen Gliederung zum Text - am Beispiel von "Sonja" [3]
- Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse
- Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"
- Beispielaufgabe für die Klausur: Gedicht --> Benutzer:Alexandra_Weber/d7/Übungsaufsatz_Gedichtvergleich
- Übung zur Gedichterschließung --> [4]
- Erzähltextinterpretation: Strategien
- Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung
- - Zum Übungsaufsatz - Dramenanalyse
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl:
- Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
- Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte
- Hoffmann: Der Sandmann
- Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel*
- Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi*
- Poe: Die Morde in der Rue Morgue*
Projektarbeit zum "Sandmann"
Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel
- Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten
- Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [5]