Der Trojanische Krieg
Die Ilias und Odysee von Homer zählen zu den bekanntesten Epen. Sicher hast du schon vom sagenumwobenen Troja oder dem trojanischen Pferd gehört oder vielleicht auch schon etwas dazu gelesen. Doch wie kam es eigentlich zu der Auseinandersetzung? Und wer kämpfte hier gegen wen? Nun, das kannst du anhand der Lektüre herausfinden.
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Kapitel I-III: Die Vorgeschichte der Auseinandersetzung
Du hast nun die ersten drei Kapitel gelesen? - Gut! Dann löse folgende Aufgaben.
1. Setze die folgenden Bildteile in deinem Heft wieder zusammen, indem du sie dort einklebst.Gib deinem Bild einen Titel.
Tipp: Es handelt sich hierbei um eine Szene, die wir bereits gelesen haben. Wenn du genau hinsiehst, kannst du auch erkennen, welche Personen daran beteiligt waren.
2. Fasse nun das entsprechende Kapitel in einem Bericht oder einer Erzählung zusammen. Diesen kannst du in Form eines Zeitungsberichtes gestalten (denke dabei zum Beispiel an den Bereich "Klatsch und Tratsch") oder in Form eines Gespräches (z.B. Interview) wiedergeben. Gestalte zu deinem Text ein Bild. Dafür darfst du dir auch ein weißes Blatt Papier vom Lehrer holen und dieses später in dein Heft einkleben.
Kapitel IV Der Kampf um Troja
Du hast das vierte Kapitel gelesen? Gut, dann kannst du sicher die nachfolgenden Fragen leicht beantworten, wenn du gut aufgepasst hast.
- Frage 1
Wie viele Söhne hatte Priamos?
- Frage 2
Wie hieß eine Tochter des Königs?
- Frage 3
Warum griff Apollo in das Kriegsgeschehen ein?
- Frage 4
Wer stiftete die Griechen zur Meuterei an?
- Frage 5
Worum ging es beim Zweikampf zwischen Menelaus und Paris?
- Frage 6
Wie endet der Kampf zwischen beiden?
- Frage 7
Wie wird der Waffenstillstand zwischen Griechen und Trojanern gebrochen?
- Frage 8
Wie gelang es Patroklos, die Trojaner aus dem Lager der Griechen zu vertreiben?
- Frage 9
Frage 10
Wie heißt die Königin der Amazonen? (eheietialpsn)
|
Frage 11
Wie lange dauerte die Belagerung Trojas durch die Griechen? |
Frage 12
Wie gelang es den Griechen, Troja doch noch einzunehmen? |
- Frage 13
Wer warnte die Trojaner vor einer Torheit?
- Frage 14
Was geschah mit Helena?
Was geschah mit Helena?
Kapitel V und VI: Die Irrfahrten des Odysseus
Lies dir die letzten beiden Kapitel durch und löse anschließend die folgende Aufgabe, indem du die Begriffe aus dem Wortspeicher an der richtigen Stelle im Text einfügst.
- Die Odyssee
Die handelt von den abenteuerlichen und der glücklichen des Königs . Dieser war vor Jahren von seiner Heimatinsel zusammen mit anderen griechischen Königen nach Troja gezogen. Auf seiner Heimreise gelangte er unter anderem zu den , den Riesen. Dort gerien er und zwölf seiner Gefährten in Gefangenschaft des einäugigen , dem Sohn des Meeresgottes . Nur durch eine - Odysseus machte ihn betrunken und blendete ihn - konnten er und seine übrigen Gefährten fliehen. Nach zahlreichen Umwegen und großen Gefahren gelante er mit seinem letzten Schiff auf die Insel Aia, wo die Zauberin , die Tochter des Sonnengottes lebte. Diese verwandelte die Gefährten des Odysseus in . Odysseus aber fand mit Hilfe ines Krautes einen Gegenzauber und zwang Kirke, seine Gefährten wieder zurück zu verwandeln. Auf seinem Weg nach Hause musste Odysseus noch an den vorbei, die auf einer Insel im lebten. Ihr Gesang betörte die Seefahrer derart, dass sie alle Gefahr vergaßen und ihre Schiffe an den Klippen zerschellten. Daher verstopfte Odysseus die Ohren seiner Gefährten mit Wachs und ließ sich selbst an den Mast des Schiffes binden. Doch kaum dieser Gefahr entronnen, wartete bei der Meerenge von schon die nächste in Form der Seeungeheuer . Schließlich wurde auch sein letztes Schiff von Helios zerstört, nachdem die Gefährten des Odysseus seine Rinder gestohlen hatten. Dabei kamen auch die letzten Begleiter des Odysseus ums Leben. Als gelangte er schließlich nach Ogygia. Dort wurde er von der Nymphe empfangen, die ihn ganze Jahre bei sich behielt. Dennoch packte ihn das Heimweh und erneut segelte er auf einem selbst gebauten Floß los. Doch auf dem Meer traf ihn der Zorn des Poseidon, der durch einen Sturm das Floß zerstörte. Durch wurde er vor dem Ertrinken bewahrt und von aufgenommen. Dort kam er wieder zu Kräften und kehrte schließlich nach Ithaka zurück. Als gekleidet kam er nach 20 Jahren nach Ithaka zurück. Mit Hilfe gelang es ihm, die Freier seiner Frau zu töten und kehrte zu seiner Frau zurück.
HeimkehrSchweineTelemachsIthakasiebenHeliosPenelopePolyphemSirenenBettlerKalypsoKirkezwanzigMessinaOdysseusListPoseidonIrrfahrtenSkylla und CharybtisAlkinoosThyrrenischen MeerLeukotheaeinäugigenKyklopenSchiffbrüchigerOdyssee
Prüfe zuletzt dein Wissen über die Lektüre
Und zum Schluss ... Prüfe dein Wissen im folgenden Webquest. Wenn du gut aufgepasst hast, sollte dir dies keine Schwierigkeiten bereiten. (Allerdings kannst du das Webquest erst dann bearbeiten, wenn du gut aufgepasst und die Lektüre zu Ende gelesen hast!)