Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
 
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
 
*Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke.
 
*Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke.
 
*Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
 
*Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
:Anmerkung:'''Allgemeine Flächenformel für das Dreieck: Grundlinie<math>\cdot</math>Höhe<sub>Grundlinie</sub>'''
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:Anmerkung: '''A<sub>Dreieck</sub>=(Grundlinie<math>\cdot</math>Höhe<sub>Grundlinie</sub>) : 2'''
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:1 Kästchen <math>\widehat{=}</math> 1 cm
 
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<big>Übung 1:</big>
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A<math>=</math><math>\frac{1}{2}</math><math>\cdot</math>c<math>\cdot</math>h<sub>c</sub><math>=</math>7<math>\cdot</math>4<math>=</math>14 cm²
+
<big>A<math>=</math>(c<math>\cdot</math>h<sub>c</sub>) : 2<math>=</math>(7 cm <math>\cdot</math>6 cm) : 2<math>=</math>21 cm²</big>
 
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<big>Übung 2:</big>
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{{Lösung versteckt|
 
{{Lösung versteckt|
A<math>=</math><math>\frac{1}{2}</math><math>\cdot</math>e<math>\cdot</math>h<sub>e</sub><math>=</math>5,5<math>\cdot</math>6<math>=</math>16,5 cm²
+
<big>A<math>=</math>(e<math>\cdot</math>h<sub>e</sub>) : 2<math>=</math>(5 cm <math>\cdot</math>6 cm) : 2<math>=</math>15 cm²</big>
 
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<big>Übung 3:</big>
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{{Lösung versteckt|
 
{{Lösung versteckt|
A<math>=</math><math>\frac{1}{2}</math><math>\cdot</math>j<math>\cdot</math>h<sub>j</sub><math>=</math>6,4<math>\cdot</math>4,7<math>=</math>15,04 cm²
+
<big>A<math>=</math>(j<math>\cdot</math>h<sub>j</sub>) : 2<math>=</math>(7 cm <math>\cdot</math>4 cm) : 2<math>=</math>14 cm²</big>
 
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[[Bild:Dreieck Übung 3.4.jpg]]
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+
'''Verschiebe den Punkt C nach rechts und links. Beobachte den Flächeninhalt.
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<ggb_applet width="750" height="300" filename="Dreieck Übung 3.4.ggb" showResetIcon="true" />
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<big>Übung 4:</big>
  
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{{Lösung versteckt|
 
{{Lösung versteckt|
A<math>=</math><math>\frac{1}{2}</math><math>\cdot</math>o<math>\cdot</math>h<sub>o</sub><math>=</math>5<math>\cdot</math>4<math>=</math>10 cm²
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<big>A<math>=</math>(c<math>\cdot</math>h<sub>c</sub>) : 2<math>=</math>(5 cm <math>\cdot</math>4 cm) : 2<math>=</math>10 cm²</big>
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'''Der Flächeninhalt verändert sich nicht'''
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Begründe:
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{{versteckt| Alle Dreiecke, die in einer Grundlinie und der dazugehörigen Höhe übereinstimmen, haben den selben Flächeninhalt.}}
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<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis|Hier]]</big> kommst du zurück zum Inhaltsverzeichnis.
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Aktuelle Version vom 26. September 2010, 23:36 Uhr

Arbeitsauftrag:

  • Berechne die Flächeninhalte der Dreiecke.
  • Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
Anmerkung: ADreieck=(Grundlinie\cdotHöheGrundlinie) : 2
1 Kästchen \widehat{=} 1 cm

Dreieck Übung 3.1.jpg

Übung 1:

A=(c\cdothc) : 2=(7 cm \cdot6 cm) : 2=21 cm²


Dreieck Übung 3.2.jpg

Übung 2:

A=(e\cdothe) : 2=(5 cm \cdot6 cm) : 2=15 cm²


Dreieck Übung 3.3.jpg

Übung 3:

A=(j\cdothj) : 2=(7 cm \cdot4 cm) : 2=14 cm²



Verschiebe den Punkt C nach rechts und links. Beobachte den Flächeninhalt.



Übung 4:


A=(c\cdothc) : 2=(5 cm \cdot4 cm) : 2=10 cm²

Der Flächeninhalt verändert sich nicht

Begründe:

Alle Dreiecke, die in einer Grundlinie und der dazugehörigen Höhe übereinstimmen, haben den selben Flächeninhalt.




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