Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Änderung 44080 von Michael Rödel (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
(Änderung 53609 von Michael Rödel (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
||
(78 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == | + | {| width="99%" |
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | ==Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben== | ||
− | = | + | <span style="color:#ff0000;"> [[Q11_Deutsch/Kurs 1d4/Hausaufgabe|Hinweise zu Hausaufgaben]] |
− | + | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | [[Q11_Deutsch/Kurs 1d4/Portfolio|Übersicht Portfolio-Elemente]]<br /> | |
− | + | </span> | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | </div> | ||
− | === | + | <!-- rechte Spalte --> |
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | == Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur == | ||
+ | * Unsere gemeinsame Vorlesung dient dazu, euch den Lernstoff über Epochen und Gattungen der Literaturgeschichte '''komprimiert''' zu vermitteln. Bei der Abiturvorbereitung sollt ihr auf eure Mitschriften zurückgreifen können, um das für die Bearbeitung der Abiturklausur notwendige Hintergrundwissen '''zusammenhängend''' und '''in angemessenem Umfang''' aufzufrischen. | ||
+ | * In vielen Abituraufgaben werden Vergleiche zu anderen literarischen Werken erwartet. Dafür ist es notwendig, dass ihr die von uns ausgewählten Lektüren sorgfältig bearbeitet - am besten so, dass ihr bei der Vorbereitung auf das Abitur auf diese Dokumente zurückgreifen könnt. Bei der Auswahl der Lektüren achten wir daher darauf, ausreichend gut für Vergleiche heranzuziehende Werke zu verwenden. | ||
+ | |} | ||
− | [[ | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | == Kurs 2d4: Kleine Stilfibel == | ||
+ | |||
+ | [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Stilfibel|Hier]] geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | == Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise == | ||
+ | |||
+ | === Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten === | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Helfende Hände| Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Helfende Hände II| Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Argumentation)]]<br /> | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | === Hinweise zum Kommentar === | ||
+ | |||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!<br /> | ||
+ | * Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Argumentierendes_Schreiben_I] | ||
+ | <br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | === Klausurvorbereitung === | ||
+ | |||
+ | * Gliederung zur Epik-Erschließung "Sonja" mit Kommentierung des Vorgehens [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_%C3%9Cbungsaufsatz] | ||
+ | * Von der linearen Gliederung zum Text - am Beispiel von "Sonja" [http://wikis.zum.de/rmg/Q12_Deutsch/Kurs_2d4/Unterrichtsmaterial_Gliederung_-_Text] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Gedichtinterpretation| Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse]] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Das "lyrische Ich"| Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"]] | ||
+ | * Beispielaufgabe für die Klausur: Gedicht --> [[Benutzer:Alexandra_Weber/d7/%C3%9Cbungsaufsatz_Gedichtvergleich]] | ||
+ | * Übung zur Gedichterschließung --> [http://wiki.zum.de/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22/Die_Textanalyse#.C3.84u.C3.9Fere_Form.2C_Metrum_und_Reim] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Technik: Erzähltextinterpretation| Erzähltextinterpretation: Strategien]] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Beispiel: Gliederungsgestaltung| Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung]] | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Beispiel: Dramenerschließung| - Zum Übungsaufsatz - Dramenanalyse]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | === E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann=== | ||
+ | |||
+ | Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl: | ||
+ | |||
+ | * Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts | ||
+ | * Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte | ||
+ | * ''' Hoffmann: Der Sandmann''' | ||
+ | * Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel* | ||
+ | * Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi* | ||
+ | * Poe: Die Morde in der Rue Morgue* | ||
+ | ====[[Q11 Deutsch/Kurs 1d4/Der Sandmann| '''Projektarbeit zum "Sandmann"''']]==== | ||
<br /> | <br /> | ||
− | |||
+ | == Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel == | ||
− | |||
− | [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]] | + | * [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]] |
+ | * Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [http://wikis.zum.de/rmg/Benutzer:Alexandra_Weber/d7] |
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2013, 14:39 Uhr
Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben |
Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur
|
Kurs 2d4: Kleine Stilfibel
Hier geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise.
Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise
Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Argumentation)
Hinweise zum Kommentar
- Die Kommentar-Seite - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!
- Hinweise zur Stilistik der Erörterung und v.a. des Kommentars am Beispiel "Casting-Shows" [1]
Klausurvorbereitung
- Gliederung zur Epik-Erschließung "Sonja" mit Kommentierung des Vorgehens [2]
- Von der linearen Gliederung zum Text - am Beispiel von "Sonja" [3]
- Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse
- Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"
- Beispielaufgabe für die Klausur: Gedicht --> Benutzer:Alexandra_Weber/d7/Übungsaufsatz_Gedichtvergleich
- Übung zur Gedichterschließung --> [4]
- Erzähltextinterpretation: Strategien
- Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung
- - Zum Übungsaufsatz - Dramenanalyse
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl:
- Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
- Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte
- Hoffmann: Der Sandmann
- Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel*
- Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi*
- Poe: Die Morde in der Rue Morgue*
Projektarbeit zum "Sandmann"
Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel
- Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten
- Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [5]