6a 2008 09: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Stundenplan) |
(→Deutsch) |
||
(64 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
==Jahr der Mathematik == | ==Jahr der Mathematik == | ||
− | + | <div style="margin:0; border:1px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | |
+ | ;Lea, Larissa, Luisa, Adrian und Maxi im Gespräch mit Professor Christian Spannagel | ||
+ | {{#ev:youtube|YEJETecSXZw}} | ||
+ | [http://www.youtube.com/watch?v=YEJETecSXZw Video 1] - [http://www.youtube.com/watch?v=ODfciafOgfI Video 2] | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:2008.jpg]] [[Jahr der Mathematik|'''Projekt der 6a/b zum Jahr der Mathematik''']] | ||
+ | |||
+ | *[[6a 2008 09/Über das Projekt|Projekt: Was hat mir gefallen?]] | ||
*[http://www.jahr-der-mathematik.de/ Offizielle Homepage] - [http://mathematik-kalender.uni-bayreuth.de/index.php?id=2627 Kalender zum Jahr der Mathematik] | *[http://www.jahr-der-mathematik.de/ Offizielle Homepage] - [http://mathematik-kalender.uni-bayreuth.de/index.php?id=2627 Kalender zum Jahr der Mathematik] | ||
*[[Jahr der Mathematik/Hilfen|Hilfeseiten zum Projekt]] | *[[Jahr der Mathematik/Hilfen|Hilfeseiten zum Projekt]] | ||
+ | *Auf [[Benutzer:Andrea Schellmann/interaktive Übungen|dieser Seite]] findest du Vorschläge für interaktive Übungen. | ||
+ | *[[Jahr der Mathematik/Übungen|unsere fertigen interaktiven Übungen]] | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid | + | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | === Känguruwettbwerb=== | ||
+ | *[http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html Aufgaben der letzten Jahre als pdf] | ||
+ | *[http://www.schuelerlexikon.de/SID/49db42cd2916b691109045bce0f3cc89/index.php?id=9 Aufgaben der letzten Jahre online] | ||
+ | *[[6a 2008 09 Känguru|Lösungen zu 2007]] | ||
+ | |||
+ | ===Wahrscheinlichkeit === | ||
+ | [http://www.mathematik.ws/wahrscheinlichkeit001.html Einführung mit Würfelsimulaion] | ||
+ | === Ganze Zahlen=== | ||
+ | [http://www.ffb.shuttle.de/pluto/mathe/zahlen.html Trainingsprogramm] | ||
+ | ===Volumen=== | ||
+ | #[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Würfelpuzzle] | ||
+ | #[http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Umrechnen von Volumeneinheiten - Üben am Riesenrad] | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/volumen.htm Umrechnen von Volumeneinheiten - Test] | ||
+ | #[[Jahr der Mathematik/Quiz und Co/Übungen Geometrie|Memo-Quiz zum Quadervolumen]] | ||
+ | #[http://www.mathematikus.de/html/schueler/raumvorstellung.php?module=ZerbrocheneWuerfel&swf=1 Würfel ergänzen] | ||
+ | #[http://www.mathematikus.de/html/schueler/raumvorstellung.php?module=RollendeWuerfel&swf=1 Würfelkippen] | ||
− | |||
===Brüche=== | ===Brüche=== | ||
− | + | [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Grundwissen_-_Br%C3%BCche Erweitern Kürzen] | |
+ | |||
;Gemischte Zahlen | ;Gemischte Zahlen | ||
− | + | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.html Einführung:Gemischte Zahl] | |
− | + | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.html Einführung:Unechter Bruch] | |
− | + | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb51.htm Umwandeln: Gemischte Zahl - Unechter Bruch (dwu)] | |
− | + | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb53.htm Umwandeln: Unechter Bruch - Gemischte Zahl (dwu)] | |
− | + | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahl.html Umwandeln: Unechter Bruch - Gemischte Zahl] | |
− | + | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/unechtebrueche.html Umwandeln: Gemischte Zahl - Unechter Bruch] | |
− | + | ||
===Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken === | ===Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken === | ||
*[http://www.mathematikus.de/html/schueler/raumvorstellung.php?module=W%FCrfelnetze&swf=1 Würfelnetze] | *[http://www.mathematikus.de/html/schueler/raumvorstellung.php?module=W%FCrfelnetze&swf=1 Würfelnetze] | ||
*[http://mathebuch.at/mathebuch2/htptts/flaechen_quiz1.htm Flächenberechnung] | *[http://mathebuch.at/mathebuch2/htptts/flaechen_quiz1.htm Flächenberechnung] | ||
+ | ===Kopfrechnen=== | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters1/gbcd.html Ghostblasters: Einmaleins] | ||
+ | *[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste] | ||
+ | *[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/03088/toepassing_wisweb.en.html Kopfrechnen mit negativen Zahlen] | ||
+ | *[http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Größen] | ||
</div> | </div> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
==Themen aus Klasse 5== | ==Themen aus Klasse 5== | ||
;Filme | ;Filme | ||
− | |||
* [http://www.youtube.com/watch?v=8-K6GZmIihM&feature=related Distributivgesetz] | * [http://www.youtube.com/watch?v=8-K6GZmIihM&feature=related Distributivgesetz] | ||
Zeile 78: | Zeile 104: | ||
