2d1 AbiTrainingslager12

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Ende von 11/2 haben wir ein kleines "Quiz" durchgeführt. Auf einem Arbeitsblatt waren Gedichte aus allen Epochen, die in den Vorlesungen der 11. Jahrgangsstufe thematisiert wurden, zusammengestellt.

Epochenmerkmale aus literarischen Texten herausarbeiten

Aufgabe: Erarbeite aus den auf diesem Arbeitsblatt zusammengestellten Gedichten jeweils typische Epochenmerkmale. Gehe dabei folgendermaßen vor.

1. Benenne die Epoche, für die das Gedicht als exemplarisch gelten kann.
2. Stelle Merkmale fest, anhand derer diese Zuordnung vorgenommen werden kann. Verwende - soweit beim gegebenen Gedicht jeweils möglich - die folgenden Kategorien:
- formale Merkmale (auch durch den "Kopfstand": Welche Epochen können durch diese Form evtl. ausgeschlossen werden?)
- Charakter des Sprechers
- Wortwahl und verwendete Wortfelder
- sprachlich-stilistische Gestaltung (abseits der Wortwahl)
- Thema des Gedichts (versuche, für jedes Gedicht das Thema bzw. den Inhalt bzw. eine Interpretationsthese in einem bis zwei Sätzen zu notieren)

Erweiterungsaufgabe: Suche im Deutschbuch nach jeweils einem exemplarischen Gedicht für Epochen bzw. Strömungen, die in den Vorlesungen der 12. Klasse thematisiert wurden. Begründe mithilfe der Kriterien aus 2., warum dieses Gedicht exemplarisch für diese Epoche bzw. Strömung ist.

Übungsziele:
- Analysekategorien für literarische Texte (insbesondere, aber nicht ausschließlich Gedichte) anwenden und in der Anwendung Sicherheit gewinnen
- Formulieren von aussagekräftigen Interpretationsthesen
- Wiederholung epochentypischer Merkmale
- Anwendung epochentypischer Merkmale auf literarische Analysearbeit