Adventskalender/6. Dezember

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

6.12.2006

Datei:Nikolaus.jpg Wo find ich den Adventskalender?


ich tippe heute mal auf Lösung 3, schau mer mal =) --Maximilian Pfister 13:34, 6. Dez 2006 (CET)

Also ich muss gleich gehen aber ich habe mir folgendes überlegt: Ich nenne die Wahrscheinlichkeit eines 30-minütigen Besuchs P(30), die eines 35-min. P(35), ...
Dann ergeben sich für die Lösungen 1-6 folgende Wahrscheinlichkeiten, dass diese Zeitpläne eingehalten werden: P(30)^8*P(60)= P(30)^8*(1/500)
Bei Lösung 8 ergibt sich: P(30)^3*P(35)^6
Bei Lsg 9: P(30)^4*P(35)^5
Bei Lsg 10: P(30)^6*P(40)^3
Jetzt müsste ich nur noch irgendwie diese Wahrscheinlichkeiten gegeneinander abwägen- aber dazu habe ich im Moment keine Zeit. Vllt hilft mein Ansatz ja dem einem oder anderem.--Christoph Zehe 18:27, 6. Dez 2006 (CET)

also erst mal gibt es keine 35-Minuten Besuche, aber ich habe folgende zwei Ansätze:

Entweder es ist Lösung zwei, weil der Weihnachtsmann falls er nicht warten muss nie zu früh kommt oder...

ich hab dann noch nen komplizierteren Ansatz aber was haltet ihr erst mal von dem?? --Maximilian Pfister 18:51, 6. Dez 2006 (CET) Der Weihnachtsmann muss aber zu den Kinder gehen, wenn er fertig ist oder?? oder kann der auch ienfach ne Pause einschieben?--Maximilian Pfister 18:58, 6. Dez 2006 (CET) Also meiner Meinung nach ist es ja Antwortnummer 5. Sagt mir mein weiblicher Instinkt, das mathematisch zu ergründen fehlt mir die Zeit.Noch einen schönen Nikolaustag euch allen!Saskia

Wir brauchen eindeutig mathematische Fachberatung!!!--PatrickWolf 19:05, 6. Dez 2006 (CET)

Wenn man die Ankunftszeiten berechnet für alle Kinder, wenn bei irgendeinem Kind T+t auftritt, und die daraus resultierenden Wartezeiten für jeden Ansatz addiert, sieht man bei welche ansatz die Zahl am kleinsten ist... --Maximilian Pfister 19:11, 6. Dez 2006 (CET)

  • ich denke es ist egal wenn er zu früh kommt. Muss er halt warten, bis er rein kann--Aron Michel 19:14, 6. Dez 2006 (CET)

ich würd sagen das es entweder 1 oder 7,8,9,10 ist weil bei den ersten 6 immer ne halbe stunde und einmal ne ganze stunde abstand zwischen den besuchen ist und da die wahrscheinlichkeit ziemlich klein ist dass er länger braucht ist es am besten wenn die eine stunde möglichst spät ist obs besser wie bei den restlichen ist weiß ich selber noch net DominikKaiser 19:18, 6. Dez 2006 (CET) alle möglichen Ankunftszeiten berechnen für einmal T+t , Rechentipp: - Kind eins: muss nie warten, - kind zwei :einmal(nur wenn bei K1 T+t) 1600 + - 3:zweimal 1630 + - 4:dreimal 1700 + - 5:viermal 1730 + - 6:fünfmal usw --Maximilian Pfister 19:20, 6. Dez 2006 (CET)

ich tipp mal auf neun ne begründung muss ich noch finden also bis späterDominikKaiser 19:24, 6. Dez 2006 (CET)

  • Da könnte ja einfach jeder nen Tipp abgeben und was am häufigsten genommen wurde nehm mer. Ne mal ehrlich mit solchen "Tipps" ohne Begründung kommen wir wohl kaum weiter. Da können wir auch gleich abstimmen. "Hm, gefällt dir die Lösung?" "Ne, die ist mir irgendwie sympathischer." "Ok, nehm mer die."--19:40, 6. Dez 2006 (CET)

Also ich rechne jetzt von jeder Lsg die zeit in min aus die die kinder warten müssen wenn der Weihnachtsmann länger braucht und addiere die Zeiten von den einzelnen verzögerungen. z.B.: er braucht bei A1 länger=> 9*30 min verspätung + bei A2 => 8*30 min .......--PatrickWolf 19:54, 6. Dez 2006 (CET) Dann komm ich auf Lsg 3 die mit 600min die geringst Wartezeit darstellt!--PatrickWolf 19:55, 6. Dez 2006 (CET)

