Adventskalender/4. Dezember

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

4.12.2006

Hallo erstmal an alle die sich heute einbringen werden, wie ich gesehen habe sind noch keine Tipps abgegeben worden, deshalb übernehm ich das gleich mal und tippe auf Lösung Nummer drei. Wer ist denn noch gerade online?--Maximilian Pfister 17:58, 4. Dez 2006 (CET)

Du immer mit deinen Tipps! Mach lieber mal die Aufgabe! Ist wieder eine für den Physik Lk!--PatrickWolf 18:13, 4. Dez 2006 (CET)

Die Aufgabe ist nicht mal für den Physik-LK geeignet!!! Naja werden wir schon rausbekommen!!!--Michael B 18:19, 4. Dez 2006 (CET)


Ein wahres Wort aus Baunis Mund (=--Maximilian Pfister 18:19, 4. Dez 2006 (CET)

Kapiert ihr des mit dem "s"??--Maximilian Pfister 18:20, 4. Dez 2006 (CET) Ruhe Maxi ich muss denken!!! Lös lieber mal die Aufgabe!!!=)--Michael B 18:21, 4. Dez 2006 (CET) hat sich eh schon erledigt!! des ist irgendwie verdammt viel zu rechnen!!--Maximilian Pfister 18:25, 4. Dez 2006 (CET)

Meister Pfister hast du icq??? Wenn ja geb mir mal deine Nummer!!! 247129701 ist die Nummer vom boss lässt der Meister ausrichten =) --Maximilian Pfister 18:34, 4. Dez 2006 (CET) Aber wie komm ich zu x=2?--PatrickWolf 18:37, 4. Dez 2006 (CET) Es ist Lösung acht und ihr rechnet alle in viertel minuten--Maximilian Pfister 18:39, 4. Dez 2006 (CET)

Ja des is mir scho bewusst, dass des 3/4 min sind! Kannst dus auch begründen?--PatrickWolf 18:41, 4. Dez 2006 (CET) Also Lösung acht weil nach einer Minute sind es an der Stelle 5 17,5 Grad und an der Stelle 2 0,25 Grad, was gerundet null entspricht, alle einverstanden?--Maximilian Pfister 18:43, 4. Dez 2006 (CET)

Kann mir nicht vorstellen, dass des stimmt, weil sie sonst 1/4 geschrieben hätten!--PatrickWolf 18:45, 4. Dez 2006 (CET) aber Lösungen 9+10 kann man ausschließen, genauso wie 1-6 und 7 ist falsch, weil der Wert kleiner ist...--Maximilian Pfister 18:48, 4. Dez 2006 (CET)

  • Also 17,5°C nach 1 Minute an der Stelle 5 kann ich bestätigen.--Aron Michel 18:54, 4. Dez 2006 (CET)

Dann wirds wohl stimmen--PatrickWolf 18:57, 4. Dez 2006 (CET)

  • Kann aber noch Lösung 7 sein, oder?
  • Muss ich noch prüfen.--Aron Michel 18:58, 4. Dez 2006 (CET)

oder es ist glaub ich doch 7 ich hab mich ganz am schluss bei dem Wert von x=2 verrechnet--Maximilian Pfister 18:59, 4. Dez 2006 (CET) Sorry es ist doch Lösung 7, alle ändern bitte... --Maximilian Pfister 19:02, 4. Dez 2006 (CET)

  • Ja, ich bin auch auf Lösung 7, also 2°C an Ort 2 nach 1 Minute gekommen. Müsste stimmen.Wir könnten ja mal die Frau Eirich oder die Frau Schellmann fragen, ob man da alles einzeln ausrechnen muss oder ob es da Gesetzmäßigkeiten gibt, mit denen es leichter geht.--Aron Michel 19:13, 4. Dez 2006 (CET)

abend hab den haken der aufgabe noch net ganz raus aber ich werds schon irgendwann mal schaffen DominikKaiser 19:25, 4. Dez 2006 (CET)

  • Na endlich, der Domi ist auch da. Physik-LKler an die Front. Ne quatsch, wir ham denk ich schon eine Lösung. Der Maxi war ja da.
  • Ach ja. Domi hast du auch ICQ. Wenn ja könntest du uns bitte dei Nummer geben.

