Sachstil

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sachstil

Von einem Bericht erwarten wir, dass das Ereignis, über das berichtet wird, sachlich und knapp dargestellt wird. Sachlich und objektiv zu bleiben, ist das Schwierigste am Schreiben des Berichts. Dies erreichst du, wenn du dich noch einmal an die folgenden Regeln erinnerst:

  • Der Bericht weist keine Spannung auf.
  • Berichte von den wichtigen zu den unwichtigen Informationen.
  • Das Ereignis wird knapp zusammengefasst.
  • Verwende präzise Adjektive, sowie eine knappe und sachliche Schreibweise.
  • Verwende genaue Orts- und Zeitangaben, Namen und Titel.
  • Verwende keine Gedanken und Gefühle.
  • Verwende keine wörtliche Rede.
  • Verwende das Präteritum bzw. Plusquamperfekt bei Vorzeitigkeit.

Aufgabe 1 Sachstil oder Erzählstil?

Löse die Hotpotatoesübunghierzu. Kehre anschließend wieder zu dieser Seite zurück.


Aufgabe 2 Nominalisierung von Verben

Um einen Bericht knapp und aussagekräftig zu formulieren, greift man teilweise auf Nominalisierungen zurück. Bilde aus den folgenden Verben Nomina. Setze den passenden bestimmten Artikel hinzu.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

beschweren
anmelden
benachrichtigen
melden
anzeigen
fahren
erwerben
beantragen
begegnen
reparieren

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3 Vorsicht Fehler

Der Verfasser dieses Artikels hat wohl nicht aufgepasst, denn hier finden sich einzelne Elemente einer Erlebniserzählung wieder. Findest du sie alle? Schreibe dir die entsprechenden Textstellen heraus und vergleiche anschließend deine Lösung mit der Lösung im Anhang.

Flocke auf Entdeckungstour
Erstmals wurde am gestrigen Dienstag, dem 8. April 2008, die Nürnberger Eisbärin Flocke, die nun rund vier Monate alt ist, der Öffentlichkeit präsentiert.. Sie ginng in ihrem neuen Gehege im Aqua-Park des Tiergartens Nürnberg auf Entdeckungstour.

Die Tierpfleger Petra F. und Horst M. brachten Flocke, das Eisbärenjunge das am 11. Dezember 2007 im Nürnberger Tiergarten von der Eisbärin Vera geboren wurde, vor den Augen der Zoobesucher und der anwesenden Journalisten in ihr neues Gehege im Aqua-Park des Nürnberger Tiergartens. Flocke war wirklich unglaublich süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!" Neugierig erkundete die Eisbärin Flocke, die bereits 30 Kilogramm wiegt, ihr neues Zuhause, ein Freigehege. Sie kletterte auf den Felsen in ihrem Gehege herum, schwamm anschließend in ihrem wasserbecken und spielte mit ihren Pflegern.
Flocke, die, seit sie am 8. Januar 2008 von ihrer Mutter Vera getrennt werden musste, von Tierpflegern aufgezogen wuurde (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können), stellte sich damit erstmals der Öffentlichkeit vor. Zwar gab es bereits Foto- und Filmaufnahmen der Eisbärenbabys, aber erst seit gestern können die Besucher des Tiergarten Nürnbergs die kleine Eisbärin in ihrem Gehege beobachten. Den Lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!

Folgende Textstellen solltest du notiert haben:
  • Flocke war wirklich unglaublichh süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!"
  • (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können)
  • Den lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!