*[http://www.mathebuch.at/mathebuch3/htptts/add_sub_zt.htm Rechnen auf Zeit] | *[http://www.mathebuch.at/mathebuch3/htptts/add_sub_zt.htm Rechnen auf Zeit] | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid lightgrey; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | ==Lernpfad Römische Zahlen == | ||
+ | [[Bild:Römischezahlen 800b.jpg|400px]] | ||
+ | *[[ Römische Zahlen|Römische Zahlen]] | ||
</div> | </div> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; margin-right:10px; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | == Deutsch == | ||
+ | *[[6a 2008 09/Gedichte|Gedichte]] | ||
+ | *[[Frühlingsgedichte]] | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
<div style="margin:0; border:1px solid lightgrey; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | <div style="margin:0; border:1px solid lightgrey; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
== Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra== | == Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra== | ||
Zeile 88: | Zeile 131: | ||
− | *[[Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra|Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra | + | *[[Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra|Kandinsky-Impressionen mit GeoGebra - zu den Schülerbildern]] |
*[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/geogebra/lpggb_kreis.html Hilfe zum Zeichnen von Kreisen mit GeoGebra] | *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/geogebra/lpggb_kreis.html Hilfe zum Zeichnen von Kreisen mit GeoGebra] | ||
*[http://www.geogebra.at GeoGebra Webstart und download] | *[http://www.geogebra.at GeoGebra Webstart und download] | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | ==<span style="color:#C00000"> Skikurs </span> == | ||
+ | [[Bild:Skikurs 2008 6a 1.jpg|400px]] | ||
+ | |||
+ | *[[6a 2008 09/Skikurs|weitere Bilder und Tagebuch vom Skikurs in Gosau]] | ||
+ | |||
+ | *[http://www.hausderbegegnung.at/ Skikurs: Homepage vom Haus der Begegnung in Gosau] | ||
+ | *[http://www.dachstein.at Skigebiet] | ||
+ | </div><br /> | ||
<div style="margin:0; border:1px solid blue; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:1px solid blue; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
== Wir im Wiki== | == Wir im Wiki== | ||
− | [[Benutzer:Miriam Abert|Abert Miriam]] '''·''' [[Benutzer:Vanessa Beppler|Beppler Vanessa]] '''·''' [[Benutzer:Melissa Eller|Eller Melissa]] '''·''' [[Benutzer:Anna-Lena Friedrich|Friedrich Anna-Lena]] '''·''' [[Benutzer:Esther Friedrich|Friedrich Esther]] '''·''' [[Benutzer:Christian Kehl|Kehl Christian]] '''·''' [[Benutzer:Luisa Kober|Kober Luisa]] '''·''' [[Benutzer:Linz,Maximilian|Linz Maximilian]] '''·''' [[Benutzer:Adrian mangold|Mangold Adrian]] '''·''' [[Benutzer:Niklas | + | [[Benutzer:Miriam Abert|Abert Miriam]] '''·''' [[Benutzer:Vanessa Beppler|Beppler Vanessa]] '''·''' [[Benutzer:Sebastian Brehm|Sebastian Brehm]] '''·''' [[Benutzer:Doster David|David Doster]] '''·''' [[Benutzer:Melissa Eller|Eller Melissa]] '''·''' [[Benutzer:Anna-Lena Friedrich|Friedrich Anna-Lena]] '''·''' [[Benutzer:Karlein Julius|Julius Karlein]] '''·''' [[Benutzer:Esther Friedrich|Friedrich Esther]] '''·''' [[Benutzer:Christian Kehl|Kehl Christian]] '''·''' [[Benutzer:Luisa Kober|Kober Luisa]] '''·''' [[Benutzer:Linz,Maximilian|Linz Maximilian]] '''·''' [[Benutzer:Adrian mangold|Mangold Adrian]] '''·''' [[Benutzer:Niklas Meißner|Meißner Niklas]] '''·''' [[Benutzer:Paul mentzel|Mentzel Paul]] '''·''' [[Benutzer:Luisa Metzner|Metzner Luisa]] '''·''' [[Benutzer:Larissa Oppermann|Oppermann Larissa]] '''·''' [[Benutzer:Johannes Pfau|Pfau Johannes]] '''·''' [[Benutzer:Katharina Reinwand|Reinwand Katharina]] '''·''' [[Benutzer:Reugels Maximilian|Maximilian Reugels]] '''·''' [[Benutzer:Florian Rippstein|Rippstein Florian]] '''·''' [[Benutzer:Antje Schramm|Schramm Antje]] '''·''' [[Benutzer:Lea Schweiger|Schweiger Lea]] '''·''' [[Benutzer:Stark Michael|Michael Stark]] '''·''' [[Benutzer:Lucasthebus|Thebus Lucas]] '''·''' [[Benutzer:Christian Wasser|Wasser Christian]] '''·''' [[Benutzer:Werner Marius|Marius Werner]] |
+ | |||
+ | [[Benutzer:Katharina Schneider|Schneider Katharina (6d)]] '''·''' | ||
==Stundenplan== | ==Stundenplan== | ||
+ | {|width=93%| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.3em" | ||
+ | | valign="top" | | ||
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="3" | {| border="1" cellspacing="0" cellpadding="3" | ||
| | | | ||
Zeile 110: | Zeile 169: | ||
| style="text-align:center" | M | | style="text-align:center" | M | ||
| style="text-align:center" | M | | style="text-align:center" | M | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Ku |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | B |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | B |
|- | |- | ||
| style="text-align:center" | '''2''' | | style="text-align:center" | '''2''' | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | L |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | G |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Ku |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | L |
