Todesstrafe

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Todesstrafe

Rechercheauftrag zum Thema „Todesstrafe“

Recherchiere im Internet die Antworten auf die folgenden Fragen. Du kannst hierfür unter anderem Wikipedia heranziehen, solltest aber auch Seiten von Organisationen heranziehen, die sich speziell mit dem Thema Todesstrafe beschäftigen (z.B. Amnesty International oder Initiative gegen die Todesstrafe). Des Weiteren finden sich einige interessante Clips zum Thema bei youtube.com.

Die Arbeitsaufträge sind ins Heft zu erledigen, das am Ende der Stunde abgegeben werden muss!


1. Definiere zunächst den Begriff „Todesstrafe“!

2. Notiere dir in Stichpunkten einen knappen historischen Überblick zum Thema „Todesstrafe“ (Seit wann gibt es die Todesstrafe? Wie hat sich diese im Lauf der Zeit entwickelt/Welche Länder waren daran beteiligt? Gibt es sie heute noch?)

3. Welche Methoden der Todesstrafe sind dir bekannt?

4. Nenne fünf Länder, in denen die Todesstrafe heute noch durchgeführt wird.

5. Überlege dir Argumente, die für und gegen die Todesstrafe sprechen und begründe diese kurz in jeweils einem Satz.

6. Inwiefern verstößt die Todesstrafe gegen die Menschenrechte?


Der Fall Sam Sheppard - ein Justizirrtum!?

Analyse des Falls mit Gerichtsdokumenten