11c 2008 09\Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
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<br> Lernstoff: Für die Schulaufgabe relevant sind vor allem die Hefteinträge und die Aufgaben der ausgeteilten Arbeitsblätter. Im Schulbuch „C 3: Stoffe – Reaktionen – Energie – Umwelt“ eignen sich folgende Seiten zur Vorbereitung:<br> | <br> Lernstoff: Für die Schulaufgabe relevant sind vor allem die Hefteinträge und die Aufgaben der ausgeteilten Arbeitsblätter. Im Schulbuch „C 3: Stoffe – Reaktionen – Energie – Umwelt“ eignen sich folgende Seiten zur Vorbereitung:<br> | ||
− | + | * Kap. 1.1 (S. 2 – 9) | |
+ | * Kap. 1.2 (S. 10 – 22) | ||
+ | * Kap. 1.3 (S. 23 – 24) | ||
+ | * Kap. 1.4 (S. 25 – 27) | ||
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+ | In den oben genannten Kapiteln (1.1 – 1.4) werden die Grundlagen zur Herleitung des Massenwirkungsgesetzes erörtert. Diese sind zwar zum Verständnis wichtig, für die Schulaufgabe spielt aber eher die Anwendung des Massenwirkungsgesetzes eine wichtigere Rolle: | ||
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+ | * Kap. 2 (Die großtechnische Nutzung des Stickstoffs der Luft) | ||
+ | ** S. 29 – 30 (chemische Grundlagen) | ||
+ | ** S. 31 (praktische Umsetzung – nur Punkt 1 und 2) | ||
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+ | * Kap. 3 (Säure-Base-Gleichgewichte in wässriger Lösung) | ||
+ | ** S. 35 – 36 (Grundlagen, Wiederholung) | ||
+ | ** S. 37 – 39 (pH-Wert) | ||
+ | ** S. 40 – 45 (pKS-, pKB-Werte) | ||
+ | ** S. 46 – 47 (Pufferlösungen) | ||
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+ | * Kap. 4 (Redoxreaktionen in wässriger Lösung) | ||
+ | ** S. 49 – 52 (Redoxreihe der Metalle) | ||
+ | ** S. 53 – 55 (Daniell-Element) | ||
+ | ** S. 57 – 60 (Standardpotentiale, Spannungsreihe) | ||
+ | ** S. 61 – 62 (Leerlaufspannungen) | ||
+ | ** S. 62 – 64 (Erweiterung der Spannungsreihe) | ||
+ | ** S. 65 – 68 (Nernstsche Gleichung, Herleitung) | ||
+ | ** S. 69 – 73 (Nernstsche Gleichung, Anwendung) | ||
+ | ** S. 74 – 81 (Elektrolyse, Grundlagen) | ||
+ | ** S. 81 – 86 (Die Chlor-Alkali-Elektrolyse) | ||
+ | ** S. 90 – 94 (Die Faradayschen Gesetze) | ||
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Version vom 1. Juni 2009, 09:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Chemie NTG
Termine1. Schulaufgabe am 10. Dezember 2008
2. Schulaufgabe am 18. Juni 2009 (Donnerstag nach den Ferien)
In den oben genannten Kapiteln (1.1 – 1.4) werden die Grundlagen zur Herleitung des Massenwirkungsgesetzes erörtert. Diese sind zwar zum Verständnis wichtig, für die Schulaufgabe spielt aber eher die Anwendung des Massenwirkungsgesetzes eine wichtigere Rolle:
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Aufgaben und Lösungen
Hefteinträge
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