9c 2012 13

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Deutsch

Kommentar

Arbeitsauftrag für den 13. (Stunden 5+6) und 14. (2) Mai:

Schreibt in euren 2-Gruppen einen Kommentar mit dem Titel:

"Pimp my Mensch - die Bilderlüge in der Werbung"

INHALT:
Geht aus von der Forderung, dass auf Werbebildern, die computertechnisch veränderte Menschen zeigen, ein Hinweis notwendig ist, der aussagt, dass der Mensch so in der Realität nicht existiert. Zeigt dann auf, welche Folgen/Folgeketten (=Argumente mit Beispielen) es haben kann oder schon hat, wenn der Hinweis weiterhin unterbleibt. Führt am Ende die Forderung noch einmal an (=Rückführung zur These).

SPRACHE:
Benutzt den bereits ausgeteilten Kommentar, sowie folgende Seiten:

Kommentare auf faz.de
Kommentare auf sz.de
Kommentare auf taz.de

Lest euch Kommentare dort durch und ahmt in eurem Text den Kommentarstil nach. Helfen kann auch dieses Merkblatt.

Euer Kommentar sollte getippt eine 2/3-Seite lang sein (Schriftgröße 12pt, Schriftart Calibri).

Viel Erfolg!

Aufsätze aus Gruppenarbeit

Die Aufsätze können hier heruntergeladen werden.



Bilder der Stamm-Experten-Methode zum Thema "Politische Lyrik"

Zeiträume

Politische Lyrik der Vergangenheit

Politische Lyrik in Nazideutschland

Politische Lyrik 1970-2000

Interpretationen

Reiner Kunze - Die Mauer

Heine - Die schlesischen Weber

Auf Proletarier, Arbeitsleute!