Diskussion:LK Mathematik Abitur NRW 2007

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Das ging aber schnell!

Schön, du hast ja gleich heute losgelegt! Fragen kannst du auch jederzeit auf meiner Diskussionsseite stellen. VG--Maria Eirich 15:13, 23. Dez. 2009 (UTC)


Thema beachten

Hallo Jan-Peter, im Moment haben deine Wikiseiten kaum etwas mit deinem Thema zu tun. Das Wiki ist vor allem interessant für interaktive Aspekte deines Themas. VG --Maria Eirich 20:03, 29. Dez. 2009 (UTC)

Ich hab gedacht, dass ich 1. ne wiederholung von funktionen und allem mache. Und als 2. eben diese Funktion, deren angabe ich ihnen per mail geschrieben habe, analysieren und interaktiv gestalte, sodass man mit ihr im wiki arbeiten kann. ich dachte, wenn ich nur teil 2 mache, dass das ein bisschen wenig ist. klar ich kann da applets einbauen und schauen was passiert, wenn ich auch a < 0 mit in die definierten funktionen nehme.. soll ich jetzt den teil 1 erstmal abbrechen und mit dem 2ten anfangen, und schauen wie weit ich damit komme?? wie gesagt, es kam mir nur etwas zu wenig vor... mfg Neutert Jan-Peter 21:43, 29. Dezember 2009 (UTC)
Fang mit dem zweiten Teil an. Da gibt es genug zu tun. Der Theorieteil genügt schriftlich. Übrigens wird im Wiki da geantwortet, wo die Frage gestellt wurde. Ich seh deine Antwort auch an den letzten Änderungen. VG --Maria Eirich 21:35, 29. Dez. 2009 (UTC)

Frage zur Aufgabe

Wie ist die Frage f auf der Angabe zu verstehen?

Betrachten Sie nun zwei verschiedene Funktionen fa1 und f a2. Bestimmen Sie den Zeitpunkt t0, zu dem für beide Funktionsannahmen (seit t = 0) genau gleich viel Wasser durch den Fluss geflossen wäre.

Ich habe die Frage so verstanden, dass ein Punkt t0 gesucht ist, zu welchem für beide fa1 und f a2 genau gleich viel Wasser durch den Fluss geflossen wäre.

ABER: Das ist doch unmöglich, da es keine zwei Funktionen gibt, die an einer bestimmten Stelle t0 die gleiche Menge an durchgeflossenem Wasser aufweisen. Dazu wären doch zwei Zeitpunkte notwendig?

Hoffe auf Erklärungen, danke ! mfg Neutert Jan-Peter 14:48, 02. Januar 2010 (UTC)

In der Teilaufgabe e und f geht es um die Fläche. Hast du das erkannt? Bei f) wird dann von 0 bis t0 integriert. Viele Erfolg --Maria Eirich 18:11, 2. Jan. 2010 (UTC)
Ja, erkannt habe ich es schon. Aber es gibt keine 2 Funktionen fa1 und f a2 die zu einem Zeitpunkt t0 genau die gleiche Fläche besitzen. Höchstens a würde negativ werden, dass habe ich zwar nicht ausprobiert, aber a ist ja größer Null definiert. mfg Neutert Jan-Peter 00:06, 03. Januar 2010 (UTC)
Du müsstest fa1 und fa2 jeweils von 0 bis t0 integrieren und die beiden Integrale (Flächen) gleichsetzen. Ergebnis ist ein t0 das von a1 und a2 anhängt. VG--Maria Eirich 23:41, 2. Jan. 2010 (UTC)
Jetzt hab ichs verstanden. Da war ich ein bissel auf dem Schlauch gestanden. Danke. mfg Neutert Jan-Peter 13:45, 03. Januar 2010 (UTC)


Problem

Ich hab ein Problem mit den Applets von Geogebra. Die drei Applets die ich bis jetzt eingebunden hab, öffnen sich nicht mehr und hinterlassen nur weiße Leerräume. Habe auch schon probiert sie unter anderem Namen nochmal hochzuladen. Hat nichts gebracht. Was kann ich sonst tun? Hat das was mit dem Verschieben zu tun?? mfg Neutert Jan-Peter 19:21, 03. Januar 2010 (UTC)

Bei mir funktioniert das Applet. Hast du den Rechner nochmal neu gestartet? VG --Maria Eirich 19:36, 3. Jan. 2010 (UTC)
Ja. Es funktioniert wieder. Nur, wenn ich hier im Wiki arbeite und nach einigen Malen "Vorschau zeigen" die Seite speichern will, muss ich den Explorer neustarten, sodass die Apps wieder erscheinen. Ansonsten sind es wieder weiße, leere Felder. mfg Neutert Jan-Peter 22:33, 03. Januar 2010 (UTC)
Hast du es mal mit dem Mozilla Firefox versucht? Der verursacht normalerweise weniger Probleme mit den Applets. lG, --Andrea Schellmann 12:12, 4. Jan. 2010 (UTC)

Versteckte Lösung

Hallo, gibt es auch andere Mögichkeiten Lösungen zu verstecken? Bei der, welche ich benutze heißt es immer "Lösung anzeigen". Gibt es auch einen Quellcode für beispielsweise "Applet anzeigen"?? mfg Neutert Jan-Peter 12:12, 04. Januar 2010 (UTC)

Ja die gibt es! Schau dir folgende Beispiele an. Der Quellcode steht unten drunter. Vor allem das zweite Beispiel könntest du gebrauchen. Die Hilfeseiten dazu gibt es im ZUM-Wiki:

Sollte es eine Vorlage bei uns nicht funktionieren, kann man sie aus dem ZUM-wimki kopieren und bei uns analog definieren.

 <popup name="Lösung">
eigener Text
</popup>


<popup name="Bild">
Hier könnte ein Bild sein :-)
</popup>/<nowiki>


Vielen Dank für die Links! Neutert Jan-Peter 14:37, 04. Januar 2010 (UTC)

Zusatzaufgaben

Die vorgelegte Aufgabe steht jetzt soweit im Wiki. Habe auch schon einige Zusatzaufgaben hinzugefügt. Bin am Überlegen was ich noch machen kann. Habe mir als 3.2 Punktsymmetrie zu einem bestimmten Punkt gedacht, 3.3 etwas mit Umkehrfunktion. Was kann ich noch hier im Wiki mit einbringen und wie soll dann die schriftliche Arbeit aussehen?? mfg Neutert Jan-Peter 14:04, 05. Januar 2010 (UTC)

Es fehlt gerade im Wiki die Veranschaulichung der Aufgabe (Bilder, ....). Zusatzaufgaben sind im Wiki weniger nötig. VG--Maria Eirich 22:52, 5. Jan. 2010 (UTC)