Gk bio b1 1011: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | = Letzte Hinweise zum Abitur = | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | == Schriftliche Abiturprüfung == | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#ff0000;"> '''Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11''' </span><br> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> Rechtzeitig anwesend sein, um sich mit der Situation und der Umgebung vertraut zu machen!</span><br> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> Handy am besten nicht mitnehmen! Wenn doch, dann am Pult der Aufsichtsperson abgeben! Alleine das Mitführen kann als Unterschleifversuch gewertet werden! Damit wäre das Abitur NICHT BESTANDEN!</span><br> | ||
+ | * <span style="color:#ff0000;"> Das Angabenblatt enthält sechs Aufgabenblöcke: A1 / A2 // B1 / B2 // C1 / C2. Von diesen sechs, sind drei vom Prüfungsausschuss gestrichen worden. Diese müssen nicht mehr bearbeitet werden und sind entsprechend gekennzeichnet!</span><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | == Colloquium == | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#ff0000;">'''Prüfungs-Termine'''</span><br> | ||
+ | Donnerstag, 07.04.11, 14.30 Uhr: Stühler, D.<br> | ||
+ | Donnerstag, 07.04.11, 15.30 Uhr: Zapf, L.<br> | ||
+ | Donnerstag, 07.04.11, 16.30 Uhr: Zaske, M.<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">Bereits 30 Minuten vor dem Prüfungstermin beginnt die Vorbereitungszeit!</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">Der Schüler erhält zu Beginn der Vorbereitungszeit Material und einen Arbeitsauftrag zur Bearbeitung einer Aufgabe aus seinem Schwerpunkt-Thema.</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">In der Vorbereitungszeit (30 min.) fertigt der Schüler ein 10minütiges Referat zu der ihm gestellten Aufgabe an.</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">Der Schüler wird vom Kursleiter abgeholt und beginnt dann mit seinem Referat.</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">In den 10 Minuten sollten alle wichtigen Aspekte der Aufgabe angesprochen sein. Falls noch Zeit übrig ist, kann auf ein angrenzendes Gebiet oder ein weiteres Beispiel zur Thematik eingegangen werden.</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">Es schließen sich 5 Minuten Fragen zum Referat, beziehungsweise zum Schwerpunkt-Thema an.</span><br> | ||
+ | *<span style="color:#ff0000;">Anschließend erfolgen jeweils 7,5 Minuten Fragen zu den verbleibenen Semestern.</span><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 14. März 2011, 17:58 Uhr
Termine Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11
|
Externe LinksNoch keine links!
|
Letzte Hinweise zum Abitur
Schriftliche Abiturprüfung Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11
|
ColloquiumPrüfungs-Termine
|
Hefteinträge
Jahrgangsstufe 12
Evolution: s. hier
Jahrgangsstufe 13
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
2. Verhalten bei Tier und Mensch
- 2.1 Die Frage nach dem "Warum" +
- 2.2 Einteilung von Verhalten +
- 2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 2.3.4 Erbbedingte Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
- 2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen +
- 2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 2.4.2 Prägung: eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 2.4.3 Die klassische (reizbedingte) Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.4 Die operante (instrumentelle) Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.5 Kombination von Lernvorgängen +
- 2.4.6 Lernen durch Einsicht als pdf-Datei
- 2.5 Sozialverhalten
Neu, 18.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)
- 2.5.4 Aggressionskontrolle
- 2.5.4.1 Imponier- und Drohverhalten +
- 2.5.4.2 Komment- oder Turnierkämpfe +
- 2.5.4.3 Beschädigungskampf +
- 2.5.4.4 Begrüßungszeremonie +
- 2.5.4.5 sozialer Stress
- - für gk nicht relevant -
- als pdf-Datei