Übungen1: Unterschied zwischen den Versionen
(anderes layout) |
|||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
|} | |} | ||
+ | |||
=== Übung 2: Lückentext === | === Übung 2: Lückentext === | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | |||
− | |||
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br> | Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br> | ||
Quadratische Funktionen liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>x-Achse</strong>.<br> | Quadratische Funktionen liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>x-Achse</strong>.<br> | ||
Zeile 61: | Zeile 60: | ||
Für a>0 gilt: Je <strong>kleiner </strong> a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel. <br> | Für a>0 gilt: Je <strong>kleiner </strong> a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel. <br> | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
===Übung 3: Term und Graph zuordnen === | ===Übung 3: Term und Graph zuordnen === | ||
− | |||
− | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | |||
− | |||
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | ||
Zeile 79: | Zeile 78: | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br><br><br><br> | ||
Version vom 27. Februar 2009, 19:16 Uhr
Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - Quadratische Funktionen/Übungen3
Übung 1: Wie war das Wetter?
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu. Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe des GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.
|
|
Übung 2: Lückentext
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt Parabel . Ist a = 1, so heißt der Graph Normalparabel.
Quadratische Funktionen liegen symmetrisch zur x-Achse.
Der Punkt S (0;0) heißt Scheitel .
Für a>0 gilt: Je größer a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto weiter ist die Parabel.
Übung 3: Term und Graph zuordnen
Übung 4: Multiple Choice
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
f(x) = 3,5x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)
f(x) = - 0,5x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt auf dem Graphen.)
f(x) = - 2x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt oberhalb des Graphen.)
f(x) = 0,2x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)