Weiterführende Informationen und Programme

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch.PNG Fachwortverzeichnis

Weiterführende Informationen und Programme


Deininger Matthias GibMallorykeineChance4.png Es ist für dich vollkommen ausreichend, wenn du deinen E-Mail-Verkehr mit einfachen kostenlosen Programmen verschlüsselst – wie, erfährst du weiter unten - und im Internet darauf achtest, dass du keine persönlichen Daten preisgibst. Mallory wartet nur auf deine Daten, um damit beispielsweise andere Nutzer in deinem Namen und mit deiner E-Mail-Adresse zu betrügen. „Gib Mallory keine Chance“, indem du sichere Passwörter wählst, und auf SSL-Verschlüsselung achtest, die am "https://" in der Browserzeile zu erkennen ist, so dass deine Benutzerdaten nur verschlüsselt und damit für Mallory unsichtbar übertragen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auf der Homepage klicksafe.de, die im Auftrag der Europäischen Kommission gestaltet wurde.


Ein empfehlenswertes kostenloses Lernprogramm ist Cryptool. Mit ihm lässt sich ein beliebiger Text mit zahlreichen symmetrischen aber auch asymmetrischen Verfahren ver- und wieder entschlüsseln. Du kannst damit Schlüssel erzeugen, Texte signieren und die dazu nötigen Zertifikate in einer virtuellen PKI selbst erzeugen. Darüber hinaus kannst du aber auch verschiedenste Angriffe auf die Verfahren ausprobieren, deine Passwörter auf Brechbarkeit überprüfen, in einer Online-Datenbank dein kryptographisches Wissen erweitern und vieles mehr.

Um Kryptographie auch im realen Leben einzusetzen, empfiehlt sich das ebenfalls kostenlose Programm GnuPG, mit dessen Hilfe du sehr einfach E-Mails verschlüsseln und signieren kannst. Wenn du möchtest, kannst du dir dazu noch ein Add-on in deinem Mailclient installieren, womit die Verschlüsselung und Signatur ganz einfach mit grafischer Oberfläche gesteuert werden kann.

SoftwareRSA.PNG
© Klaus Schmeh aus "Kryptografie. Verfahren–Protokolle–Infrastrukturen"


Anwendung des RSA-Algorithmus

Hier findest du meinen öffentlichen Schlüssel Mail.PNGPublic-Key und kannst mir eine (un)verschlüsselte Nachricht und Fragen zum Thema "RSA-Kryptographie" zukommen lassen, die ich gerne beantworten werde.
Du kannst hier mithilfe einer Hashsumme überprüfen, ob du die Originaldatei heruntergeladen hast.
Homepage.PNG

Meine E-Mail-Adresse lautet:

RSA-Kryptographie[at]web.de


<= zurück zur Übersicht


  1. [8 ,S.468]