Adventskalender/5. Dezember

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

5.12.2006

kommt jemand weiter??--Maximilian Pfister 18:28, 5. Dez 2006 (CET)

  • Wir sind genauso weit wie du? Wir können fast nur hoffen, dass die Frau Eirich heut noch reinschaut.

Oder die Frau Schellmann.--Aron Michel 18:30, 5. Dez 2006 (CET) Es ist Lösung 5 Erklärung kommt gleich--Maximilian Pfister 18:49, 5. Dez 2006 (CET)

Formel (1) nehmen, aus multiplizieren, dann delta T ausklammern(außer bei Vn), die Klammer mit dem Faktor davor ist die Geschwindigkeitsänderung, falls die Klammer null wird ist die Maximalgeschwindigkeit erreicht.

daher muss man die gleich null setzen und Vn ist das x(für die Mitternachtsformel), da kommt dann zwar noch nicht die Lösung raus, aber mit ein bisschen Umformen wird es zu Lösung 5!--Maximilian Pfister 18:53, 5. Dez 2006 (CET) ach ja, ich hatte übrigens lösung 5 getippt  ;), schönen Tag noch--Maximilian Pfister 18:57, 5. Dez 2006 (CET)

  • Frau Eirich oder Frau Schellmann, könnten sie das bitte heute noch einmal prüfen. Wir haben zwar anscheinend eine Lösung, aber ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob die so stimmt. Ich hab vorläufig mal Lösung 5 abgegeben, aber es wäre schön wenn sie das heute noch überprüfen würden, weil wir sonst alle einen Joker setzen müssten.
  • Ich bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher. Ich hab nämlich im Forum nachgeschaut und diejenigen, die anscheinend eine Lösung haben, sagen, dass man da einen sogenannten Fixpunktsatz braucht. In unserer Lösung kommt derartiges, aber überhaupt nicht vor. Oder haben wir ihn ohne es zu merken angewendet?--Aron Michel 19:29, 5. Dez 2006 (CET)

Ich bin leider erst nach Hause gekommen. Irgendwie erinnert mich diese Aufgabe aber an Fraktale- es wird immer aus der Geschw. v0 = dt*g ein neuer, größerer term gebildet, zu dem man immer noch dt*g hinzuzählt...--Christoph Zehe 20:18, 5. Dez 2006 (CET)

  • Inzwischen bin ich mir wieder ziemlich sicher,dass unsere Lösung richtig ist, weil ich unseren Wert, also Lösung 5, wieder in die Gleichung eingesetzt habe und exakt dieser Wert wieder herausgekommen ist. Wenn dieser Wert erreicht wird bleibt die Geschwindigkeit also immer konstant und wird somit maximal und das ist, denk ich, auch mit einem Fixpunkt gemeint.--Aron Michel 20:21, 5. Dez 2006 (CET)

Ich muss erst mal die Aufgabe lesen und nachdenken! --Andrea Schellmann

ich hab aron seine idee nicht über prüft aber des klingt ganz gut find ichDominikKaiser 21:39, 5. Dez 2006 (CET)

  • Was heißt meine? Die war doch eigentlich vom Pfister. Oder meinst du des Einsetzen?--Aron Michel 21:42, 5. Dez 2006 (CET)

ich mein des mit lösung 5 in die gleichung einsetzen und nicht wie man auf die lösung kommt DominikKaiser 21:45, 5. Dez 2006 (CET)

  • ach so, nur so langsam würde ich ehrlichgesagt gerne wissen, was unsere Mathelehrerinnen dazu sagen. Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder? Außerdem wollt ich so langsam mal ins Bett, wir haben morgen noch Chemie-Klausur. Ach ja, und noch was die im Forum ham anscheinend wieder diesselbe Lösung wie das letzte oder die letzten Male.(wie oft weiß ich nicht genau.)--Aron Michel 21:48, 5. Dez 2006 (CET)

du hast auch noch icq aron na DominikKaiser 21:53, 5. Dez 2006 (CET)

Mathelehrer denken erst mal ziemlich kompliziert! Nach sehr viel nachlesen über Fixpunktsätze von Iterationen und (etwas unangenehmen) Erinnerungen an das Studium hab ich nach der einfachen Lösung gesucht. Ein Fixpunkt hat die Eigenschaft f(x)=x. Man nehme also den rechten Teil von Gleichung 1 und setze ihn gleich vn, quadratische Gleichung lösen, umformen, Lösung 5 herausbekommen. Eure Lösungsvorschläge gefallen mir aber irgendwie viel besser! --Andrea Schellmann

stimmt es muss ja gelten: vn=vn+1 sonst haben wir nicht die max. geschwindigkeit erreicht oder? DominikKaiser 22:09, 5. Dez 2006 (CET)

