Die 3 Kinder des Mathematikers

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwei Mathematiker treffen sich auf der Straße:
"Ich habe jetzt drei Söhne!"
"Wie alt sind sie denn?"
"Zusammen sind sie 13 Jahre alt."
"Das genügt mir nicht."
"Wenn man die Jahre multipliziert, ergibt sich die Hausnummer da drüben."
"Das genügt mir immer noch nicht."
"Der Jüngste ist blond."
"Alles klar!"

Lösungsideen:

  • Wie soll das gehen bitte gebt mir tipps Will Simon
  • Wie alt könnten die 3 Söhne sein? Schreib doch mal alle Möglichkeiten auf! Maria Eirich
  • Die Söhne können 5,5,3 u. 11,1,1 u. 8,2,3 u. 7,3,3 u. 6,4,3 u. 10,2,1 u. 9,1,3 sein.Christiane Eller 09:23, 12. Mai 2006 (CEST)
  • Sind das alle Möglichkeiten, die zusammen 13 ergeben? Maria Eirich
  • Die Lösung 11,1,1 und 7,3,3 Können nicht richtig sein weil der jüngste blond ist Will Simon
  • Stimmt! Maria Eirich
  • Es gibt 16 Möglichkeiten Chris Heyn
  • Stimmt nicht! Maria Eirich 16:40, 31. Mai 2006 (CEST)
  • Mal ne Frage: Was hat das mit dem blonden Sohn auf sich?? Hört sich dumm an aber ich komm net drauf..:-( wenn ich das mal wüsste, dann könnte ich mir auch noch mehr gedanken drüber machen. *gg*
  • Hey Magda, schreib erst alle Möglichkeiten auf und berechne dann die Hausnummern. Wenn du dir die Ergebnisse genau anschaust, hilft dir die dritte Antwort des Mathematikers (mit dem blonden Jüngsten). Vielleicht hast du die Lösung bis Donnerstag? Maria Eirich
  • also ich versuch mal mein bestes aber so richtig klar ist mir die sache immernoch nicht geworden...ih knobel mal ein bisschen...lol
  • Also mal ne Zwischenfrage: kann es sein, dass es 14 Möglichkeiten gibt wie alt die Söhne sein können?
  • Ja. Maria Eirich
  • Also ich komm jetzt echt net drauf was das mit dem blonden Jungen auf sich hat...Bin schon voll am verzweifeln...Kommt aber auch keiner von meiner Familie oder Freunde drauf...können sie mir nicht noch einen tipp geben???

P.S.: hat des i-was mit der zahl 5 zu tun??? *kleinen funken hoffnung seh* Magdalena Simon

  • Schau dir doch mal die Hausnummern (die multiplizierten Ergebnisse) genau an. Kannst du dir vorstellen, warum dem Mathematiker die Zahl, die er an dem Haus sieht, nicht genügt? Mehr möchte ich im wiki nicht verraten! --Maria Eirich
  • ok. ich glaube langsam wird es mir klar...hab ja noch bis donnerstag zeit.. herlichen dank Magdalena Simon
  • Wenn .... + ..... = ........ ...... mal ..... =.... ist.. Jetzt is mir alles klar!Genau! der eine ist 3 der andere 4 und der noch andere 6. weil dess drei zusammen gibt 13!HiHiHiHiHi!!!!Is ja cool!Ich hab's!