Die lineare Funktion: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
+ | === <span style="color: blue">Steigungsdreieck</span> === | ||
+ | === <span style="color: blue">y-Abschnitt</span> === | ||
== <span style="color: darkblue">Besondere Geraden</span>== | == <span style="color: darkblue">Besondere Geraden</span>== | ||
== <span style="color: darkblue">Aufgaben</span>== | == <span style="color: darkblue">Aufgaben</span>== |
Version vom 1. Oktober 2009, 19:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geradengleichung
Ufos versenken
Zum Einstieg ein kleines Spiel!
Beim Ufos versenken geht es darum dem Schützen so genau wie möglich die Daten für die Schusslinie mitzuteilen, damit dieser dann erfolgreich die feindlichen Ufos abwehren kann.
Er muss zum einen wissen von welcher Position aus er schießen muss und zum andern welche Richtung er anpeilen muss.
Peile mit dem Laserpoint (rotes Kreuz) jeweils den Bug (blauer Kreis) des Ufos an und richte dann die Schusslinie so aus, dass sie auch das Heck (blaues Kreuz) genau durchläuft. Hierzu kannst du sowohl Schütze als auch Laserpoint mit der Maus verschieben.
Trage die Koordinaten anschließend auf deinem Arbeitsblatt ein und vergleiche zum Schluss deine Ergebnis!
Hier ein Beispiel:
Schütze | Laserpoint |
4 | -1 / 4 |