SSH

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch.PNG Fachwortverzeichnis

SSH Secure Shell


SSH ist ein kryptographisches Netzwerkprotokoll, das 1995 von Tatu Ylönen an der Technischen Universität von Helsinki zunächst für den Eigenbedarf entwickelt und anschließend als Freeware veröffentlicht wurde. Aufgrund des großen Interesses entwickelte Ylönen das Programm weiter und gründete noch im selben Jahr ein Unternehmen namens SSH Communications Security zur Vermarktung des nun kommerziellen Produktes. Mit SSH ist es möglich, eine sichere Verbindung (sogenannter sicherer Tunnel) zwischen einem Client (Anwendercomputer) und einem Server aufzubauen, wobei die Secure Shell hauptsächlich dazu genutzt wird, um verschlüsselte Befehle an den Server zu übermitteln oder Daten mit dem Server auszutauschen. Seit dem Jahr 2006 ist ein Standard für Secure Shells definiert worden, so dass auch andere Hersteller ähnliche Produkte anbieten, darunter auch OpenSSH eine Open Source Lösung. Auch die Secure Shell verwendet zur Signierung und optional auch zum Schlüsselaustausch den RSA-Algorithmus.

zurück zum Lernpfad

zurück zur Übersicht


Die Fakten, die auf dieser Seite verarbeitet werden, wurden aus [8, S.676f.] gewonnen.