Interaktive Übungen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo :)

Ich wollte dir nur den Tip geben, dass die Aufgabe \frac{9}{8} \cdot \frac{1}{2}=\frac{5}{8} nicht stimmt. Die Lösung der Aufgabe wäre nämlich \frac{9 \cdot 1}{8 \cdot 2}=\frac{9}{16}. Das lässt sich leider nicht weiter kürzen und ist auch nicht gleich zu \frac{5}{8}.

Wenn du anstatt der \frac{9}{8} , \frac{10}{8} nimmst, kannst du die Aufgabe ganz einfach korrigieren. Die richtige Lösung wäre hier dann:

\frac{10}{8} \cdot \frac{1}{2}=\frac{10}{16}. Um es schwieriger zu machen könntest du das Ergebnis noch kürzen. Eine Möglichkeit hierfür wäre: \frac{10}{16}=\frac{2 \cdot 5}{2 \cdot 8}=\frac{5}{8}. Dann passt deine bisherige Lösung nämlich auch zu der Angabe.

Viel Spaß weiterhin noch in Mathe und hier im Wiki
Moritz -- Zehnder Moritz 20:02, 12. Feb. 2009 (UTC)