| style="text-align:center" | M | | style="text-align:center" | M | ||
|- | |- | ||
| style="text-align:center" | '''3''' | | style="text-align:center" | '''3''' | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | E |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | L |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | D |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | D |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Sp |
|- | |- | ||
| style="text-align:center" | '''4''' | | style="text-align:center" | '''4''' | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | D-I |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Re |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | E |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | G |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Sp |
|- | |- | ||
| style="text-align:center" | '''5''' | | style="text-align:center" | '''5''' | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | E |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | D |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Mu |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | E |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | L |
|- | |- | ||
| style="text-align:center" | '''6''' | | style="text-align:center" | '''6''' | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | D |
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Mu |
| style="text-align:center" | M | | style="text-align:center" | M | ||
+ | | style="text-align:center" | E | ||
+ | | style="text-align:center" | Re | ||
+ | |- | ||
+ | | style="text-align:center" | '''8''' | ||
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Info |
− | + | ||
− | + | ||
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
− | |||
− | |||
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
|- | |- | ||
− | | style="text-align:center" | ''' | + | | style="text-align:center" | '''9''' |
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
− | | style="text-align:center" | | + | | style="text-align:center" | Sp |
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
| style="text-align:center" | M-Int | | style="text-align:center" | M-Int | ||
| style="text-align:center" | | | style="text-align:center" | | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | | valign="top" | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | | valign="top" | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 180: | Zeile 246: | ||
#[http://www.mathe-online.at/tests/zeich/ablesen.html Koordinaten ablesen]<br> | #[http://www.mathe-online.at/tests/zeich/ablesen.html Koordinaten ablesen]<br> | ||
#[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/raumvorstellung/raumvor1.htm Würfelnetze] | #[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/raumvorstellung/raumvor1.htm Würfelnetze] | ||
− | #[http://www.bartberger.de/Klasse5/ | + | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders] |
− | #[http://www.bartberger.de/Klasse5/animationen/parallelen. | + | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/parallelen.html So zeichnet man parallele Geraden]<br> |
− | #[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/vierecke/ | + | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/vierecke/index.html Viereckquiz] |
− | #[http://www.bartberger.de/Klasse5/animationen/geradenspiegelung. | + | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/geradenspiegelung/index.html So spiegelt man ein Dreieck an einer Geraden] |
#[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5geomet/virekQT1.htm Vierecke] | #[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5geomet/virekQT1.htm Vierecke] | ||
;Winkel | ;Winkel | ||
− | #[http://www.bartberger.de/Klasse6/ | + | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel/index.html Winkel messen und zeichnen] |
#[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/bananahunt/bhunt.html '''Spiel''': Winkelgrößen einstellen] | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/bananahunt/bhunt.html '''Spiel''': Winkelgrößen einstellen] | ||
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart.html Winkel erkennen] | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart.html Winkel erkennen] | ||
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart2.html Winkel zeichnen] | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart2.html Winkel zeichnen] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
#[http://www.hs-brixlegg.tsn.at/hotpotatoes/mathematik/winkel/winkel01/winkel01.htm Winkel zuordnen] | #[http://www.hs-brixlegg.tsn.at/hotpotatoes/mathematik/winkel/winkel01/winkel01.htm Winkel zuordnen] | ||
;Symmetrie | ;Symmetrie | ||
Zeile 203: | Zeile 266: | ||
* [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Grundwissen_5 Übungen zum Grundwissen] | * [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Grundwissen_5 Übungen zum Grundwissen] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
<br><br> | <br><br> |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2013, 22:32 Uhr