Wasserkreislauf

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

WILLKOMMEN

Wir vergleichen die Bestandteile eines Stromkreises und eines Wassserkreislaufes:

STROMKREIS WASSERKREISLAUF
ELEKTRIZITÄT WASSER
BATTERIE PUMPE
ELKTRISCHE LEITUNG WASSERROHR
SCHALTER VENTIL
GLÜHLAMPE WASSERRAD

(made by Ludwig)



WASSERKREISLAUF


(made by Ludwig und Tristan)



Dazu noch ein kleines Quiz:


Der Stromkreis benutzt als Antrieb eine Batterie wohingegen der Wasserkreislauf eine Pumpe braucht. Bevor aber der Strom die Leitung des Stromkreises durchfließen kann, muss der Schalter geschlossen sein. Dasselbe ist beim Wasserkreislauf, da muss das Wasser durch das Rohr fließen. Das kann es aber nur, wenn das Ventil geöffnet ist. Dass nicht zuviel Strom durch die Glühbirne fließt, reduziert der Widerstand die Menge an Strom. Beim Wasserkreislauf übernimmt eine Engstelle, dass sich das Wasserrad mit der passenden Wasserzufuhr drehen kann.

[made by Ludwig]


Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, und wünschen euch noch einen schönen Tag!

Euer Tristan und Ludwig