9b 2009 10

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Chemie

Versuchsprotokolle

  • Protokoll zur Übung vom 22.10.09 (Erhaltung der Masse) als pdf-Datei.
  • Protokoll zur Übung vom 25.01.10 (Reaktion von Li mit Wasser) als pdf-Datei.


Deutsch

Hausaufgabe

"Das ist nicht, was ich gemeint habe ..." - Hausaufgabenstellung als PDF

Referate

Wolf Haas - Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert. Und ausgerechnet im Marianum, wo man glauben möchte, da kommt der brave Bauernbub als Zehnjähriger auf der einen Seite hinein und acht Jahre später als halbfertiger Pfarrer auf der anderen Seite wieder heraus. Kein Wunder, daß so lange niemand Verdacht geschöpft hat. Weil eigentlich unfaßbar, daß ausgerechnet in der saubersten Internatsschule von ganz Salzburg so etwas möglich war. Aber weil ich gerade sage sauber. Das ist natürlich nicht im streng hygienischen Sinn gemeint. Weil gestunken hat es schon immer ein bißchen im Internat, sprich Ausdünstung von Internatsbuben nicht immer ganz Rosengarten. Und wie sie dann im Marianum auf einmal einen Detektiv gebraucht haben, sind dem auch in den ersten Tagen vor allem die eigenartigen Gerüche aufgefallen. Weil so ein Internat hat Gerüche, die findest du sonst nirgends. Schulklassen stinken natürlich immer, das stimmt schon, da kriegen ja die Lehrer sogar eine eigene Belastungszulage, und finde ich vollkommen richtig. Weil wenn du mit zwanzig, dreißig Halbwüchsigen in eine Klasse eingesperrt bist, kommst du natürlich schon auf Gedanken, daß du den einen oder anderen Schüler, der sowieso nichts begreift, gern gegen ein Duftbäumchen eintauschen würdest. Aber Internat noch einmal ganz was anderes.


AUFGABE:

  • Kopiert den Text in ein Textverarbeitungsprogramm und formuliert ihn so um, dass alle Sätze grammatikalisch korrekt sind. Ergänzt dabei fehlende Prädikate selbst und verändert, wenn nötig, die Stellung der Satzglieder.
  • Vergleicht euren Text mit dem Original und erklärt die unterschiedliche Wirkung der beiden Texte!