Übungen1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(anderes layout)
Zeile 49: Zeile 49:
  
 
|}
 
|}
 +
  
 
=== Übung 2: Lückentext ===
 
=== Übung 2: Lückentext ===
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
 
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br>
 
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br>
 
Quadratische Funktionen liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>x-Achse</strong>.<br>
 
Quadratische Funktionen liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>x-Achse</strong>.<br>
Zeile 61: Zeile 60:
 
Für a>0 gilt: Je <strong>kleiner </strong>  a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel.  <br>
 
Für a>0 gilt: Je <strong>kleiner </strong>  a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel.  <br>
 
</div>
 
</div>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
  
  
 
===Übung 3: Term und Graph zuordnen ===
 
===Übung 3: Term und Graph zuordnen ===
 
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
 
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
 
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
  
Zeile 79: Zeile 78:
  
 
</div>
 
</div>
 +
<br><br><br><br>
  
  

Version vom 27. Februar 2009, 19:16 Uhr

Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - Quadratische Funktionen/Übungen3

Übung 1: Wie war das Wetter?


Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.

Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu.

Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe des GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.

s = 13 m aB = 7,4 m/s2 trockener Asphalt
s = 18 m aB = 5,4 m/s2 nasser Asphalt
s = 80 m aB = 1,2 m/s2 Glatteis
s = 37 m aB = 2,6 m/s2 Neuschnee
Straßenverhältnisse Bremsbeschleunigung aB in m/s2
Asphalt trocken 6,5 bis 7,5
Asphalt nass 5,0 bis 6,5
Neuschnee 2,0 bis 3,0
Glatteis 1,0 bis 1,5


Übung 2: Lückentext

Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt Parabel . Ist a = 1, so heißt der Graph Normalparabel.
Quadratische Funktionen liegen symmetrisch zur x-Achse.
Der Punkt S (0;0) heißt Scheitel .
Für a>0 gilt: Je größer a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto weiter ist die Parabel.






Übung 3: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Parabel a 0 5a.jpg Parabel a 2a.jpg Parabel a 3a.jpg Parabel a 0 75a.jpg Parabel a 1 25a.jpg Parabel a 0 2a.jpg
0,5x2 2x2 3x2 0,75x2 1,25x2 0,2x2






Übung 4: Multiple Choice


Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = 3,5x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)

f(x) = - 0,5x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt auf dem Graphen.)

f(x) = - 2x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt oberhalb des Graphen.)

f(x) = 0,2x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)