Testphase: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
* '''leicht und handlich, daher auch im Freiland hervorragend einsetzbar''' | * '''leicht und handlich, daher auch im Freiland hervorragend einsetzbar''' | ||
* '''Bilder der Kamera akzeptabel, Handhabung teilweise etwas gewöhnungsbedürftig''' | * '''Bilder der Kamera akzeptabel, Handhabung teilweise etwas gewöhnungsbedürftig''' | ||
− | <br> Fazit: Die anfängliche Skepsis meinerseits verlüchtigte sich sehr schnell, nachdem klar wurde, wie unproblematisch sich die Netbooks gerade im Freiland einsetzen lassen. Vor allem im Natur-und-Technik-, bzw. im Biologieunterricht wird dieses Werkzeug in Zukunft sicherlich für Abwechslung beim Unterrichten sorgen können.<br> | + | <br> Fazit: Die anfängliche Skepsis meinerseits verlüchtigte sich sehr schnell, nachdem klar wurde, wie unproblematisch sich die Netbooks gerade im Freiland einsetzen lassen. Vor allem im Natur-und-Technik-, bzw. im Biologieunterricht wird dieses Werkzeug in Zukunft sicherlich für Abwechslung beim Unterrichten sorgen können.<br><br><br> |
− | ''Impress''ionen: | + | ''Impress''ionen: <br> |
− | [[Bild:Netbooks_NuT_1.jpg|350px]][[Bild:Netbooks_NuT_2.jpg| | + | |
+ | [[Bild:Netbooks_NuT_1.jpg|350px]] [[Bild:Netbooks_NuT_2.jpg|200px]] | ||
==Ergebnis== | ==Ergebnis== |
Version vom 21. September 2009, 19:50 Uhr
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht |
Test von Netbooks am RMG
Digitale Medien, speziell der Computer, sind Teil der Lebensrealität und des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeitswelt von heute ist digitales Arbeiten die neue vierte Kulturtechnik, die selbstverständlich in allen Berufen verlangt wird. Auch in der Schule ist das Lernen und Lehren mit den neuen Medien schon heute nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch darum, Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang mit ihnen einzuüben und eine kritische Medienkompetenz aufzubauen.
Doch wie sieht die Schule von morgen aus, in der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugriff auf das „Wissen der Welt“ haben und ganz selbstverständlich digitale Medien nutzen? Mit der Entwicklung der Netbooks bietet sich nun die Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht einzusetzen wie Schulbuch und Tafel. Wie Unterricht mit den kleinen, handlichen Laptops aussehen könnte, haben wir am Ende des vergangenen Schuljahres mit speziell für Schulen entwickelten Netbooks, den sog. Classmate-PCs, drei Wochen lang getestet. Es standen 16 Geräte zur Verfügung, die von allen Kollegen gebucht werden konnten, sodass in der kurzen Testphase möglichst viele Schüler die Gelegenheit hatten, damit zu arbeiten. InformationsabendNetbooks im Spanischunterricht - Beitrag von Stefanie Brummer (Referendarin)
Netbooks im Physikunterricht - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse
Netbooks im Englischunterricht
Netbooks im Natur-und-Technik-Unterricht - Beitrag von T. Lux (Natur-und-Technik-Lehrer) Nachdem die Klasse 6f kurzfristig im Fach Natur und Technik noch in die Testphase mit aufgenommen wurde, konnten die Notebooks einem richtigen Freiland-Versuch unterzogen werden:
Ergebnis
|