Interpretation-Statistik

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabenstellung: Interpretieren Sie die Statistik "Deutschlands Position unter den Industriestaaten"

Die deutschen Staaten stehen 1860 bei unter 5 % der Gesamtindustrieproduktion; das Deutsche Reich steigert sich bis 1913 konstant auf knapp 15% Anteil an der Gesamtindustrieproduktion. Eine noch deutlichere Steigerung erfahren die USA, die 1913 die führende Industrienation ist ist. Während die deutschen Staaten 1860 noch hinter den anderen Staaten (v.a. Großbritannien!) zurücklagen, haben sie 1913 Großbritannien überholt und liegen an Rang 2.

(Interpretation: Hier werden Gründe für diese Entwicklungsaspekte in Stichpunkten aufgelistet; in der Klausur sollte auch hier ein ausformulierter Text stehen!)

  • Gründe für Situation 1860
  • Während Großbritannien ein einheitlicher Staat war, war Deutschland zersplittert und hatte lange Zeit noch Zollgrenzen (ab 1834)
  • Nachwirkungen des 30jährigen Kriegs in verschiedenen Bereichen als Defizit D.'s
  • Starre Gesellschaftshierarchie durch Ständegesellschaft
  • Gründe für Entwicklung bis 1913
  • Nachbau und Import der englischen Maschinen
  • Nachfragesteigerung im Bergbau (--> Eisenbahn, Maschinen)
  • Verbesserung der Infrastruktur durch Ausbau des Eisenbahnnetzes
  • Beschleunigung und Verbilligung des Handels
  • Reichsgründung 1871