Facharbeits-Präsentationsabend 2011

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Terminplan

wird noch erstellt, vorläufig gilt:

  • Änderungen an den bereits abgegebenen Plakaten können noch bis spätestens 16.02.2011 vorgenommen werden!


Detaillierte Informationen findet Ihr hier


Termin: Donnerstag, 24.02.2011


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll, aber man erkennt sehr schön den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch mal genauer anschauen könnt!



Falls ihr gar nicht wisst, wie man ein Poster erstellt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen, in die ihr nur noch aus eurer Facharbeitsdatei die entsprechenden Passagen hineinkopieren müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. Das obige Poster wurde ebenfalls in Powerpoint erstellt und zeigt, dass damit durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftarten nicht --> Opera verwenden!)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!


Allgemeine Hinweise findet man hier:

  • Nur Formalia [1].
  • Formalia mit Beispielen (Uni Kassel) [2]
(für Beispiel-Poster in der linken Navigationsleiste auf Preisträger klicken)



Hinweise für die Vortragenden

  • Eine sehr gute Zusammenstellung wichtiger Hinweis für einen gelungen Vortrag findet ihr hier: [3]
  • Auch die Präsentation "Death by PowerPoint" von Alexei Kapterev ist sehr zu empfehlen: [4]