Beispielarbeiten Rede

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Thesenfrage: ,,Läuft im Fernsehen nur Blödsinn?

Beispiel 1

Marcel Reich-Ranickis Rede, in der er den ihm verliehenen Fernsehpreis abgelehnt hat, hat in der Schule eine Debatte ausgelöst: Läuft im heutigen Fernsehen nur Blödsinn?

Viele von euch werden dem zustimmen, aber ich bin sicher, dass einige diese These auch ablehnen.

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mit dieser Rede möchte ich beide Positionen erläutern. Günther Jauch hat einmal gesagt: ,,Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger." - Aber was meint er damit? Sicherlich gibt es im Fernsehprogramm Sendungen, bei denen man sich fragt: ,,Wer möchte so etwas überhaupt ansehen?" So wie beispielsweise ,,Mitten im Leben", ,,Richter Alexander Hold" und vieles mehr. Diese Sendungen sind schlecht umgesetzt und wirken gekünstelt. Allerdings gibt es ja auch die andere Seite: Wissens- oder Nachrichtensender, die Informationen über Politik, Wissenschaft etc. preisgeben. Ihr werdet sicherlich bereits bemerkt haben, dass ich eine geteilte Meinung über Fernsehen habe.

Angenommen, ihr hattet einen stressigen Tag ... Wie entspannt ihr euch am besten? Mit Sport, Schlafen, Musik hören oder auf der Couch liegen und etwas Gutes im Fernsehen anschauen, oder? Doch wie definiert sich ,,gutes Fernsehen"? Auch hier gibt es verschiedene Vorlieben: während manche am liebsten eine Serie mitverfolgen oder Spielfilme anschauen, bevorzugen andere Dokumentationen und informative Reportagen. Viele geben sich aber auch mit einem Programm zufrieden, das vielen ,,niveaulos" erscheint, wie die bereits zuvor genannten Beispiele von Alltags- oder Gerichtssendungen. Dies wird auch oft als ,,Assi-TV" bezeichnet, da er meist von ,,Hartz IV-lern" geschaut wird. Nach Günther Jauchs Zitat wären das dann ,,die Dummen", die sich nur noch dümmer machen, das das niveaulose Verhalten und die Redensweise der Schaupsieler oft auf Zuschauer abfärben.

Auch Castinshows wie ,,Deutschland sucht den Superstar", ,,Germany`s next topmodel" etc., in denen die Kandidaten oft niedergemacht, gedemütigt und für dumm verkauft werden, sind umstritten. Manche halten diese für beste Unterhaltung, andere lehnen es ab, da die Verhaltensweisen der Jury und der Bewerber sich auf das Leben der Zuschauer auswirken kann. Studien haben erwiesen, dass viele deutsche Mädchen beispielsweise nach dem Sehen von ,,Germany`s next topmodel" magersüchtig wurden, da Sendungen wie diese das Gefühl geben, dass das Aussehen alles ist, was bei Menschen zählt. Das Niedermachen der Kandidaten und die kleinen Zickenkriege, die oft zwischen den Bewerbern entstehen, dienen lediglich einer höheren Einschaltquote, da sie die Sendung spannender aussehen lassen. Wer wird gewinnen? Das sympathische, liebevolle Mädchen oder die arrogante Oberzicke? All das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gefältsch, ist aber sehr gefragt.

Aber läuft im Fernsehen wirklich nur Blödsinn? Was ist mit Sendungen wie ,,Wer wird Millionär?", die wöchentlich Millionen von Zuschauern anziehen? Sicherlich gibt es im Fernsehen auch zahlreiche Programme und Sender, die Wissen vermitteln und den Bildungshorizont erweitern. Man kann von der Couch aus mitraten und sein eigenes Wissen testen. Außerdem laufen ja auch regelmäßig Nachrichtensendungen wie ,,Die Tagesschau" oder ,,N24", mit denen man sich über die derzeitige weltpolitische Lage informieren und sich selbst auf den neuesten Stand bringen kann.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung, was man sich ansieht, bei jedem von uns selbst!

Niemand sollte nach seinen Vorlieben beurteilt und kategorisiert werden!

