Vorwort

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

In der Mathematik der 10. Klasse spielt das Vertiefen der Funktionenlehre eine wichtige Rolle. In diesem Lernpfad kannst du dich näher mit einigen Eigenschaften von Funkionen und ihrer Graphen beschäftigen. Dazu gehören das Verschieben von Funktionsgraphen, das Strecken und Spiegeln von Funktionen, sowie das Symmetrieverhalten. Zusätzlich beinhaltet der Lernpfad eine Einführung in das Thema Grenzwertbetrachtung, das sich aber auf das Verhalten der Funktion im Unendlichen beschränkt.
Bevor du anfängst, solltest du dir noch die Hinweise unten durchlesen.


Hinweise zur Bearbeitung des Lernpfades:

Vorbereitung:
Am Ende des Lernpfades solltest du ein Übersichtsblatt über die behandelten Themen erstellt haben. Dafür solltest du während des Bearbeitens des Lernpfades die wichtigen Informationen mitschreiben. Das sollte nicht allzu schwer sein, da es in den meisten Fällen reicht, die "Merke"-Kästen abzuschreiben. Hin und wieder solltest du aber auch Informationen aus den Erklärungen aufschreiben, insbesondere wenn du merkst, dass du Schwierigkeiten mit dem Thema hast.
Da du immer wieder Graphen mit GeoGebra zeichnen musst, findest du hier einen Link zu der Onlineversion des Programmes. Wenn du GeoGebra nicht auf dem Computer hast, solltest du das Programm am besten jetzt schon über den Link öffnen.''

Ablauf:
Der Lernpfad ist meist so konstruiert, dass du zunächst einmal mit einer Problemstellung des jeweiligen Kapitels konfrontiert wirst. Du bekommst dann die Möglichkeit, dir eigene Gedanken zu dem Problem zu machen. Oft steht dir dazu ein Applet zur Verfügung, das das Problem veranschaulicht. Danach kannst du dir die Erklärung und die dazugehörigen Ergebnisse anschauen. Am Ende jedes Kapitels stehen einige Übungsaufgaben. Diese solltest du, wenn nicht anders angegeben, schriftlich lösen und anschließend mit der Lösung vergleichen. Bei den interaktiven Übungen reicht es natürlich, diese am Computer zu lösen.
Am Ende des Lernpfades findest du zusätzliche Aufgaben, anhand derer du überprüfen kannst, ob du den Stoff verstanden hast. Wenn du mit bestimmten Aufgaben Schwierigkeiten hast, solltest du dir die entsprechenden Kapitel noch einmal anschauen. Dasselbe gilt natürlich für die Aufgaben am Ende der Kapitel.

So, jetzt bist du soweit, dass du anfangen kannst.
Viel Spaß auf dem Lernpfad!

Los geht´s

Zurück zur Übersicht