5g 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(+Inhalt)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
''Termine:''
 
''Termine:''
 +
 +
== Deutsch ==
 +
 +
[[5g 2009 10/Lesung mit Dirk Lornsen|Dirk Lornsen - Nachlese zur Lesung]]
 +
 +
=== Wiederholung zu den Wortarten ===
 +
 +
;Aufgabe 1
 +
 +
*Übungen zu den Konjunktionen [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/konjunktionen2.htm?docbase=http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix_dg.php?titel=Konjunktionen+2&ueberschrift=Deutsch%FCbungen+f%FCr+die+Unterstufe&fach=2&niveau=1&subkat=199&uebid=209&hopix=1&username=&userklasse=& Übung 1] [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/konjunktionen3.htm?docbase=http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix_dg.php?titel=Konjunktionen+3&ueberschrift=Deutsch%FCbungen+f%FCr+die+Unterstufe&fach=2&niveau=1&subkat=199&uebid=210&hopix=1&username=&userklasse=& Übung 2] [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/konjunktionen4.htm?docbase=http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix_dg.php?titel=Konjunktionen+4&ueberschrift=Deutsch%FCbungen+f%FCr+die+Unterstufe&fach=2&niveau=1&subkat=164&uebid=211&hopix=1&username=&userklasse=& Übung 3]
 +
 +
;Aufgabe 2
 +
 +
'''Setze die Begriffe aus dem Wortspeicher in die entsprechenden Lücken ein.'''
 +
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
 +
Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich <strong>Substantive</strong>. Diese Wörter können sich verändern. <strong>Genus</strong> (Geschlecht), <strong>Numerus</strong> (Zahl) und <strong>Kasus</strong> (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen <strong>Fälle</strong> heißen:
 +
 +
*<strong>Nominativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wer oder Was?</strong>
 +
*<strong>Genitiv</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wessen?</strong>
 +
*<strong>Dativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wem?</strong>
 +
*<strong>Akkusativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wen oder Was?</strong>
 +
 +
Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: <strong>maskulin</strong> (männlich), <strong>feminin</strong> (weiblich) und <strong>neutrum</strong> (sachlich).
 +
 +
Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die <strong>Adjektive</strong>. Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.
 +
 +
Diese Stufen nennt man der Reihe nach <strong>Positiv</strong>, <strong>Komparativ</strong> und <strong>Superlativ</strong>. Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich <strong>Verben</strong>. Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen <strong>Tempora</strong>.
 +
 +
Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man <strong>Präsens</strong>, während das, was noch geschehen wird, im <strong>Futur</strong> wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch <strong>Imperfekt/Präteritum</strong> und <strong>Perfekt</strong> wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das <strong>Plusquamperfekt</strong>. Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den <strong>Imperativ</strong> benutzen.
 +
 +
</div>
 +
 +
;Aufgabe 3
 +
* [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Malbuch/wortartflash.html Wortarten einmalen] => Alle Wortarten gemischt
 +
 +
;Aufgabe 4
 +
* [http://www.grammatikdeutsch.de/html/spiele.html Spiele zu den Wortarten] => Wortarten einzeln
 +
 +
;Aufgabe 5
 +
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/grammatik/indexx_html HotPotatoes Übungen] auch zu den Wortarten

Aktuelle Version vom 18. Januar 2010, 13:24 Uhr

Termine:

Deutsch

Dirk Lornsen - Nachlese zur Lesung

Wiederholung zu den Wortarten

Aufgabe 1
Aufgabe 2

Setze die Begriffe aus dem Wortspeicher in die entsprechenden Lücken ein.

Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich Substantive. Diese Wörter können sich verändern. Genus (Geschlecht), Numerus (Zahl) und Kasus (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen Fälle heißen:

  • Nominativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wer oder Was?
  • Genitiv, man fragt nach ihm mit der Frage Wessen?
  • Dativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wem?
  • Akkusativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wen oder Was?

Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: maskulin (männlich), feminin (weiblich) und neutrum (sachlich).

Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die Adjektive. Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.

Diese Stufen nennt man der Reihe nach Positiv, Komparativ und Superlativ. Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich Verben. Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen Tempora.

Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man Präsens, während das, was noch geschehen wird, im Futur wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch Imperfekt/Präteritum und Perfekt wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das Plusquamperfekt. Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den Imperativ benutzen.

Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5