Testphase

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht
Testphase am RMG

Netbooks im Test03.jpg Netbooks im Test01.jpg Netbooks im Test04.jpg Netbooks im Test02.jpg Netbooks im Test05.jpg


Digitale Medien, speziell der Computer, sind Teil der Lebensrealität und des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeitswelt von heute ist digitales Arbeiten die neue vierte Kulturtechnik, die selbstverständlich in allen Berufen verlangt wird. Auch in der Schule ist das Lernen und Lehren mit den neuen Medien schon heute nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch darum, Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang mit ihnen einzuüben und eine kritische Medienkompetenz aufzubauen.

Doch wie sieht die Schule von morgen aus, in der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugriff auf das „Wissen der Welt“ haben und ganz selbstverständlich digitale Medien nutzen? Mit der Entwicklung der Netbooks bietet sich nun die Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht einzusetzen wie Schulbuch und Tafel.

Wie Unterricht mit den kleinen, handlichen Laptops aussehen könnte, haben wir am Ende des vergangenen Schuljahres mit speziell für Schulen entwickelten Netbooks, den sog. Classmate-PCs, drei Wochen lang getestet. Es standen 16 Geräte zur Verfügung, die von allen Kollegen gebucht werden konnten, sodass in der kurzen Testphase möglichst viele Schüler die Gelegenheit hatten, damit zu arbeiten.

mehr Bilder aus der Testphase

Informationsabend
Netbooks Infoabend01.jpg

Unter dem Motto Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien - Chancen und Perspektiven fand am Ende der Testphase ein Informationsabend statt. Dort wurde ein Einblick gegeben, wie vielfältig am Regiomontanus-Gymnasium im Unterricht mit digitalen Medien gearbeitet wird, und einen Ausblick, wie diese Arbeit durch den Einsatz von Classmate-PCs erweitert werden könnte. Zahlreiche Lehrer und Schüler stellten ihre Erfahrungen mit dem Netbooks im Unterricht vor.

Hier einige Beispiele:

Netbooks im Mathematikunterricht - Beitrag von Schülerinnen einer 10. Klasse

Netbooks im Physikunterricht - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse

Erste Ergebnisse
  • Die Netbooks sind klein und handlich. Sie passen neben Buch und Heft auf den Tisch.
  • Im Computerraum dominiert häufig der PC den Unterricht, die Netbooks sind eher "ein Werkzeug unter vielen".
  • Sie sind wie ein "mobiler" Computerraum, den die Schüler ins Klassenzimmer holen statt dorthin umzuziehen.
  • Sie können auch mit außerhalb des Klassenzimmers zum Einsatz kommen.
  • Durch die Webcam können sie als Foto oder Kamera verwendet werden.
  • Die Tastatur ist etwas klein.
  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder ohne Netbooks zu unterrichten.

So oder so ähnlich war von vielen am Ende der Testphase zu hören. Das Tolle ist, dass wir auf die kleinen flexiblen Helfer nicht mehr verzichten müssen: Die Schule hat 16 ClassmatePCs angeschafft, die mit Beginn des neuen Schuljahres allen zur Verfügung stehen. Wir werden also weiter unsere Erfahrungen sammeln und dokumentieren.


Wer mehr Informationen über den Einsatz von Netbooks an unserer Schule möchte, kann sich gerne hier melden.