  • Ich steh heute wohl echt auf der Leitung. Ich check des immer noch net. Könnte mir des vielleicht bitte noch mal jemand erklären.(Weiß echt net, was heute mit mir los ist?)--Aron Michel 20:23, 6. Dez 2006 (CET)
  • Ihr meistert das auch ohne mathematische Fachberatung, die habt ihr nicht mehr nötig!!--Maria Eirich 20:34, 6. Dez 2006 (CET)

soll das jetzt heißen sie wollen uns nicht helfen oder können sie uns nicht helfen??? DominikKaiser 20:39, 6. Dez 2006 (CET)

  • Ich weiß net, der Maxi und der Patrick ham ne Lösung, aber entweder bin ich zu blöd oder ich steh total auf der Leitung und die sind ja jetzt weg.--Aron Michel 20:45, 6. Dez 2006 (CET)

ich hab keinen beweis dafür aber ich denke dass der weihnachtsmann bei 9 die besten chancen hat wieder zeit aufzuholen weil er bei jeden zweiten mal 5 minuten gewinnen kann bei all den anderen hat er nicht so oft die möglichkeit was aufzuholen und deshalb sind dann sehr große schwankungen falls er länger braucht und bei wem er länger braucht z.b: lösung 1: braucht er bei A1 länger hat er eine sehr große verzögerung braucht er dagegen bei A9 länger gibt es keine verzögerung DominikKaiser 20:57, 6. Dez 2006 (CET)

für meinen Teil muss ich sagen: heute kann ich nicht helfen weil ich zu müde bin um noch denken zu können. Falls mir doch noch etwas einfällt melde ich mich nochmal.-- Andrea Schellmann

  • Hab jetzt noch mal irgendwie alle Wartezeiten zusammengezählt und bin dabei auf folgende Ergebnisse gekommen (bezieht sich auf die Lösungen)
  1. 1080
  2. 720
  3. 600
  4. 630
  5. 870
  6. 1080
  7. nichts
  8. 685
  9. 925
  10. 780
  • Wenn jetzt nur der Maxi oder Patrick da wäre um das zu überprüfen/vergleichen. Wäre ja Lösung 3, genau wie bei den beiden. Also nehm ich des mal. Wenn nicht müssen wir jokern.--Aron Michel 21:59, 6. Dez 2006 (CET)

Aron, du kannst Maxi und Patrick ruhig etwas vertrauen! Die 600 Minuten Lösung 3 ist die geringste Wartezeit. --Andrea Schellmann

  • Ich komm ja auch drauf, ich weiß nur nicht wie und ob man das so machen kann. Steh heut irgendwie auf der Leitung.--Aron Michel 22:55, 6. Dez 2006 (CET)
  • Ach ja, ich wollte nur anmerken, dass wir hier nur den kürzesten der angegebenen Pläne bestimmt haben und nicht nachgewiesen haben, dass es tatsächlich der kürzeste ist. Eigentlich müssten wir ja alle möglichen Pläne probieren, aber das würde zu lange dauern. Ich bin bei dieser Aufgabe echt mal auf die Musterlösung gespannt, weil wir das ja nicht so genau bewiesen haben.--Aron Michel 11:45, 7. Dez 2006 (CET)

6.12.2005

Ich denke es ist antwort 3! ich bin mir bei den Aussagen h und i nicht sicher,ob sie richtig oder falsch sind! Wobei ich denke, dass h richtig und i falsch ist. Es bleiben nur die Kombinationen 3 und 4. Meiner Meinung nach ist f und a falsch -> 0 ; die Antworten b,c,d,e,g sind meiner Meinung nach richtig -> 1 also erhält man bei der Kombination c,d,g,h alles richtig (1,1,1,1) Fals jemand anderer Meinung ist bitte schreiben! --PatrickWolf 18:33, 6. Dez 2005 (CET)

bin mir sicher, dass f richtig ist! -- MariaEirich 19:16, 6. Dez 2005 (CET)


meiner meinung nach muss es antwort zwei sein da:

  • wie beim patrick (meine meinung) b,c,d,e,h richtig sind
  • außerdem vermute ich dass g falsch ist da das EWA nicht auschließt dass man wenn man nicht brav war kein geschenk bekommt(es sagt nur wenn man brav war bekommt man ein geschenk)
  • f ist dafür aber richtig da es 1. heilig abend sein kann 2. man brav so bekommt man 3. ein geschenk so trifft 2 zu wenn es nicht heilig abend ist trifft immer 1. zu
  • bei j bin ich mir nicht sicher aber ich es ist richtig
  • i ist denk ich falsch genauso wie a

somit kann man alle außer antwort zwei ausschließen domi

Falsch ist a,g,i, alle anderen sind richtig. Domi hat Recht, es bleibt nur Antwort 2. -- MariaEirich 19:29, 6. Dez 2005 (CET)

ich bin noch ma durchgegangen und habe festgestellt, dass f richtig ist! Jetzt weiß ich aber sicher, dass i falsch ist!

