Benutzer:Alexandra Weber: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | (aus: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Sicherheit zitiert aus Wikipedia], 23.11.2009) | ||
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+ | 2. Welche Institutionen besitzt die UNO und welche Aufgaben haben diese? (Du kannst dir hierfür auch ein Bild auf deiner Seite einfügen, insofern dieses copyright-frei ist!) | ||
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*[http://www.youtube.com/watch?v=WUTYpl5oIbY&feature=related Internationaler Frühschoppen vom 30.11.1969] | *[http://www.youtube.com/watch?v=WUTYpl5oIbY&feature=related Internationaler Frühschoppen vom 30.11.1969] | ||
*[http://www.youtube.com/watch?v=67K1tt-V-lc&feature=related Napalm-Bombe] | *[http://www.youtube.com/watch?v=67K1tt-V-lc&feature=related Napalm-Bombe] | ||
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Version vom 24. November 2009, 14:58 Uhr
Kollektive Sicherheitssysteme
Kollektive Sicherheit
Kollektive Sicherheit bezeichnet in der Rechts- und Politikwissenschaft ein System von Sicherheit zwischen mehreren Staaten (vgl. Art. 24 II GG), das nach innen Wirksamkeit entfaltet und im Prinzip nicht gegen einen äußeren Feind gerichtet sein sollte. Normalerweise bezeichnet man damit ein universales Sicherheitssystem, etwa der UNO oder des Völkerbundes, das die allgemeine und umfassende Abrüstung unter wirksamer internationaler Kontrolle ermöglichen soll. Zu diesem Zweck müssen die Staaten in einem längeren Prozess, der in der UNO-Charta als Übergangszeit definiert ist, in Hoheitsbeschränkungen einwilligen.(...) In der klassischen Bedeutung bezeichnet der Begriff also ein System mit universeller oder regionaler Reichweite, das jedem seiner Mitgliedsstaaten Schutz vor jedweder zwischenstaatlicher Aggression verspricht. Bei kollektiver Sicherheit in diesem Sinne handelt es sich um eine durch multilaterale Prinzipien gekennzeichnete Institution mit gleichen Rechten und Pflichten für die Mitgliedstaaten. Im beschränkteren Sinne einigen die beteiligten Staaten sich lediglich auf eine friedliche Zusammenarbeit und definieren eine Liste der Verstöße dagegen, die entsprechend geahndet werden.
(aus: zitiert aus Wikipedia, 23.11.2009)
Unterrichtsdiskussion: „Wo sehen Sie Vorteile, wo Nachteile einer supranationalen/überstaatlichen Institution?“
Vorteile | Nachteile |
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Aufgabe
Bearbeite die folgenden Fragen und notiere dir die Antworten auf deiner Benutzerseite. Du kannst dir hierzu auch die Fragen kopieren und auf deiner Benutzerseite einfügen.
Inhaltsverzeichnis |
Die UNO
1. Wer/Was ist die UNO?
2. Welche Institutionen besitzt die UNO und welche Aufgaben haben diese? (Du kannst dir hierfür auch ein Bild auf deiner Seite einfügen, insofern dieses copyright-frei ist!)
3. Nehmen Sie zu folgender These kurz Stellung: Die UNO - ein Konzert der Großmächte (schriftlich!) (Tipp: Betrachten Sie hierzu die Möglichkeiten zur "Blockade" im Sicherheitsrat)
Deutsch
Übungen für die 5. Jahrgangsstufe
- Die Reim- und Worthexe
- Deutschtest_Übung_5
- 6f 2009 10/Übungen für den Deutschunterricht Deutsch 6. Klasse
- Verbesserung Test Klasse 6
Sozialkunde
Präsidentschaftswahl in den USA
W-Seminar
W-Seminar Sozialkunde 2009 - 2011
Interessante Links/Arbeitsaufträge Archiv
Die Zigeuner wurden in der Geschichte oftmals verfolgt und vertrieben. Auch heute sind sie oft unerwünscht. Versetze dich zunächst in die Lage eines Flüchtlings. Dazu kannst du das folgende Spiel nutzen. Beantworte anschließend die einzelnen Fragen und kreuze sie parallel auf deinem Arbeitsblatt an.
Siehe auch
Wie ist es ein Flüchtling zu sein?
Geschichte
Grundwissen Geschichte üben Klasse 6
Römer
- Text
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