Denn jeder Mensch hat die freie Wahl über sein Fernsehprogramm!

Noch dazu kann sich jeder Geschmack von Zeit zu Zeit ändern! Geschmäcker waren und werden immer verschieden sein.

Abschließend möchte ich also sagen, dass ich der Aussage, im Fernsehen liefe nur Blödsinn, nicht zustimme. Ich selber mag Sendungen wie Castingshows oder ,,Mitten im Leben" zwar nicht, aber da es ja auch auch andere Sender gibt, die zur Bildung beitragen, kann ich die These nicht befürworten.

Danke für eure Aufmerksamkeit!


Beispiel 2

Sehr geehrter Schulleiter,

Sehr geehrte Lehrer und Eltern,

Liebe Mitschüler,

,,Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger." Mit diesem Zitat von Günther Jauch will ich meine heutige Rede beginnen und meinen standpunkt zu der Frage, ob im Fernsehen nur Blödsinn läuft, vertreten und Ihnen bzw. euch erläutern.

Ich bin der Meinung, dass es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt, anders als z.B. Marcel Reich-Ranicki. Er hat kürzlich den Deutschen Fernsehpreis abgelehnt, da seiner Meinung nach das Niveau des Fernsehens gesunken ist.

Aber stimmt das?

Läuft wirklich nur noch Blödsinn im Fernsehen?

Meiner Meinung nach gibt es darauf keine klare Antwort. Wir wissen doch alle, wenn wir nachmittags von der Schule nach Hause kommen oder nach einem stressigen Arbeitstag endlich zuhause sind, wie entspannennd es ist, auf der Couch zu liegen und eher anspruchslose Sendungen zu sehen, wie z.B. Castingshows oder Filme. Man möchte einfach mal abschalten und sich nicht anstrengen müssen. In solchen Situationen bietet das Fernsehprogramm reichlich Auswahl, wie zum Beispiele auf Pro 7 oder Sat 1. Was sie alle aber sicherlich kennen, sind die vielen Werbeunterbrechungen während einer guten Show oder einem spannenden Film. Der Meinung, dass auf privaten Sendern zu viel Werbung läuft, ist auch Maya Götz. ,,Snickers - und der Hunger ist gegessen" - wer kennt diese Werbeslogans nicht? Völlig unnötig! Gerade wegen der vielen Werbeunterbrechungen steigen viele um auf DVDs oder Netlix. Dadurch sinkt auch die Quote des Publikums. Ein weiterer Negativeffekt schlechten Fernsehens.

Möchte der einzelne etwas Informatives sehen, hat er dennoch viele gute Sender zur Auswahl: 3Sat, BR, N24 oder ZDF Info bieten gute und informative Talkshows oder Publikumsdiskussionen. Oft werden diese aber eher von der älteren Generation gesehen. Oder hat von euch Schülern schon einmal jemand freiwillig spätabends eine zweistündige Talkshow über ein kompliziertes Thema gesehen? Ich denke, die wenigsten.

Da sich das Fernsehen mittlerweile überwiegend nur noch an der Quote orientiert, gibt es weniger bildungsreiche SEndungen als Unterhaltungssendungen. Die Zuschauer entscheiden, was als Programm läuft. Da durchschnittlich mehr Jugendliche und junge Leute fernsehen, haben diese als Mehrheit also auch ein deutlich größeres Gewicht im Hinblick auf die Programmauswahl. Und weil die Jugendlichen eher an Unterhaltungsshows interessiert sind, als an Dokumentationen oder Talkshows, liegt die Quote dementsprechend dort deutlicher höher, weswegen die Sender auch mehr dieser Sendungen produzieren.

Meiner Meinung nach hat man aber trotzdem noch gute Möglichkeiten, auch Sendungen mit mehr Bildungshintergrund zu schauen! Ich schaue mir gerne Castingshows und Filme an. Mich stören darin allerdings, wie zuvor schon erwähnt, die vielen Werbeunterbrechungen, weswegen ich für eine Werbefreiheit bin. Aber da diese Unterhaltungssender private Sender sind, finanzieren sie sich mit dieser Werbung. Der Vorteil liegt hier bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Was macht ,,gutes Fernsehen" also aus? Für mich persönlich ist die Unterhaltung wichtiger als der Bildungsfaktor. Wer was gut findet, kommt allerdings ganz auf die Sichtweise an.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Beispiel 3

Sehr geehrte Lehrer,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

,,Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger." - Dieses Zitat stammt von einem Mann, der einigen von euch sicher bekannt sein wird, einigen vielleicht auch nicht. Das Zitat stammt von Günther Jauch, einem bekannten deutschen Fernsehmoderator. Damit stellt er indirekt die Frage: ,,Läuft im Fernsehen nur noch Blödsinn?"

