6c Besprechung Übungsaufsatz Bericht

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Schreibplan

Einleitung

  • Wer?: Rico, ein Brasilianer - drei Jungen (Patrick, Kevin und Marc) - Magdalena, eine Mitschülerin
  • Was?: Drei Schüler ärgern einen ausländischen Schüler, wobei ein Mädchen dazwischen geht.
  • Wann?: 4.Februar 2007, 15.15 Uhr
  • Wo?: Straße/Bürgersteig - am Marktplatz in Hofheim


Hauptteil

Wie? (Handlungsabfolge) Warum? (Gründe für die Handlung, soweit angegeben)
Patrick, Kevin und Marc wollen Rico verprügeln

sie verfolgen Rico

sie fassen ihn und ärgern ihn

reißen ihm den Rucksack herunter

schubsen ihn

stellen ihm ein Bein, sodass Rico zu Boden stürzt

sie verteilen seine Sachen über den Gehsteig

Passanten laufen einfach vorbei

Patrick will auf Rico eintreten

Magdalena eilt zu Hilfe

sie schlägt Patrick, der daraufhin zu Boden stürzt

die Jungen suchen das Weite

Magdalena hilft Rico auf, sammelt seine Sachen ein und bringt ihn zu einer Apotheke

weil er aus einem anderen Land kommt









aus Courage




Schluss

Welche Folgen?: aufgeschürfte Hand, blutendes Knie, zerrissene Jeans



Bericht

Vorüberlegungen

Wähle zu den genannten Teilen deines Berichtes den Teil aus, den du verwenden kannst. Es können auch mehrere Antworten richtig sein.

a)Überschrift

(!Ende gut, alles gut!) (!Glück im Unglück) (Rettung in Not) (Mädchen zeigte Zivilcourage) (!Die Prügelei) (!Brasilianer verprügelt) (!Gleiches Recht für alle) (Ausländer in Not)

b)Einleitung

(!Am vergangenen Montag, nach der Schule, wurde ein Schüler von drei anderen Schülern bis in eine Straße verfolgt und dort geschlagen.) (!Am Donnerstag, den 10.10.2011, ereignete sich in Bamberg eine Schlägerei. Die mutmaßlichen Täter Kevin K., Patrick P. und Marc M. schlugen und traten auf den Brasilianer Rico R. ein.) (!Ein Schüler wird am 11.8.2011 in Hofheim am Markplatz von drei anderen Mitschülern geärgert. Nur ein Mädchen kam ihm zur Hilfe.) (Am vergangenen Freitag wurde ein Schüler von drei weiteren Mitschülern nach der Schule in der Hutwiese von Limbach geärgert, wobei ein Mädchen Mut bewies und dazwischen ging, um dem Jungen zu helfen.) (Am Freitag, den 21.10.2011, wurde um 12.30 Uhr ein Junge in Haßfurt am Marktplatz von drei anderen Jungen geärgert, bis ihm ein Mädchen zu Hilfe kam.)

c)Schluss

(!Der Junge schürfte seine Hand auf und seine Knie haben geblutet.) (!Der Junge blutete an den Beinen und an einer Hand. Die Hose, die er anhatte, hatte darauf Löcher.) (!Die Folgen waren Aufschürfungen an der Hand, eine zerrissene Hose und ein blutiges Knie.) (!Der Schüler erlitt ein blutendes Bein, Aufschürfungen an der linken und rechten Hand und die Hose des Schülers war zerrissen.) (Rico erlitt Wunden an der Hand und am Knie. Der Schaden an der Hose beträgt 40 €)

Ausformulierung

Weil Rico aus einem anderen Land kommt,wollten Patrick A., Kevin B. und Marc C. Rico D. verprügeln und verfolgten ihn.Als sie ihn gefasst hatten, begannen sie, ihn zu ärgern. Die Jungen rissen ihm den Rucksack vom Rücken und schubsten ihn herum. Patrick schubste Rico zu Marc, der ihm ein Bein stellte, sodass Rico zu Boden stürzte. Dann verteilten sie seine Sachen über den Gehsteig. Passanten, die dies beobachteten, liefen einfach vorbei, ohne einzugreifen. Als Patrick auf Rico eintreten wollte, eilte Magdalena E. zu Hilfe. Sie schlug Patrick, der daraufhin zu Boden stürzte. Anschließend suchten die Jungen das Weite. Magdalena half Rico auf, sammelte seine Sachen ein und brachte ihn zu einer Apotheke.

Ricos Knie blutete heftig, seine Hand war aufgeschürft. Außerdem war seine Jeans beim Sturz zerrissen.