Benutzer:Ankenbrand Felix

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homer

Homer gilt als Autor der Ilias und Odyssee und damit als erster Dichter des Abendlandes.

Seine Mutter hieß Kreitheis. In der Antike wurde er oft als blinder Greis dargestellt. Trotz dieser schon damals regen Hypothesenbildungen über seine Herkunft, sein Aussehen und seine Lebensdaten ist bis heute nicht einmal ganz geklärt, ob eine historische Person „Homer“ überhaupt existiert hat.

Berühmt geworden ist Homer als Dichter zweier der frühesten Epen der Weltliteratur, der Ilias und der Odyssee. Ilias und Odyssee sind die ersten großen Schriftzeugnisse der griechischen Geschichte: Mit ihnen beginnt nach klassischer Ansicht die europäische Kultur- und Geistesgeschichte. Die Autorschaft ist von Homer ist umstritten.