Daraus ergibt sich gleichzeitig eine andere Frage: ,,Sind die bildenden und intellektuellen Fernsehprogramme die einzige wahren oder darf Fernsehen auch dem Unterhaltungszweck dienen?" Wieso ich das frage? Anlass meiner Worte ist die Ablehnung des Deutschen Fernsehpreises durch Marcel Reich-Ranicki.

Im Raum steht nun die Frage: Läuft im Fernsehen nur noch Blödsinn? Sowohl als auch, sage ich. Aber: Wir müssen deutlich differenzieren zwischen Geschmack, Alter und Bildungsschichten.

Und so kommen wir auch schon zu der Schlussfolgerung, dass man nicht objektiv sagen kann, dass im Fernsehen nur noch ,,Blödsinn" läuft, denn diese Behauptung wäre rein subjektiv. Jeder Mensch definiert ,,gutes Fernsehen" anders, ähnlich dem Begriff ,,Blödsinn". Der eine findet Unterhaltungsshows wie ,,Deutschland sucht den Superstar" und ,,Das Supertalent" blödsinnig, während ein anderer keinen Gefallen am Programm von ARTE zeigt. Die Faktoren Alter, Bildungsschicht und Geschmack der Zuschauer spielen zudem eine zentrale Rolle bei der Senderwahl. Natürlich gibt es Sendungen, die so schlecht produiert und niveaulos sind, dass man den verantwortlichen Sender am liebsten verklagen würde! Doch Herrn Reich-Ranickis Aussage, dass im Fernsehen nur noch Blödsinn läuft, lässt sich nicht 100prozentig bejahen, denn für manche ist das beste Unterhaltung. Gegen diese These spricht auch, dass es auch durchaus bildende Programme gibt, die intellektuellen Inhalt vorweisen können, wie BR, 3 SAT oder N24. Außerdem müsste sich bei der breiten Senderauswahl für jeden Zuschauer etwas Passendes finden lassen.

Für die These spricht hingegen, dass man eingestehen muss, dass die schlecht produzierten Daily Soaps wirklich einen Großteil der Sendezeit der privaten Sender einnehmen und bildende Programme eher in den Hintergrund rücken. Eines der Gründe dafür könnte wohl sein, dass die meisten Fernsehen als Entspannung ansehen und ,,Mitdenken" dabei eher störend wirkt.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich Marcel Reich-Ranicki nicht zustimmen kann. Ablehnen kann ich seine These aber auch nicht vollständig, denn jeder definiert ,,gutes Fernsehen" anders. Es ist sein gutes Recht, den Fernsehpreis abzulehnen, wenn er sich nicht mehr mit dem Deutschen Fernsehen identifizieren möchte. Doch für andere Menschen mag das gute Unterhaltung sein.

Also wollen wir diese Debatte objektive betrachten und jeden schauen lassen, was er will, denn die Freiheit des Willens des Menschen steht in Deutschland doch noch immer an erster Stelle.

Beispiel 4

,,Teeniemütter", ,,Richter Alexander Hold" oder ,,Das Supertalent" - Alles perfekte Beispiele für das durchschnittliche Niveau des derzeitigen deutschen Fernsehens. Sicherlich gibt es auch bildende oder informative Programme, doch um ein solches zu finden, muss man sich meistens durch mehrere hundert andere zappen. Ich bin mir sicher, auch einige von euch kennen das Problem der ewigen Suche nach interessantem Inhalt.

Deshlab frage ich Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler: ,,Läuft im Fernsehen nur noch Blödsinn?" (...)

These: ,,Können Kinder aus Werbung lernen?"

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3