  • ob j richtig is bezweifle ich, weil hier von der Gegenwart die Rede ist, whärend die EWA das letzte jahr einbezieht, da aber sonst alle lösungen wegfallen müsste es richtig sein
  • ich habe auch noch ein Problem bei meiner Lösung festgestellt, dass nach meienem obigen Weg 3 und 8 möglich wäre!
  • die theorie, dass das EWA nicht ausschließt Geschenke zu bekommen, obwohl man nich brav war klingt auch logisch

Ich hatte nur ne erste Idee und hab sie mal reingeschrieben bevor ich gegangen bin! bin jetzt auch der Meinung dass es die Kombination b,e,f,j ist! --PatrickWolf 19:24, 6. Dez 2005 (CET)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass g falsch ist. 
Das EWA lautet: brav --> Heilig abend + Geschenke.
g bedeutet aber die umgedrehte Richtung: Heilig abend + Geschenke --> brav...

-- MariaEirich 19:39, 6. Dez 2005 (CET)


Ok! Hab ich vorhin doch die falsche "Blitz-Bingo-Idee" gehabt! Ich bin jetzt auch sicher, dass es 2 ist, weil alles ander keinen Lösung ergibt, da a,g,i falsch sind!

Nebenbei: Wenn wir irgendwann mal was nicht wissen sollten, nehmen wir Antwort 2, da 50% der bisherigen Antworten 2 sind!!! --PatrickWolf 19:44, 6. Dez 2005 (CET)

...wäre schön, wenn joschi, aron oder christoph unsere Argumente noch mal durchgehen könnten?! Bis morgen...-- MariaEirich 19:54, 6. Dez 2005 (CET)
Sorry, ich bin eben erst gekommen und hatte heute leider keine Zeit zum Nachdenken. Ich kann nur auf euch vertrauen. Aron kommt auch erst später...--Christoph Zehe 20:52, 6. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

  "So ihr Pfeifen[net persönlich nehmen], lasst den Meister ran!"
  • 1. Warum ist g falsch? Es steht nur da, wenn man brav war, bekommt man was, aber nix davon ob man was kriegt, wenn man net brav war!
  • 2. Ich glaube j ist falsch, weils in der Gegenwart geschrieben ist!

Demnach wären b,c,d,e,f,g,h richtig und a,i,j falsch. Allerdings gibts dann 2 Lösungen: 3 und 8. Oder es ist so gemeint, dass man nur was kriegt, wenn man brav war, aber nicht zwingend was kriegen muss. Allerdings wär dann nur g richtig, zu wenig für ne Lösung! JoshuaPlatten

  • Joshi, schau dir mal zu "g" mein Argument oben an und melde dich noch mal. Das EWA geht nur in eine Richtung. Es kann aber sein, dass man am Heiligen abend Geschenke bekommt, obwohl man nicht brav war.

Ich komm allerdings bei j ins Grübeln, ob ihr mit der Gegenwart nicht Recht habt! -- MariaEirich 21:49, 6. Dez 2005 (CET)

  • Tschulligung, Fehler gemacht beim lesen: g ist falsch: man kann ja was kriegen ohne brav gewesen zu sein (des hab ich mit meinem 1. auch gemeint, hab aber das g im Mathekalender falsch gelesen).

Allerdings bin ich der Meinung, das EWA heißt: "Heilig Abend + brav --> Geschenke" und nicht "brav --> Heilig abend + Geschenke" (Ist jetzt aber unwichtig). So, da wir uns in j net sicher sind, aber nix anderes übrig bleibt, würd ich sagen, wir nehmen 2! JoshuaPlatten

  • Also ich würde sagen, dass a und g auf jeden Fall falsch sind. Und wa i angeht vertrau ich euch mal. B,c,d,e,f,hund j sind meiner Meinung nach richtig.

Daher bleibt nur noch Antwort 2, die ihr ja anscheinend auch habt also nehm ich die.--Aron Michel 22:37, 6. Dez 2005 (CET)