Lineare Ungleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Prinzip haben wir es beim Unterpunkt "Schnittpunkt" des vorigen Kapitels mit einer Ungleichung zu tun gehabt. Da wir eine Grafik zur Veranschaulichung hatten, konnten wir die Fragestellung mithilfe des Schnittpunktes finden. Wollen/Können wir die Lösung nicht anhand einer Zeichnung festmachen, so muss man die Aufgabe mit einer '''Ungleichung''' lösen!
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Jonas: Ab welcher Minute ist Tarif B teurer als Tarif A?
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<math>\rightarrow</math> Wir fragen also: Für welche x-Werte ist Tarif B größer als Tarif A?
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<span style="color: blue">'''Tarif A'''</span>: f (x) = 0,2x<br />
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<span style="color: blue">'''Tarif B'''</span>: f (x) = 0,3x - 10<br />
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Auswählen eines Ungleichheitszeichens: <span style="color: blue">'''>''' "größer als"</span> '''<''' "kleiner als" '''<math>\ge</math>''' "größer gleich" '''<math>\le</math>''' "kleiner gleich" <br />
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Ungleichung aufstellen: Tarif B > Tarif A; 0,3x - 10 > 0,2 x<br />
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nach x auflösen: 0,1x > 10; x > 100<br />
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<math>\rightarrow</math> Für alle x-Wert, die '''größer''' sind als 100, ist Tarif B größer als Tarif A. Also ist Tarif B <span style="color: blue">ab der 101. Minute</span> teurer!
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Um die Lösung in mathematischer Schreibweise und nicht als ganzen Satz angeben zu können, gibt es hier zwei Möglichkeiten...
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L  (lies: "Menge aller Zahlen, die größer sind als 100")<br />
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Der Zahlenstrahl veranschaulicht diese Menge...<br />
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Wegen des ">-Zeichens" gehört die Zahl 100 nicht mehr zur Menge und wir mit einem unausgefüllten Kreis dargestellt.<br />
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Dagegen schließen "<math>\le \ge</math>-Zeichen" die jeweilige Zahl mit ein...<br />
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z.B.: L <math>\left{x|x <math>\le</math> 100\right}</math>
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[[Bild:Zahlenstrahl2.png]]<br />
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<span style="color: darkorange">'''Arbeitsauftrag 1:'''</span> Fasse die Lösungsmenge L <math>\left{x|x <math>\le</math> 100\right}</math> in Bezug auf die Tarife A & B in Worte!
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==== <span style="color: blue">Intervallschreibweise</span> ====
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'''I = <math>\right]</math><span style="color: blue">100</span>;<math>\infty</math>''' (lies: "Das Intervall von ausschließlich Hundert bis plus Unendlich")<br />
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Die Richtung der Klammern geben an, ob eine Zahl ein-oder ausgeschlossen ist...<br />
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<math>\left[</math> schließt ein Zahl in das Intervall ein<br />
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<math>\right]</math> schließt eine Zahl aus dem Intervall aus<br />
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<math>\rightarrow</math> '''<math>\infty</math>''' ("plus Unendlich) & '''<math>-\infty</math>''' ("minus Unendlich") sind '''immer ausgeschlossen'''!<br />
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'''<span style="color: darkorange">Arbeitsauftrag 2:</span>''' Gib die Lösungsmenge L <math>\left{x|x <math>\le</math> 100\right}</math> in Intervallschreibweise ohne <math>\le</math>-oder <math>\ge</math>-Zeichen an!
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Version vom 31. Dezember 2009, 12:54 Uhr

Im Prinzip haben wir es beim Unterpunkt "Schnittpunkt" des vorigen Kapitels mit einer Ungleichung zu tun gehabt. Da wir eine Grafik zur Veranschaulichung hatten, konnten wir die Fragestellung mithilfe des Schnittpunktes finden. Wollen/Können wir die Lösung nicht anhand einer Zeichnung festmachen, so muss man die Aufgabe mit einer Ungleichung lösen!

Inhaltsverzeichnis

Lösen einer Ungleichung

Jonas: Ab welcher Minute ist Tarif B teurer als Tarif A?

\rightarrow Wir fragen also: Für welche x-Werte ist Tarif B größer als Tarif A?


Tarif A: f (x) = 0,2x
Tarif B: f (x) = 0,3x - 10

Auswählen eines Ungleichheitszeichens: > "größer als" < "kleiner als" \ge "größer gleich" \le "kleiner gleich"

Ungleichung aufstellen: Tarif B > Tarif A; 0,3x - 10 > 0,2 x

nach x auflösen: 0,1x > 10; x > 100

\rightarrow Für alle x-Wert, die größer sind als 100, ist Tarif B größer als Tarif A. Also ist Tarif B ab der 101. Minute teurer!


Lösungsmenge & Intervall

Um die Lösung in mathematischer Schreibweise und nicht als ganzen Satz angeben zu können, gibt es hier zwei Möglichkeiten...


Lösungsmenge

L (lies: "Menge aller Zahlen, die größer sind als 100")
Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \right}


Der Zahlenstrahl veranschaulicht diese Menge...
Zahlenstrahl1.png
Wegen des ">-Zeichens" gehört die Zahl 100 nicht mehr zur Menge und wir mit einem unausgefüllten Kreis dargestellt.

Dagegen schließen "\le \ge-Zeichen" die jeweilige Zahl mit ein...
z.B.: L Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \left{x|x <math>\le

100\right}</math> 

Zahlenstrahl2.png

Arbeitsauftrag 1: Fasse die Lösungsmenge L Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \left{x|x <math>\le

100\right}</math> in Bezug auf die Tarife A & B in Worte!


Intervallschreibweise

I = Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \right] 100;\infty (lies: "Das Intervall von ausschließlich Hundert bis plus Unendlich")

Die Richtung der Klammern geben an, ob eine Zahl ein-oder ausgeschlossen ist...
Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \left[

schließt ein Zahl in das Intervall ein

Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \right]

schließt eine Zahl aus dem Intervall aus

\rightarrow \infty ("plus Unendlich) & -\infty ("minus Unendlich") sind immer ausgeschlossen!

Arbeitsauftrag 2: Gib die Lösungsmenge L Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \left{x|x <math>\le

100\right}</math> in Intervallschreibweise ohne \le-oder \ge-Zeichen an!


Umformunsregeln

Aufgaben