Frau Schellmann haben sie das ergebnis 5 schon mal in die gleichung (1) eingesetz und das selbe wieder als ergebnis herausgebracht? DominikKaiser 22:21, 5. Dez 2006 (CET)

  • Ach ja des gehört jetzt zwar eigentlich nicht hierher, aber immer wenn ich was am Eintrag in Wiki ändere kommt so ein seltsamer Bildschirm. Weiß jemand zufällig woran des liegen könnte? Na ja wenigstens wird des trotzdem eingetragen. Es nervt nur langsam:

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete: (SQL query hidden) aus der Funktion "SearchMySQL4::update". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'wiki_searchindex.MYI' (errno: 145) (localhost)". Von "http://www.gfx-toxic.de/share/wiki/index.php/5._Dezember"--Aron Michel 22:42, 5. Dez 2006 (CET)

naja ich denk mal die 5 is richtig weil mir jetzt auch nix anders einfällt ich hau mich dann mal aufs ohr damit ich morgen früh im bus net einschlaf und anfangen kann chemie zu lernen eine gute nacht an alle die noch da sindDominikKaiser 22:38, 5. Dez 2006 (CET)

  • Die Fehlermeldung ist mir auch ein Rätsel! Bis Morgen!--Maria Eirich 23:22, 5. Dez 2006 (CET)

5.12.2005

@Aron: Ich habe die 2. Aufgabe des Bundesmathewettbewerbs (oder wie das heißt) nun durch, ich denke, meine Lösung ist richtig. Jetzt muss ich nur noch 1 Aufgabe lösen. Hat es bei dir geklappt? @Fr. Eirich: Sie sagten doch etwas, dass der Bundeswettbewerb in Mathe auch als Facharbeit gilt. muss man dazu alle 3 Runden bestehen oder einfach nur die 1. Runde? --Christoph Zehe 17:34, 5. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

  • nur einen ersten Preis in der ersten Runde (3 Aufgaben richtig) - muss leider gleich weg, aber diesmal hilft uns ja der Regiomontanus beim Mathekalender - bis später...-- MariaEirich 18:06, 5. Dez 2005 (CET)

@Zehe: Ich glaube, dass ich die von der dritten hab'.Näheres später, jetzt öffne ich erstmal die nächste Tür vom Adventskalender.--Aron Michel 18:23, 5. Dez 2005 (CET)

  • noch schnell ein Tipp: Stoff der 10-ten...verwendet alle möglichen Werte für x und berechnet damit alpha - dann müsste der größte leicht zu finden sein. -- MariaEirich 18:26, 5. Dez 2005 (CET)

Tangens Alpha soll maximiert werden, das Maximum ist 1. Damit ist Alpha 45 Grad.Das hilft vielleicht weiter.--Christoph Zehe 18:30, 5. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

  • Ich muss jetzt leider auch weg, aber probiert doch mal mit den vorgegebenen Lösungen zu rechnen, wenn ihr nicht weiterkommt. Bin später wieder da!
  "Nur der Weg nach vorne zählt!"

JoshuaPlatten

  • hab grad ne zeichnung mit goegebra gemacht viel zu einfach bin auf 0.5m gekommen wenn jemand was dagegen hat soll er's sagen

domi
Ich bin leider auch weg, der Kühlschrank ruft. Bin dann später nochmal da, hatte heute leider wenig Lust auf Grübelein, ich habe heute schon genug über den Bundesmathewettbewerb gesessen...Gibts hier eigentlich Smilies?--Christoph Zehe 19:47, 5. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

  • und falls jemand fragt des is richtig

tschüß bis warscheinlich morgen früh in der schul domi

Ich hab auch ne zeichnung in geogebra gemacht und den Abstand Xopt dann so auf der Geraden in der Höhe von einem meter verschoben, bis ich zum Wendepunkt kam, von dort an, wo der Winkel zu beiden Seiten kleiner wurde! Dieser liegt beim Abstand von 0,5m also is die antwort vom domi richtig--PatrickWolf 21:21, 5. Dez 2005 (CET) http://www.gfx-toxic.de/share/wiki/index.php/Bild:Mathekalender-5.12.ggb hier hab ich die geogebra datei hochgeladen (ich hoff es ging!!!)

  • Ich bin rechnerisch auf dasselbe Ergebnis gekommen, also müssts eigentlich passen.--Aron Michel 21:52, 5. Dez 2005 (CET)

Jetzt hab'ich's zeichnerisch nachgeprüft und bin auf dasselbe Ergebnis gekommen. Also ist es auf jeden Fall richtig.

  • Bis morgen dann. Tschüß

--Aron Michel 22:18, 5. Dez