--Aron Michel 19:27, 4. Dez 2006 (CET)

na klar hab ich geb sie euch aber net;-)DominikKaiser 19:31, 4. Dez 2006 (CET)

scherz da is sie: 303594288DominikKaiser 19:32, 4. Dez 2006 (CET)

also ich habnix gegenteiliges beweisen können sondern muss wohl das bisherige ergebnis bestätigen antwort 7is richtigDominikKaiser 19:58, 4. Dez 2006 (CET)

  • Hab jetzt für alle Orte die Temperatur nach 1Minute ausgerechnet. Zusammen ergeben sie wieder 64 (muss ja so sein, da keine Energie an die Umgebung abgegeben werden soll, ist ja nur eine Näherung)--Aron Michel 20:37, 4. Dez 2006 (CET)

4.12.2005

  • hab die letzten 2 tage mal eure lösungen genommen! Leider hab ich sie erst heute eintragen können, weil ich keine Zeit hatte und zudem meine internet nicht richtig funktionierte! Hab halt jetzt schon 2 Joker vergeben

--PatrickWolf 17:56, 4. Dez 2005 (CET)

  • Meiner Meinung nach müssten 2 immer korrekt arbeiten! Irgendwie kommt mir das aber zu leicht vor, dass es 2 sind!--PatrickWolf 18:12, 4. Dez 2005 (CET)

  • Ich meine, es sind 11: Von 20 arbeitet immer 1 korrekt, bleiben noch 19. Diese Zahl kann man in 18+1 teilen. Von den 18 arbeiten 9 korrekt, weil je 2 falsch arbeiten. Bleibt noch eine. Die arbeitet auch korrekt, da ja nur von 2en immer eine falsch arbeitet. Insgesamt sind es also 11 Elfen, die richtig arbeiten.--Christoph Zehe 18:47, 4. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

Das ist etwas unklar formuliert, finde ich.

  • Ja , finde ich auch. Ich bin der Meinung, dass nur diese eine korrekt arbeitet, weil, egal wer mit dieser Elfe zusammen arbeitet, er arbeitet immer falsch. Folglich kann also nur eine Elfe korrekt arbeiten und zwar diejenige, die immer korrekt arbeitet. Bedenke, dass nicht jede Elfe immer einen festen Partner arbeitet und je nachdem mit wem sie arbeitet arbeitet sie entweder falsch oder korrekt. Bin mir aber nicht sicher.

--Aron Michel 18:57, 4. Dez 2005 (CET)

  • Da steht aber weder etwas von Partnern, noch etwas davon, dass diese getauscht werden. Deine Argumentation kann ich aber dennoch nachvollziehen. Ich finde, das ganze ist etwas schwammig, man kann es auf verschiedene Arten deuten... Ich habe jetzt vorläufig mal als Lösung 11 Elfen abgegeben, ich kann es ja noch ändern.--Christoph Zehe 19:14, 4. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe
  • ich hab jetzt die 1, wie der Aron abgegeben, da ich den Fehler gemacht gab die Eine von anfang an abzuziehen und daher die 19. diejenige war die außerdem noch richtig arbeitet egal mit wem. was aber falsch ist! Ich stimme der Lösung vom Aron zu!--PatrickWolf 19:17, 4. Dez 2005 (CET)
  • Genau das ist ja das Problem. Man kann die Aufgabenstellung völlig verschieden auffassen. Es steht nämlich nicht dort, dass derjenige, der einmal herausgenommen wird nicht nochmal herausgenommen werden darf.

--Aron Michel 19:21, 4. Dez 2005 (CET)

  • Ach ja, Patrick ich habe jetzt auch ICQ. Du findest mich wahrscheinlich wenn du nach meinem Namen suchst. Für den Fall, dass du den Wohnort brauchst ich wohn in Zeil.

--Aron Michel 19:28, 4. Dez 2005 (CET)

  • Ist noch jemand da? Ich jedenfalls geh' bald essen, bin aber noch da, also antwortet lieber schnell bevor ich weg bin.Ich nehm vorerst mal Antwort 1.

--Aron Michel 19:43, 4. Dez 2005 (CET)

  • Für alle, die es wissen wollen, ich bin jetzt wieder da.--Aron Michel 20:17, 4. Dez 2005 (CET)
  • Hab gerade erst Zeit gefunden die Aufgabe zu lesen. Ich glaube Aron hat Recht. Nur eine Elfe arbeitet korrekt: Angenommen es arbeiten 2 Elfen immer korrekt und die 2 Elfen kommen zusammen, dann könnte keine die Listen mehr vertauschen. Es ist also unmöglich, dass 2 oder mehr elfen immer korrekt arbeiten können.-- MariaEirich 20:25, 4. Dez 2005 (CET)


So betrachtet stimmt das- indirekter Beweis wie bei der Dominosteinaufgabe, darauf sollte man vielleicht das nächste Mal Acht geben. Ich nehme nun auch Antwort 1). --Christoph Zehe 21:00, 4. Dez 2005 (CET)Christoph Zehe

  • Die Aufgabe ist echt zweideutig gestellt. Je öfter ich die Aufgabe durchlese, desto mehr glaub ich das 1 richtig ist. Noch ne Frage zu den Jokern: Zählt des zu der Zeit dazu, wenn ich die Joker erst am 24. eingebe?
  "Zeige Stärke, um deine Schwächen zu verbergen!"

JoshuaPlatten
Ja, ich glaube schon. --Christoph Zehe 17:32, 5. Dez 2005 (CET)

Christoph Zehe