Textverarbeitung1

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Textformatierung 1

Die Zugfahrt Im Zug glotzten die Leute noch mehr Hagrid,der zwei Sitzplätze brauchte,strickte während der Fahrt an etwas,das aussah wie ein gelbes Zirkuszelt.„Hast deinen Brief noch, Harry?“,fragte er,während er die Maschen zählte.Harry zog den Pergamentumschlag aus der Tasche.„Gut“, sagte Hagrid.„Da ist eine Liste drin mit allem,was du brauchst.“Harry entfaltete einen zweiten Bogen Papier,den er in der Nacht zuvor nicht bemerkt hatte,und las: Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei Uniform:Im ersten Jahr benötigen die Schüler:1.Zwei Garnituren einfache Arbeitskleidung (schwarz) 2.Einen einfachen Spitzhut (schwarz) für tagsüber 3.Ein Paar Schutzhandschuhe (Drachenhaut , grün) 4.Einen Winterumhang (schwarz oder grau, mit silbernen Schnallen) Bitte beachten Sie, dass alle Kleidungsstücke der Schüler mit Namensetiketten versehen sein müssen.Lehrbücher:Alle Schüler sollten jeweils ein Exemplar der folgenden Werke besitzen:- Miranda Habicht: Lehrbuch der Zaubersprüche,Band 1 - Bathilda Bagshot: Geschichte der Zauberei - Adalbert Schwahfel: Theorie der Magie - Emeric Wendel:Verwandlungen für Anfänger - Phyllida Spore: Tausend Zauberkräuter und -pilze - Arsenius Bunsen: Zaubertränke und Zauberbräue - Lurch Scamander: Sagentiere und wo sie zu finden sind - Quirin Sumo:Dunkle Kräfte. Ein Kurs zur Selbstverteidigung Ferner werden benötigt:- 1 Zauberstab - 1 Kessel (Zinn, Normgröße 2) - 1 Sortiment Glas- oder Kristallfläschchen (blau!) - 1 Teleskop - 1 Waage aus Messing.Es ist den Schülern zudem freigestellt, eine Eule oder eine Katze oder eine Kröte mitzubringen.Die Eltern seien daran erinnert,dass Erstklässler keine eigenen Besen besitzen dürfen.„Und das alles können wir in London kaufen?“,fragte sich Harry laut.„Ja.Wenn du weißt, wo“,sagte Hagrid. In London Harry war noch nie in London gewesen.Hagrid schien zwar zu wissen, wo er hinwollte,doch offensichtlich war er es nicht gewohnt,auf normalem Weg dorthin zu gelangen.Er verhedderte sich im Drehkreuz zur Untergrundbahn und beschwerte sich laut, die Sitze seien zu klein und die Züge zu lahm.„Keine Ahnung, wie die Muggels zurechtkommen ohne Zauberei“,meinte er,als sie eine kaputte Rolltreppe emporkletterten,die auf eine belebte,mit Läden gesäumte Straße führte Hagrid war ein solcher Riese,dass er ohne Mühe einen Keil in die Menschenmenge trieb,und Harry brauchte sich nur dicht hinter ihm zu halten.


Aufgabe 1:

  • Oben siehst du einen Textausschnitt aus einem dir wahrscheinlich bekanntem Buch. Was ist schlecht an der Gestaltung des Textes?
  • Mache Vorschläge zur Verbesserung.


Aufgabe 2:

  • Markiere den gesamten Text aus dem bekannten Buch, kopiere ihn mit Rechtsklick - Kopieren. Klicke jetzt dein Browserfenster mit dieser Seite hier klein (NICHT schließen!).
  • Gehe in deinen Ordner in schueler_g und erstelle dort mit Rechtsklick - Neu - OpenDocumentText ein neues OpenOffice-Dokument.
  • Benenne es sofort in "meinname01.odt" um.
  • Öffne es mit einem Doppelklick und füge mit Rechtsklick - Einfügen den eben kopierten Text aus Harry Potter ein.
  • Speichere die Datei nochmals. (Datei - Speichern)

Aufgabe 3:

  • Führe einige Verbesserungen der Gestaltung durch. (Punkte, Absätze, fette Schrift, Unterstreichung, Liste, farbiger Text für Farbangaben)
Wenn du bei der Formatierung Hilfe brauchst, schau doch mal hier:
  • Speichere den verbesserten Text in deinem Ordner (Datei - Speichern)