Wochenplanarbeit Samuel 15.12.-19.12.

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufgabe 1

Verfasse eine Eulenspiegel-Geschichte zu folgendem Thema: "Wie Till Eulenspiegel einmal einem Esel das Lesen beibrachte."

Nutze hierfür die Aufbau-Bausteine (Schnipsel) aus deiner Mappe! Bringe diese in die richtige Reihenfolge! Klebe dann die Bausteine einzeln in dein Heft ein und schreibe jeweils dazu passend deine einzelnen Erzählteile!

Beispiel

Baustein 1: Till Eulenspiegel kommt auf seiner Wanderschaft an einen Ort.

Erzählbaustein (Dein Text!): Auf seiner Wanderschaft quer durch Deutschland kam Till Eulenspiegel eines Tages nach Haßfurt.


Baustein 2: Till Eulenspiegel hat kein Geld.

Erzählbaustein (Dein Text!): Er hatte Hunger, aber kein Geld.

...

Beginne nun, deine Erzählung zu schreiben!


Aufgabe 2 Wörtliche Rede
Exclamation mark red.png

Kennzeichen der wörtlichen Rede


Aufgabe 3 Wörtliche Rede einsetzen

a)Lies dir die folgende Eulenspiegel-Geschichte durch!

b) Welches Sprichwort muss hier umgesetzt werden?


c) Sicher ist dir aufgefallen, dass die wörtliche Rede im Text fehlt! Ergänze diese sinnvoll, indem du Frau Philipp den Text laut vorliest und versuchst, passende wörtliche Reden einzusetzen. Eine mögliche Lösung findest du verlinkt.


Wie Till Eulenspiegel einmal jemandem die Suppe versalzte

Auf seiner Wanderschaft quer durch Deutschland kam Till eines schönen Tages nach Bamberg. Er hatte Hunger, aber kein Geld. Till sah am Straßenrand ein Restaurant und dachte sich: „...“

Till betrat das Restaurant, ging direkt zum Chef und stellte sich vor. Der Restaurantleiter schaute ihn etwas erstaunt an und fragte: „...?“ „...“, gab er zur Antwort. Der Restaurantführer musterte Till ein wenig, meinte dann aber freundlich: „...“ Till stimmte freudig zu. Der Chef erklärte ihm, was er als Erstes machen sollte: „...“ Willig nahm er die Bestellungen auf und ging in Gedanken noch einmal durch: „...“ Als Till dem letzten Kunden das Essen brachte, hörte er von hinten einen Kunden sagen. „...“ „...“, antwortete Till. Nach einer Weile rief derselbe Kunde Till wieder: „...“ „...“, antwortete Till noch einmal. Als der Kunde das Essen wieder austauschen lassen wollte, sagte er: „...“ Till bemerkte, dass der Kunde ihn nur ausnutzte, um kein Geld bezahlen zu müssen. Also schlich er in die Küche und versalzte eine Hühnersuppe und brachte sie dem Kunden. Er probierte die Suppe, bekam einen trockenen Hals und ging wütend. Der Chef bemerkte dies, wurde wütend und wollte Till eine Lektion erteilen, aber da war Till schon mit Brot und Fleisch, das sich zufällig in seinen Rucksack verirrt hatte, unterwegs nach Schweinfurt.

vgl. Beispiel


Aufgabe 4 Das Präteritum wiederholen

Für deine Eulenspiegel-Geschichte benötigst du die Vergangenheitsform. Übe die Aufgaben zum Präteritum weiter!