Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klausurvorbereitung)
(Änderung 53609 von Michael Rödel (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 26: Zeile 26:
  
  
== Kurs 1d4: Aktuelles Quiz ==
 
  
[[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Quiz|Hier]] geht es zum aktuellen Preisrätsel.
+
 
 +
== Kurs 2d4: Kleine Stilfibel ==
 +
 
 +
[[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Stilfibel|Hier]] geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise.
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
== Kurs 1d4: Aktuelle Hinweise ==
+
== Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise ==
  
 
=== Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten ===
 
=== Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten ===
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Helfende Hände| Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten]]
+
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Helfende Hände| Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]]
<br />
+
* [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Helfende Hände II| Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Argumentation)]]<br />
 +
<br /><br />
  
=== Themen des Übungsaufsatzes zur Abgabe bis spätestens '''5.6.2012''' per E-Mail ===
+
=== Hinweise zum Kommentar ===
  
 
+
* [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!<br />
==== 1. Lyrik: ====
+
* Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Argumentierendes_Schreiben_I]
 
+
<br /><br /><br />
a. Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht „Auf Goldgrund“ von Conrad Ferdinand Meyer (vgl. Buch S. 283).<br />
+
b. Vergleichen Sie, ausgehend von Ihren Ergebnissen, das Gedicht „Zwielicht“ von Joseph von Eichendorff (vgl. Arbeitblatt) hinsichtlich der formalen Gestaltung, des Themas sowie hinsichtlich des literaturgeschichtlichen Hintergrunds.
+
 
+
==== 2. Epik: ====
+
 
+
a. Erschließen und interpretieren Sie den Auszug aus Effi Briest, S. 27, Z. 2 bis S. 28 (komplett; Ende des 4. Kapitels). Berücksichtigen Sie dabei insbesondere auf die deutlich werdenden charakterlichen Differenzen zwischen Effi und ihrem Verlobten.<br />
+
b. Vergleichen Sie die Aussagen Effis mit ihrer unmittelbaren Reaktion auf die Verlobung und kommen Sie zu dem Ergebnis, ob bzw. inwieweit sich eine Entwicklung eingestellt hat.
+
 
+
==== 3. Rede: ====
+
 
+
Sie sind als Conferencier für den "wissenschaftlichen Abend" am RMG im nächsten Frühjahr vorgesehen, an dem Schüler ihre W-Seminar-Arbeiten öffentlich vorstellen. Sie eröffnen den Abend mit einer Rede zum Thema "Verschwörungstheorien". Sie könnten sich damit auseinandersetzen, was Verschwörungstheorien sind, warum sie so populär sind, nach welchen Mustern sie aufgebaut sind usw. Am Ende sollte eine elegante Überleitung in den wissenschaftlichen Abend stehen.
+
 
+
Berücksichtigen Sie unbedingt die Hinweise zur Rede aus Vorlesung und Wiki-Materialien! Der Einsatz von rhetorischen Gestaltungselementen und argumentativer Technik ist ein Bewertungskriterium.
+
 
+
Umfang: ca. 600 Wörter
+
 
+
Als Material steht die Themenseite des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung (Sie sollten die Radiosendung nachhören, bevor Sie die Rede zu planen beginnen): [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/gesellschaft/verschwoerungstheorien-wissenschaft102.html]
+
 
+
==== Allgemeine Hinweise  ====
+
 
+
Bitte beachtet, dass ich pro Schüler aus Zeitgründen maximal zwei Aufsätze korrigieren kann (ich kann die Texte zudem nur korrigieren, wenn sie bis zm 5.6. abgegeben werden). Ihr müsst bei jedem Aufsatz eine komplette Gliederung beifügen - selbst wenn ihr aus Trainingsgründen nur einen Teil des Aufsatzes ausformuliert. Dann müsst ihr in der Gliederung vermerken, welchen Teil ihr ausgeführt habt.
+
 
+
Bei der Bearbeitung solltet ihr unbedingt die "Trainingsaufgaben" beachten, die ihr bei der Rückgabe der ersten Klausur erhalten habt (und die in eurem Portfolio eingeheftet sind).
+
 
+
<br />
+
  
 
=== Klausurvorbereitung ===
 
=== Klausurvorbereitung ===
  
 +
* Gliederung zur Epik-Erschließung "Sonja" mit Kommentierung des Vorgehens [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_%C3%9Cbungsaufsatz]
 +
* Von der linearen Gliederung zum Text - am Beispiel von "Sonja" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_-_Text]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Gedichtinterpretation| Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Gedichtinterpretation| Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Das "lyrische Ich"| Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Das "lyrische Ich"| Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"]]
Zeile 76: Zeile 56:
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Erzähltextinterpretation| Erzähltextinterpretation: Strategien]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Erzähltextinterpretation| Erzähltextinterpretation: Strategien]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Beispiel: Gliederungsgestaltung| Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung]]
 
* [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Beispiel: Gliederungsgestaltung| Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung]]
 +
* [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Beispiel: Dramenerschließung| - Zum Übungsaufsatz - Dramenanalyse]]
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
Zeile 91: Zeile 72:
 
<br />
 
<br />
  
=== Hinweise zu den Referaten ===
+
== Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel ==
 
+
* Bewertungskriterien für Referate: [http://wikis.zum.de/rmg/Q11_Deutsch/1d1_R%C3%B6del_Referate]
+
<br />
+
 
+
== Kurs 1d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel ==
+
  
  
 
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]]
 
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]]
 
* Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [http://wikis.zum.de/rmg/Benutzer:Alexandra_Weber/d7]
 
* Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [http://wikis.zum.de/rmg/Benutzer:Alexandra_Weber/d7]

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2013, 14:39 Uhr

Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur

  • Unsere gemeinsame Vorlesung dient dazu, euch den Lernstoff über Epochen und Gattungen der Literaturgeschichte komprimiert zu vermitteln. Bei der Abiturvorbereitung sollt ihr auf eure Mitschriften zurückgreifen können, um das für die Bearbeitung der Abiturklausur notwendige Hintergrundwissen zusammenhängend und in angemessenem Umfang aufzufrischen.
  • In vielen Abituraufgaben werden Vergleiche zu anderen literarischen Werken erwartet. Dafür ist es notwendig, dass ihr die von uns ausgewählten Lektüren sorgfältig bearbeitet - am besten so, dass ihr bei der Vorbereitung auf das Abitur auf diese Dokumente zurückgreifen könnt. Bei der Auswahl der Lektüren achten wir daher darauf, ausreichend gut für Vergleiche heranzuziehende Werke zu verwenden.



Kurs 2d4: Kleine Stilfibel

Hier geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise.

Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise

Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten



Hinweise zum Kommentar

  • Die Kommentar-Seite - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!
  • Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [1]




Klausurvorbereitung



E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann

Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl:

  • Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
  • Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte
  • Hoffmann: Der Sandmann
  • Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel*
  • Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi*
  • Poe: Die Morde in der Rue Morgue*

Projektarbeit zum "Sandmann"


Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Q11_Deutsch/Kurs_1d4&oldid=53610